25.02.2018 20:40:51
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,016
· Neuestes Mitglied: bear
Foren Themen
Neueste Themen
· gelöschte E/Ü Kont...
· Eingangsrechnung 10,...
· Notebookkauf auf wel...
· Datenimport .csv
· Elster Export Instal...
Heißeste Themen
· Notebookkauf auf ... [20]
· Eingangsrechnung ... [8]
· gelöschte E/Ü K... [4]
· Datenimport .csv [1]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » PlugIn-Entwickung
 Thema drucken
BWA Plugin (Betriebswirtschatliche Auswertung)
mielket
Markus' BWA Plugin liegt seit heute offiziell zum Download via Plugin-Manager (und natürlich unter Downloads -> Plugins) bereit.

[Hinweis: Wer über den Link im Plugin auf diese Seite gekommen ist, kommt mit rechter Maustaste -> Zurück wieder zum Plugin.]

Das Plugin hat, wie jede 1er-Version, noch einige Einschränkungen:

Die Verknüpfung der EÜR-Felder mit den Positionen aus der BWA ist hardcoded:

1112 = Umsatzerlöse
1100 = Mat./Wareneinkauf
1103, 1106, 1108 = So. betr. Erlöse
1120 = Personalkosten
1217, 1218 = Betriebl. Steuern
1145 = Versich./ Beiträge
1280 = Telefon Kosten
1146, 1147 = Kfz-Kosten
1130 = Abschreibung
1110 = Bezogene Leistungen
1177, 1183 = Sonstige Kosten
1232 = Zinsaufwand
1102 = Entnahme von Anlagevermögen

Außerdem lässt sich der jeweilige Monat noch nicht einstellen. Es wird immer vom aktuellen ausgegangen. Um die Ergebnisse für einen anderen Monat zu bekommen, muss vorm Aufruf des Plugins die Systemzeit geändert werden. (Zuvor am Besten alle anderen Programme schließen, denn manche kommen dabei etwas durcheinander. Und danach nicht vergessen die Systemzeit wieder auf die aktuelle Zeit zu stellen!)

In-Plugin-Infos bekommt man, wenn man auf die Überschriften klickt.

Wer Fehler findet oder über das oben Geschriebene hinaus konkrete Feature-Vorschläge hat, Kann diese auch im Bugtracker verewigen: http://www.easyct...t_page.php -- dabei unbedingt EC&T: Plugin: BWA als Kategorie verwenden.
Bearbeitet von mielket am 11.11.2015 17:53:46
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
franzy
hallo,

das BWA - plugin is ja wirklich was feines, leider nimmt das BWA keine werte aus den konten?

vielleicht liegt es daran, das meine feldzuweisungsnummern alle mit 9*** beginnen - also 9112 = umsatzerlöse etc.
und einige felder sind gar nicht zuzuweisen - da nicht vorhanden :-(

vlt kann da jemand helfen - danke.

 
mielket
Wie die Konten heißen ist egal, wenn Du sie korrekt den entsprechenden EÜR-Feldern zugewiesen hast (siehe oben).
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
franzy
Hallo,
danke für die rasche antwort.
so eine BWA ist echt klasse - da man ohne manuelles hin- und her, schön sehen kann - ob man zuviel gewinn hat und noch etwas vor dem Jahresabschluss investieren soll ;-))
das sich natürlich steuerschonend auswirken kann - eh klar!

Wie o e beginnen die EÜR - Feldnummern alle mit 9...., sind nicht veränderbar, und einige fehlen.
wie kann man Feldnummern selbst erstellen?

oder bin ich da im falschen menü ;-)

 
mielket
Kann es sein, dass Du das österreichische E1a-Formular meinst? Nur da beginnen die Feldnummern mit 9.

Für Österreich ist das Plugin noch nicht angepasst...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
franzy
oje oje - da war ich wieder mal schneller als erlaubt :-))

ja - meine das österr. Ea1
sorry
 
mielket
Mir war auch nicht bewusst, dass es die BWA in dieser Form auch in Österreich gibt.

Da muss nur mal jemand im Plugin die Nummern erweitern...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
franzy
tz tz tz ... :-)

Vorschrift wird es auch DE nicht wirklich sein - oder?

... mit Taschenrechner kann man auch eine Auswertung machen - is halt umständlicher.

hmm - ja die nummern erweitern oder es könnte eine Funktion geben wo man selber die Feldnummern vergeben kann ....
oder gibt's das womöglich schon und hab das noch nicht gefunden - *grml*


 
mielket
Nö, gibts noch nicht. Behelfsweise könnte man auch die Nummern erst einmal austauschen. Der JavaScript Code ist nicht so abstrakt, dass man die Feldnummern einfach umschaltbar gestalten kann.

Unter C:\Program Files (x86)\EasyCash&Tax\Plugins\ECTPlugBWA gibt es die Datei BWA.htm. Ab Zeile 453 müsste man die 1### Nummern durch die 9### Nummern ersetzen. Und am 965 noch einmal.

Hinweis: Da das Plugin-Script im Programmverzeichnis liegt, muss man den Editor mit Administratorberechtigungen starten (oder es erst einmal dort raus kopieren und nach der Bearbeitung wieder hinein.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
franzy
Unter C:\Program Files (x86)\EasyCash&Tax\Plugins\ECTPlugBWA gibt es die Datei BWA.htm. Ab Zeile 453 müsste man die 1### Nummern durch die 9### Nummern ersetzen. Und am 965 noch einmal.

