19.06.2018 19:43:40
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,061
· Neuestes Mitglied: Weasle
Foren Themen
Neueste Themen
· Falsche Daten Überm...
· Einstellungen wo?
· Anlageverzeichnis An...
· BWA Plugin (Betriebs...
· pauschale Reisenkosten
Heißeste Themen
· Falsche Daten Üb... [10]

Thema ansehen
 Thema drucken
Einkommenssteuer - wie verbuchen?
dette
Hallo,

ich verbuche erstmalig Einkommenssteuer und suchte nun das passende Konto. Ich konnte leider nur Gewerbesteuer finden. Ich bin nun total irritiert und müsste wohl erst einmal mehr über Buchhaltung lernen. Aber vllt. könnt ihr mir auch helfen.

Ich habe ein Buchungspreset angelegt und es Einkommenssteuer genannt. Da es das Konto Einkommenssteuer nicht gibt, habe ich das Konto abziehbare Gewerbesteuer damit verbunden. Die Ausgabe habe ich nun also mit diesem Preset verknüpft, aber mir ist klar, dass da etwas nicht stimmt. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum das Finanzamt überhaupt Einkommenssteuer abzieht. Zahlt man diese nicht eigentlich, wenn man angestellt ist?

Entschuldigt bitte die blöde Frage.

Vielen Dank für die Mühe und hoffe auf eine Antwort, die ich verstehe.

Liebe Grüße
Dette
 
Thomas R
Die Einkommensteuer ist deine Privatsteuer und kann nicht in der EÜR als Ausgabe verbucht werden.

Für die Einkommensteuersteuer mußt du ja als Untergabe die Anlage S mit dem Überschußbetrag (Einnahmen - Ausgaben) und die EÜR selbst einreichen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Riemann
 
http://www.pr-riemann.de
dette
vielen Dank - heißt das, dass diese Ausgabe nirgendwo eingetragen wird? Also auch nicht in der Steuererklärung?

LG Dette
 
Thomas R
Richtig, denn die Einkommensteuer ist keine "Ausgabe" im Sinne der EÜR.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Riemann
 
http://www.pr-riemann.de
dette
vielen Dank dir - wieder was dazu gelernt
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

04.06.2018 18:40:20
@Marius. Die Datei hat die Endung *.eca. findet man mit der Suchfunktion.

04.06.2018 14:52:59
Wenn es jetzt noch eine App gäbe ... ein Traum ... Smile

04.06.2018 14:50:01
Hallo,habe gerade men erste SE mit ec&t gemacht, hat super geklappt! Smile

03.06.2018 17:10:00
Ihr Lieben, ich habe vor ein paar Wochen erste Ausgaben gebucht. Jetzt wollte ich die Datei wieder öffnen, bekomme aber den Hinweis, sie enthalte eine falsche Pfadangabe. Wo ist meine Datei?

01.06.2018 21:03:45
@Kira Einfach aus dem Downloadbereich herunterladen und in deinen Programmordner von EC&T verschieben.

30.05.2018 14:11:33
Hallo, ich benötige die Formulare von 2016, für Elster, wie mache ich das?

23.05.2018 16:57:38
... was man tun sollte, denn eine sehr zeitnahe Buchung ist Vorschrift. Man kann auch nach Excel exportieren, dann kann man dort sortieren. Man kann auch direkt auf Journal klicken.

22.05.2018 21:04:30
wenn man chronologisch einträgt...

22.05.2018 21:03:15
irgendwie stehe ich auf dem schlauch: klick auf pfeil unter "journal" zeigt 3 möglichkeiten: nach datum, konten, besandskonten. keine der 3 ansichten sortiert nach nummer sondern nur wenn ma

22.05.2018 20:34:59
@thaiger Jeweils mit Durchklicken: Sortierung nach Belegnummer in der zweiten Spalte, getrennt nach E und A; nach Konten; wie Kassenbuch

22.05.2018 18:04:38
danke, aber dann kommt nach datum und nach konten und das wars....

21.05.2018 18:59:05
@thaiger einfach auf das Menübild Journal klicken. Wink

21.05.2018 10:39:29
moin, allgemeine frage: wie kann man in der Journalansicht nach beleg# sortieren? nahezu jeder legt Belege nach nummern ab, finde aber keine möglichkeit das journal so zu sortieren. dank und gruss

15.04.2018 11:11:54
@olwin Ich buche den Bruttobetrg und dann auf das selbe Konto den Nettobetrag mit -/Minus dagegen. Netto bleibt dann für die AfA. Sonst hier im Forum einfach nachlesen.

12.04.2018 16:40:47
Hallo, weiß freundlicherweise jemand wie man beim Kauf eines neuen Pkw oder eines anderen abschreibepflichti
gen Gutes die Vorsteuer verbucht ? Ich würde mich über eine Nachricht freuen. VG Oli

11,528,274 eindeutige Besuche