26.05.2017 18:37:41
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 13,879
· Neuestes Mitglied: Feofan
Foren Themen
Neueste Themen
· Fahrtenbuch App
· Innergemeinschaftlic...
· Bewirtungskosten
· Übersicht Kontenlis...
· BWA Plugin (Betriebs...
Heißeste Themen
· Fahrtenbuch App [7]
· Innergemeinschaft... [3]

Thema ansehen
 Thema drucken
Übersicht Kontenliste, Feldnummern?
MaxMLC2016
Ich würde gerne eine Übersicht über Feldnummern und Feldnamen für die unterschiedlichen Formulare (z.B. Umsatzsteuererklärung 2016) sehen. Gibt es sowas und kann mir jemand weiterhelfen?

Oder anders gefragt: Man kann in den Einstellungen Konten mit "Feldern" verknüpfen. Was sind das für Feldnummern? Woher kommt die Nummerierung? Gibt's da eine Übersichtsliste?

Hintergrund:
Meine monatlichen USt-Voranmeldungen funktionieren gut (von meinen Buchungen über entsprechende Konten ins Steuerformular).
Bei der Jahresumsatzsteuererklärung hapert es, da Buchungen/Konten scheinbar nicht korrekt verknüft sind.
In den Einstellungen kann ich "Konten" mit "Feldern", die zweistellige Nummern haben, verknüpfen.
Die offiziellen Steuerformulare haben aber dreistellige Feldnummern. Es sind nicht Zeilennummern gemeint?

Danke für Hinweise!
Max
ECTv2.22
 
mielket
Die Nummerierung beim deutschen USt-Erklärung-Formular ist im Moment einfach eine aufs ganze Jahr bezogene Ust-Voranmeldung, d.h. die Nummerierung ist mit der der Voranmeldung identisch.

Das Problem ist natürlich, dass das USt-Erklärung-Formular noch einige Felder mehr hat als das Voranmeldungsformular und diese im Moment deshalb nicht berücksichtigt werden. Aber entschärft wird es dadurch, dass es aus EC&T noch keine elektronische Übermittlung des Erklärungsformulars gibt und man es sowieso in ElsterFormular manuell übertragen muss, wobei man die fehlenden Felder z.B. aus dafür angelegte Konten ergänzen kann. Der Vorteil, nicht ein weiteres Formular mit Feldzuweisungen pflegen zu müssen, überwiegt hier m.E. eindeutig.

Aber wenn ich die elekt. Übermittlung aus EC&T einbaue, wird das USt-Erkl.-Formular seine eigene Nummerierung bekommen. (Die Österreicher haben es schlauer gemacht: Dort sind die Voranmeldungs- und Jahresformulare identisch nummeriert.)

Eine Übersicht über die Feldzuweisungen kann man sich verschaffen, wenn man in den Einstellungen -> E/Ü-Konten guckt -- oder die Datei easyct.ini mal mit einem Texteditor öffnet.

Übrigens, die Nummerierung des EÜR-Formulars ist: Tausenderstelle = Sektionsnummer, Hunderter-, Zehner- und Einerstelle = Feldkennzeichen. Die Nummerierung war von der Finanzverwaltung am anfang etwas dilletantisch. Da hatten tlw. unterschiedliche Felder die gleich Nummer. Daher gibt es auch noch Felder mit dreistelligen Nummern.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
MaxMLC2016
Danke. Die Systematik ist jetzt besser erkennbar.
Max
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

15.05.2017 14:42:43
@oberbaum: beschreibe lieber mit genauen Zahlen in einem Forums-Post.

15.05.2017 12:35:16
Privatanteil splittet mit und ohne VST-Abzug und rechnet nicht wie ich - was mach ich falsch ??

05.05.2017 13:40:58
Hallo zusammen, ich habe immer noch folgendes Problem: Hallo zusammen, wenn ich das Anlageverzeichnis aufrufen möchte, kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Könnte mir hier bi

03.05.2017 20:27:07
Nein

02.05.2017 20:21:27
Hausratversicherun
g bei Equipment (beruflich) absetzbar?

28.04.2017 17:58:18
Hallo zusammen, wenn ich das Anlageverzeichnis aufrufen möchte, kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen? Die Neuausführung der ECTSe

28.04.2017 13:25:17
@USchu: rechte Maustaste im Plugin-Fenster.

26.04.2017 11:03:03
schon gelöst: Neuinstallation vom Import-Modul verlagte nach C++ 2013 Installation. Bingo.

26.04.2017 10:35:10
mein CSV-Import-Plugin sagt: "Konnte Plugin-Fenster nicht erzeugen". Danach wird auch das Buchungsjournal nicht mehr komplett angezeigt. Neuinstallation brachte keine Besserung.

24.04.2017 18:30:01
Hallo meine Frage an die User: Wie komme ich an die Konten für die Schweiz? Die SFR erscheinen hinter dem Betrag, aber die Konten unter denen ich es ablege sind für Deutschland. Danke im voraus.

24.04.2017 16:50:47
Hallo, ist es möglich, die BWA (per Plugin: BWA) auszudrucken? Über "Druck" konnte ich nur die anderen Formulare ausdrucken. Vielen Dank im Voraus, und ein großes Dankeschön an Herrn Mielk

11.04.2017 20:05:23
In der obersten Menüzeile vorletztes ganz rechts auf das "i" klicken und unter "Registrieren" eingeben, wenn ich mich recht erinnere

11.04.2017 15:09:47
wo trägt man den vorhandenen registrierungscode
ein?

04.04.2017 14:43:14
@sierd: Hat sich geklärt. Bin mit der Nummerierung durcheinandergekom
men. v2.22 = v2.21.

04.04.2017 14:01:42
@sierd: Kannst Du mir mal Dein Programmverzeichni
s zippen und an mielket-ät.gmx.de schicken? Das ist merkwürdig!

9,387,663 eindeutige Besuche