22.09.2018 10:49:15
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,096
· Neuestes Mitglied: svetkaved
Foren Themen
Neueste Themen
· Buy second citizensh...
· Buy Real Australian ...
· Buy Real Quality Doc...
· Keine Korrekturen m...
· Plugin Anlagenverzei...
Heißeste Themen
· Buy second citize... [0]
· Buy Real Australi... [0]
· Buy Real Quality ... [0]
· Keine Korrekturen... [0]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » Elster-Export Plugin
 Thema drucken
Jahresumsatzsteuererklärung per Elster übertragen
Bennie
Hallo,
ich versuche gerade meine Umsatzsteuerklärung für 2016 mit Elster zu übertragen. Mir wird das korrekte Formular angezeigt. Wenn ich dann allerdings versuche das Formular mit Elster zu verschicken, wird mir in der oberen linken Ecke des sich öffnenden Elster-Formularfensters neben Voranmeldungszeitraum nur "Umsatzsteuer-Voranmeldung 2016 4. Quartal (D)" angezeigt. Ich möchte aber gerne die "Jahresumsatzsteuererklärung 2016" übermitteln.
Was mache ich falsch? Oder funktioniert das garnicht?
Danke für Hilfe.
BenBenna
 
Platinprinter
Hallo BenBenna,

das Plug-in "Elster-Export" ist für die Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung. In den ersten 2 Jahren muss die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich, danach vierteljährlich erfolgen, jeweils zum 10. des Monats. Einmal im Jahr, bis zum 30. Mai muss eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden. Die wird in ECT unter Formulare / Umsatzsteuererklärung 2016 als Formular angezeigt. Die Werte müssen dann von Hand nach Elster übernommen werden. Entweder online oder mit Elsterformular https://www.elste...erformular. Das Plug-in kann nur die Voranmeldungen. Das Übertragen dauert aber auch nur 5 Minuten (einmal im Jahr).

LG Heinz
 
Bennie
Hallo Heinz,
danke für die klärende Antwort. Schade eigentlich - oder?
Voranmeldung klappt ja so wunderbar und auch das Jahresumsatzsteuermeldeformular wird ja korrekt so angezeigt wie die vergangenen Voranmeldungen berechnet werden wollen, ohne daß meine klammen Finger da manuell zwischenfunken und alles ruinieren. Da ist es doch nur natürlich, zu glauben, das EC&T das auch locker erledigt.
Vielleicht wird das ja noch was.
Herzlichen Dank.
Ben
 
Platinprinter
Hallo Ben,

die Elster-Schnittstelle ändert sich gelegentlich, d.h. sie muss gepflegt werden.
Das Ausfüllen einmal im Jahr dauert keine 5 Minuten. Du musst die Zahlen auch nicht abtippen. Rechte Maustaste auf die Zahl und "Feldwert in die Zwischenablage kopieren" und in Elster mit Strg+V einfügen.

LG Heinz
 
Todddy
Das stimmt so nicht. Ich konnte vom ersten Jahr an meine Jahres- Umsatzst.Erklärung im exportplugin übertragen. Warum das jetzt in 2018 nicht mehr funktioniert, hab ich noch nicht herausgefunden. Der Lösungsweg ist aber genau richtig Smile
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

24.08.2018 19:17:01
Wollte mal kurz Danke sagen, für die Möglichkeit des Zooms im Journal!!! Habe einen neuen Laptop mit 4k Display und EC&T läuft immer noch sauber mit wine unter Linux Wink

24.08.2018 15:46:50
Wegen des Import-Plugins mach lieber einen detaillierten Bug-Report, wenn Du meinst, dass es ein Programmfehler ist.

24.08.2018 15:45:49
kann schon ein paar Tage dauern, bis jemand antwortet. Interaktiv heißt ja nur, dass Du nicht nur lesen kannst. Aber ist gerade schon ein bisschen Sommerpausenfeelin
g hier im Forum.

24.08.2018 08:09:37
ZITAT: PS: Diese Site ist hochgradig interaktiv. Wer sich die Mühe macht.... Hmh, gibt es hier denn so was wie Öffnungszeiten :-) Sehe hier keinen, bin meist alleine auf der Seite und Antworten ...

23.08.2018 21:40:34
Was muss ich im CSV Importplugin auswählen das das Buchungskonto auch übernommen wird? Habe Rechnungsdaten aus JTL exportiert und in EC&T importiert, funktioniert bis auf das, das eben das Buchung

18.08.2018 15:06:23
@Hardi38: Einstellungen dazu gibt es nicht. Beschreibe einmal genauer, was Du versucht hast.

10.08.2018 07:43:22
Fahrtenbuch drucken funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich vornehmen kann?

04.08.2018 20:43:26
@ Thomas R Hab es gefunden. Danke

04.08.2018 18:59:08
@stuffely Schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

03.08.2018 22:21:15
Habe Version 2.28 aber keine Umsatzsteuervoranm
eldung für 2017 in den Formularen. Was muss ich tun? Für 2018 sehe ich das Formular und für 2014???

03.08.2018 16:16:12
Hallo, ich müsste bei einer Rechnung 3 verschiedene Kostenarten (Buchungspresets = Ware + Betriebsausgaben + Porto) buchen. Kann mir evtl. jemand helfen, wie/wo ich diese Buchung splitten kann? Ich ko

02.08.2018 21:22:05
kopiere einfach die Daten vom alten Rechner auf den neuen Rechner

01.08.2018 21:53:00
... Datei vom alten Rechner zum neuen kopiert werden. Wer kann mir bitte die Info hierzu geben? Danke! hh.

01.08.2018 20:30:13
Hallo, Neuinstallation auf einem neuen Rechner: wo sind meine angelegten 80 Buchungspresets enthalten? Die müssen mit auf den neuen Rechner. Im Buchungsjahr enthalten oder muss eine best. Datei ...

27.07.2018 20:23:11
@oliwin Indem man die Datei des Vorjahres aufruft. Jedes Jahr wird ja in einer eigenen Datei gespeichert.

12,352,434 eindeutige Besuche