.. hab alles gemacht - sogar die Infobox schreibt die E1a-nummern und Bezeichnungen :-)

funzt aber leider nicht :-(

soll man die adminrechte wieder wegnehmen?

 
mielket
Was genau funzt nicht?

Magst Du mir die geänderte Version mal schicken? (an mielket ÄT gmx.de)
Bearbeitet von mielket am 15.05.2017 14:22:21
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Rainer72
Wird das BWA Plugin noch weiterentwickelt ??

Gruß
Rainer
 
www.rp-computer.com
mielket
Sofern Bedarf artikuliert wird ist das nicht auszuschließen. Smile

Immerhin ist der Code des Plugins frei zugänglich und jede/r kann im Prinzip Hand anlegen. Wink
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Rainer72
o.K. Falsch ausgedrückt. Sorry.
Bei mir startet das BWA nicht.
Fehlermeldung:
Zeile: 233
Zeichen: 3
Fehler: Die Eigenschaft "split" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht aufgerufen werden

Damit kann ich momentan nichts anfangen.

Gruß
Rainer
 
www.rp-computer.com
bertspiegel
Guten Tag,
ich habe in meinem Kontenplan ein Konto mit dem Namen Nettolieferungen aus EU eingerichtet. In den Einstellung E/Ü Konten habe ich dieses Konto mit dem Feld 1100 verbunden. Leider werden die Beträge aus dem Konto Nettolieferungen nicht in der BWA angezeigt. Woran könnte das liegen ? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Gruß Bert
 
mielket
Hallo Bert!

Ich habe das gerade ausprobiert und bei mir wird der entspr. Betrag angezeigt. Bleibt nur pauschal die üblichen Verdächtigen wie falsches Datum aufzuzählen.

Ansonsten mach mal einen Bugtracker-Eintrag mit Screenshots oder am Besten eine Beispiel-Buchungsdatei und Beispiel-easyct.ini, mit dem Du den Effekt auf einem anderen PC mit einem frisch installiertem EC&T reproduzieren konntest.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

12.02.2018 15:02:48
Hallo, zu viel Gewinn gemacht, will jetzt den Investitionsabzugs
betrag nutzen, kann mir jemand sagen wie ich das buche? Frownsiehe auch "wie buche ich..."

10.02.2018 17:49:05
Habe gerade ein Schreiben meines FA erhalten, dass meine USS-Voranmeldung für das 4. Quartal 2018 bereits am 05.02.2018 eingegangen ist. Mein Fehler: Ich habe mit der Jahresdatei 2018 eine Aktion für

10.02.2018 14:40:58
Wie Du ein Formularfeld mit einem Konto verknüpfst findest Du unter Dokumentation -> Anleitung... -> Abschnitt 2.3

10.02.2018 13:00:55
Moinsen! Ich habe Einkünfte, die in den USA versteuert werden (MwSt); die müsste ich m.E. als "Übrige nicht steuerbare Einkünfte" ausweisen. Wie kann ich das bei EX&T machen? Gruß Jürgen

07.02.2018 20:35:33
@oliwin Kannstdu halten wie du willst. Wir EÜR Rechner müssten lt. Bundesfinanzhof nicht einmal die Buchungsbelege nummerieren. Es ist aber angebracht. Ich nummeriere nur meine Re seit 2003 durch.

07.02.2018 16:11:42
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Belegnummern für Bank und Kasse im neuen Jahr fortlaufen lassen muss oder ob ich wieder bei 1 beginnen kann? Wie geht das ggf. ? VG Oli Smile

04.02.2018 14:24:15
@hansglueck, guckst du hier: http://www.easyct.
..icle_id=25

04.02.2018 08:24:39
Programm für 3 kleine Firmen auf einem PC nutzen?

30.01.2018 16:47:20
Ust-Voranmeldung und EÜR sowie die österr. Formulare sind schon unter Downloads -> Formular-Archiv verfügbar. USt-Erklärung kommt dann morgen dran...

26.01.2018 21:49:38
@ulgeRA: den anfangssaldo kannst du bei den bestandskonen ändern.

24.01.2018 20:09:24
@ulgeRA in der EÜR beginnt alles am 01.01. mit 0,00. Die Bank führt man eh allenfalls zusätzlich mit.

24.01.2018 10:24:06
Der Saldo meines Bestandskontos Bank stimmt nicht. Wie kann ich zum Jahreswechsel das aktuelle Saldo manuell verbuchen?

22.01.2018 08:30:02
Dauerbuchungen werden nicht mehr ausgeführt obwohl alle Daten übernommen wurden.

21.01.2018 22:28:01
Ich bin beigeistert von diesem leichten Programm! Habe aber ein großes Problem, er speichert automatisch unter one drive-und will ich die Datei neu öffnen, einen Tag später-sind alle Buchungen komplet

15.01.2018 16:26:00
Ein Gutes Neues Jahr! Habe die USt Voranmeldung 12/17 gemacht und bemerkt, daß diese die UST-Voranmeldungss
umme des gesamten Jahres (also nicht nur Dez) gemacht hat. Ich finde den Fehler aber nicht. J

10,669,444 eindeutige Besuche