22.11.2017 15:56:48
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 13,946
· Neuestes Mitglied: steinlaus
Foren Themen
Neueste Themen
· Einkommenssteuer - w...
· gelöschte E/Ü Kont...
· Wichtige Änderung z...
· Buchung von regelmä...
· Jahresumsatzsteuerer...
Heißeste Themen
· Einkommenssteuer ... [4]
· gelöschte E/Ü K... [1]

Thema ansehen
 Thema drucken
Übersicht Kontenliste, Feldnummern?
MaxMLC2016
Ich würde gerne eine Übersicht über Feldnummern und Feldnamen für die unterschiedlichen Formulare (z.B. Umsatzsteuererklärung 2016) sehen. Gibt es sowas und kann mir jemand weiterhelfen?

Oder anders gefragt: Man kann in den Einstellungen Konten mit "Feldern" verknüpfen. Was sind das für Feldnummern? Woher kommt die Nummerierung? Gibt's da eine Übersichtsliste?

Hintergrund:
Meine monatlichen USt-Voranmeldungen funktionieren gut (von meinen Buchungen über entsprechende Konten ins Steuerformular).
Bei der Jahresumsatzsteuererklärung hapert es, da Buchungen/Konten scheinbar nicht korrekt verknüft sind.
In den Einstellungen kann ich "Konten" mit "Feldern", die zweistellige Nummern haben, verknüpfen.
Die offiziellen Steuerformulare haben aber dreistellige Feldnummern. Es sind nicht Zeilennummern gemeint?

Danke für Hinweise!
Max
ECTv2.22
 
mielket
Die Nummerierung beim deutschen USt-Erklärung-Formular ist im Moment einfach eine aufs ganze Jahr bezogene Ust-Voranmeldung, d.h. die Nummerierung ist mit der der Voranmeldung identisch.

Das Problem ist natürlich, dass das USt-Erklärung-Formular noch einige Felder mehr hat als das Voranmeldungsformular und diese im Moment deshalb nicht berücksichtigt werden. Aber entschärft wird es dadurch, dass es aus EC&T noch keine elektronische Übermittlung des Erklärungsformulars gibt und man es sowieso in ElsterFormular manuell übertragen muss, wobei man die fehlenden Felder z.B. aus dafür angelegte Konten ergänzen kann. Der Vorteil, nicht ein weiteres Formular mit Feldzuweisungen pflegen zu müssen, überwiegt hier m.E. eindeutig.

Aber wenn ich die elekt. Übermittlung aus EC&T einbaue, wird das USt-Erkl.-Formular seine eigene Nummerierung bekommen. (Die Österreicher haben es schlauer gemacht: Dort sind die Voranmeldungs- und Jahresformulare identisch nummeriert.)

Eine Übersicht über die Feldzuweisungen kann man sich verschaffen, wenn man in den Einstellungen -> E/Ü-Konten guckt -- oder die Datei easyct.ini mal mit einem Texteditor öffnet.

Übrigens, die Nummerierung des EÜR-Formulars ist: Tausenderstelle = Sektionsnummer, Hunderter-, Zehner- und Einerstelle = Feldkennzeichen. Die Nummerierung war von der Finanzverwaltung am anfang etwas dilletantisch. Da hatten tlw. unterschiedliche Felder die gleich Nummer. Daher gibt es auch noch Felder mit dreistelligen Nummern.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
MaxMLC2016
Danke. Die Systematik ist jetzt besser erkennbar.
Max
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

16.11.2017 13:58:06
@sk2000: Sonst von Microsoft die "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)" herunterladen und installieren.

13.11.2017 23:19:57
@sk2000 SW unter Adminrechten > über Rechtsklick installiert?

13.11.2017 18:26:57
DLL/OCX konnte nicht registriert werden; RegSvr32-Aufruf scheiterte mit Exit-Code 0x3.

13.11.2017 12:41:06
@Grebniew Schreibe bitte einen vollständigen Post, hier unverständlich!

13.11.2017 12:14:49
Habe unter eEinstellungen E/Ü Konten u. A. das Konto für Umsätze, f.d.d.Ss. gemäß § 19 Abs 1.... gelöscht welches ich aber brauche. Und mit seinen im Programm vorgegebenen Funktionen kann ich es nicht

11.11.2017 08:15:15
dr-sch Wohl leider Pech gehabt. Und bitte so lange Shouts doch besser als Post im Forum

09.11.2017 12:00:18
ergänzende Frage: behält easyC&T alle Buchungen NUR im RAM des PC?? ohne sofortiges Hintergrundspeiche
rn auf Festplatte ?(wie in LibreOffice, WORD etc.)

09.11.2017 11:53:15
PECH !?, habe gestern meine ärztl. EÜR fertig eingeben ohne zwischendurch manuelles Speichern der ECA.datei (was ich sonst am PC alle 5-10 min mache !!) , nun bootete WIN10 vorhin mitten im Arbeiten

09.11.2017 11:47:33
und alle Eingaben sind weg. gibt es eine "verborgene" Sicherungskopie? Die ECA-datei hat den Zeitstempel 9.11. 11.18 vom Pgm.neustart vorhin aber Datenstand von vorgestern !? Sad MfG D

09.11.2017 09:21:12
@Bahre: Vielleicht ein falscher Dezimaltrenner (Punkt statt Komma) -- check mal in den Windows-Einstellun
gen.

07.11.2017 08:05:06
Bei der Eingabe des Euro-Betrages in der Ausgabe-Maske rundet das Programm beim speichern auf volle Euro. Erst bei einer Korrektureingabe übernimmt er den genauen Betrag. Woran kann das liegen?

25.10.2017 11:03:47
Hallo! Wir haben beim Übergang von 2016 auf 2017 über Jahreswechsel eine neue Datei angelegt. Das Programm hat dann auch in der Kasse den Übertrag vom Vorjahr angegeben. Jetzt wollen wir die Bank bu

06.10.2017 17:18:28
Hast Du wohl beim Anlegen des Buchungsjahrs gewählt. Normalerweise kann man das nicht mehr ändern...

06.10.2017 12:16:03
Ab Buchungsjahr 2016 wird alles in USD, nicht mehr in EUR angegeben. Wie kann ich das wieder ändern?

02.10.2017 17:06:21
@Andrusch Beschreibe das was du gemacht hast besser in einem Post. So weiß keiner was genau du gemacht hast und warum.

10,201,341 eindeutige Besuche