22.09.2018 11:36:43
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,096
· Neuestes Mitglied: svetkaved
Foren Themen
Neueste Themen
· Buy second citizensh...
· Buy Real Australian ...
· Buy Real Quality Doc...
· Keine Korrekturen m...
· Plugin Anlagenverzei...
Heißeste Themen
· Buy second citize... [0]
· Buy Real Australi... [0]
· Buy Real Quality ... [0]
· Keine Korrekturen... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Frage zu ausländischer Umsatzsteuer in EÜR
payday
Hallo,

ich habe einige wenige Umsätze die im Ausland steuerbar sind. Kennt sich hier zufällig jemand mit dem verbuchen von ausländischer Umsatzsteuer aus?

Ist das Feld 140 in der Anlage EÜR (Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben) nur für deutsche Umsatzsteuer gedacht oder muss da auch die ausländische Umsatzsteuer mit rein?

Zum Beispiel wenn ich eine Rechnung über 120 EUR brutto mit 20% österreichischer USt. ausstelle, kann ich dann den kompletten Brutto-Betrag von 120 EUR einfach in das Feld 103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen) buchen oder muss der Netto-Betrag von 100 EUR in das Feld 112 (oder 103) und der Umsatzsteueranteil von 20 EUR in das Feld 140?

Viele Grüße

payday

Thomas R
Sorry, aber hast du in dt. ein dt. Unternehmen? Dann kannst du keine Rechnung mit ausländischer USt ausstellen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Riemann

http://www.pr-riemann.de
payday
Ja, ich habe in Deutschland ein deutsches Unternehmen und verkaufe Waren über das Internet. Normal stelle ich meine Rechnungen natürlich mit deutscher Ust. aus, aber ich bin auch in Österreich umsatzsteuerlich registriert und muss bestimmte Rechnungen mit österreichischer USt. ausstellen. Das liegt daran, dass ich einen Lieferanten in Österreich habe, der Waren direkt an meine Kunden in Österreich versendet. Die Lieferung ist also innerhalb Österreichs und deshalb auch dort steuerbar. Es gibt natürlich auch noch einige andere Fälle, wo man Rechnungen mit ausländischer Umsatzsteuer ausstellen muss, wie zum Beispiel beim Überschreiten der Lieferschwelle in ein Land.

Thomas R
Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ist vielleicht eher etwas für einen Steuerberater.
Thomas

mielket
payday schrieb:
Zum Beispiel wenn ich eine Rechnung über 120 EUR brutto mit 20% österreichischer USt. ausstelle, kann ich dann den kompletten Brutto-Betrag von 120 EUR einfach in das Feld 103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen) buchen oder muss der Netto-Betrag von 100 EUR in das Feld 112 (oder 103) und der Umsatzsteueranteil von 20 EUR in das Feld 140?

Ich glaube, so ist es gedacht.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Also wenn, dann wäre es die Lösung 1, denn m.W. kommt in das Feld 140 nur die deutsche Umsatz bzw. Vorsteuer.

Ich würde trotzdem dringend zu einer Beratung durch einen Steuerberater raten, denn bei der Umsatzsteuer spaßen weder Österreich noch Deutschland. Denn es ist mir schon ein Rätsel, wie du österreichische Umsatzssteuer, die du dort schuldest, über ein deutsches Vorsteuer- bzw. EÜR Formular abführen willst. Denn eigentlich ist, ab bestimmten Beträgen dafür http://www.bzst.d..._node.html zuständig.
Thomas

payday
Vielen Dank für die Antworten. Ich will natürlich keine österreichische Umsatzsteuer über ein deutsches Vorsteuer- bzw. EÜR Formular abführen, dafür nutze ich natürlich das österreichische USt-Formular bzw. das österreichische FinanzOnline. Nichtsdestotrotz ist natürlich die österreichische USt genauso wie die deutsche USt eine ganze normale Einnahme die ich in der deutschen EÜR auch anzugeben habe. Die Frage war halt blos in welchem Feld.

Ich habe jetzt noch einmal einen Steuerberater gefragt und dieser meinte auch es ist Lösung 1, da in das Feld 140 nur die deutsche Umsatzsteuer kommt. War übrigens gar nicht so leicht einen Steuerberater zu finden, der sich mit sowas auskennt. Selbst beim Finanzamt habe ich nachfragt und die konnten mir das nicht wirklich beantworten.
Bearbeitet von payday am 12.04.2018 20:23:55

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

24.08.2018 19:17:01
Wollte mal kurz Danke sagen, für die Möglichkeit des Zooms im Journal!!! Habe einen neuen Laptop mit 4k Display und EC&T läuft immer noch sauber mit wine unter Linux Wink

24.08.2018 15:46:50
Wegen des Import-Plugins mach lieber einen detaillierten Bug-Report, wenn Du meinst, dass es ein Programmfehler ist.

24.08.2018 15:45:49
kann schon ein paar Tage dauern, bis jemand antwortet. Interaktiv heißt ja nur, dass Du nicht nur lesen kannst. Aber ist gerade schon ein bisschen Sommerpausenfeelin
g hier im Forum.

24.08.2018 08:09:37
ZITAT: PS: Diese Site ist hochgradig interaktiv. Wer sich die Mühe macht.... Hmh, gibt es hier denn so was wie Öffnungszeiten :-) Sehe hier keinen, bin meist alleine auf der Seite und Antworten ...

23.08.2018 21:40:34
Was muss ich im CSV Importplugin auswählen das das Buchungskonto auch übernommen wird? Habe Rechnungsdaten aus JTL exportiert und in EC&T importiert, funktioniert bis auf das, das eben das Buchung

18.08.2018 15:06:23
@Hardi38: Einstellungen dazu gibt es nicht. Beschreibe einmal genauer, was Du versucht hast.

10.08.2018 07:43:22
Fahrtenbuch drucken funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich vornehmen kann?

04.08.2018 20:43:26
@ Thomas R Hab es gefunden. Danke

04.08.2018 18:59:08
@stuffely Schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

03.08.2018 22:21:15
Habe Version 2.28 aber keine Umsatzsteuervoranm
eldung für 2017 in den Formularen. Was muss ich tun? Für 2018 sehe ich das Formular und für 2014???

03.08.2018 16:16:12
Hallo, ich müsste bei einer Rechnung 3 verschiedene Kostenarten (Buchungspresets = Ware + Betriebsausgaben + Porto) buchen. Kann mir evtl. jemand helfen, wie/wo ich diese Buchung splitten kann? Ich ko

02.08.2018 21:22:05
kopiere einfach die Daten vom alten Rechner auf den neuen Rechner

01.08.2018 21:53:00
... Datei vom alten Rechner zum neuen kopiert werden. Wer kann mir bitte die Info hierzu geben? Danke! hh.

01.08.2018 20:30:13
Hallo, Neuinstallation auf einem neuen Rechner: wo sind meine angelegten 80 Buchungspresets enthalten? Die müssen mit auf den neuen Rechner. Im Buchungsjahr enthalten oder muss eine best. Datei ...

27.07.2018 20:23:11
@oliwin Indem man die Datei des Vorjahres aufruft. Jedes Jahr wird ja in einer eigenen Datei gespeichert.

12,352,663 eindeutige Besuche