20.11.2018 08:34:59
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,200
· Neuestes Mitglied: Peter Trenz
Foren Themen
Neueste Themen
· commercial wifi inst...
· Notes: Lions compris...
· PFW pegs TE David Nj...
· Opposing quarterback...
· Not as a result seco...
Heißeste Themen
· commercial wifi i... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Musiklehrer und EÜR
McCoy
Hallo ECTler,

ich bin als Musiker/Musiklehrer umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer und habe bisher die EÜR immer formlos mit easy c&t gemacht. Jetzt muß ich den EÜR-Vordruck verwenden. Sad

Ich habe Einnahmen aus

a.) umsatzsteuerbefreiten Projekten (z.B. Musikschule) und
b.) Einnahmen, die weit unter € 17.500,- liegen, die eigentlich unter die Umsatzsteuer fallen, für die ich aber als Kleinunternhehmer befreit bin.

Wie trage ich das nun in das EÜR-Formular ein (Gewinnermittlung)?

Den Gesamtbetrag a.) + b.) in Zeile 11, und dann zusätzlich a.) in Zeile 12? (Was zum Teufel sind "nicht steuerbare Umsätze? Ein Auto bei Glatteis in der Kurve ist "nicht steuerbar", also ein nicht steuerbarer fahrbarer Untersatz. Grin)

oder

Den Gesamtbetrag a.) + b.) in Zeile 11 und dann a.) in Zeile 15 sowie b.) in Zeile 14?

Bei Zeile 14 steht: "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen". Aber ich bin ja gar nicht umsatzsteuerpflichtig (Kleinunternehmerregelung).

Wenn ich aber a.) + b.) in Zeile 15 eintrage (umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbaren Betriebseinnahmen), dann komme ich ja über € 17.500,-

Wenn ich aber das EÜR-Formular aus easy c&t verwende, wird lediglich b.) in Zeile 14 und a.) in Zeile 15 eingetragen. In Zeile 11 steht dann nichts.

Also: Ich blick's nicht. Wie geht es richtig?

Viele Grüße,
McCoy

Thomas R
Hm. Wenn man die Konten mit EC&T entsprechend anlegt, dann wird auch das EÜR Formular entsprechend befüllt.

Also die notwendigen Konten aus der SW sind
- umsatzsteuerbefreiten Projekte > Konto Feld 1103 Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen
- Einnahmen als Kleinunternehmer > Konto Feld 1111 Betriebseinnahme als Kleinunternehmer

Die Zeile 12 / Konto 1112 / Feld 119 bezieht sich auf Ausnahmen die dann alle im UStG § 4 Nr. 8 Buchstabe i, Nr. 9 Buchstabe b und Nr. 11 bis 28 und § 4 Nr. 8 Buchstabe a bis h, Nr. 9 Buchstabe a und Nr. 10 als steuerfrei aufgeführt sind. Diese wären dann zusätzlich in einem eigenen Konto zu bebuchen. Ob du Einnahmen hast, die da darunter fallen musst du selbst nachlesen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Riemann

http://www.pr-riemann.de
mielket
Fällt a) unter den Übungsleiterfreibetrag von 2.400€? Dann ist das nicht nur umsatzsteuerbefreit, sondern auch von Einkommensteuer befreit. Mach dafür einen eigenen Betrieb auf (im Filter-Menü auf das Fabrik-Icon klicken). Dann in Feld (1)111 (Zeile 11) Deine Einnhamen daraus und nochmal den Freibetrag als Ausgaben in Feld (1)150 (Zeile 23) -- dort aber maximal 2.400€ eintragen.

Für den zweiten Betrieb trägst Du die Einnahmen dann in die andere EÜR, aber auch wieder in Feld (1)111 ein.

(Alle Angaben ohne Gewähr :)

Wahrscheinlich wollen die jetzt auch, dass Du die Steuererklärung elektronisch abgibst, oder? Da wäre mein Tipp https://www.elste...erformular.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
@mielket. Ich bin hin und wieder auch als Dozent tätig. Da buche ich nur den über den Freibetrag gehenden Betrag in das Feld 1103. Warum mehr Arbeit machen als notwendig. Wink
Thomas

McCoy
Super, danke. Ich habe das nochmal kontrolliert und es ist tatsächlich so, daß für die private Musikschule sowie für die Theatergruppe so eine Bescheinigung nach UStG § 4 Nr. 20a bzw. 21b vorliegt. Deshalb kommt das also in Konto 1112 bzw. Zeile 12 EÜR.

Übungsleiterfreibetrag trifft nicht zu, da die Musikschule nicht gemeinnützig ist und ich keinen Chor o.ä. leite.

Elsterformular läuft bei mir schon seit ein paar Jahren, nur die EÜR habe ich bisher immer formlos aus easy c&t ausgedruckt und mit den Belegen abgegeben. Da brauchte ich mich um die Felder des offiziellen Formulars nicht kümmern.

Danke für die Hilfe,
McCoy
Bearbeitet von McCoy am 30.06.2018 15:31:18

Thomas R
In Bayern, und m.W. auch in anderen Bundesländern, braucht man seit diesem Jahr überhaupt keine Belege mehr einreichen. Da macht die Nutzung von Elster auch für die EÜR Sinn, da der Bescheid dann schneller kommt.
Thomas

McCoy
Ja, hier in Baden-Württemberg brauche ich auch keine Belege mehr einreichen.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

14.11.2018 18:30:56
Hallo, habe selbst die Lösung gefunden über Einstellung Bildschirmschrift.
Sorry.

14.11.2018 18:05:01
Ich habe kürzlich auf Vers. 2.28 upgedatet. jetzt werden die Texte, die auf dem Bildschirm generiert werden, in sehr großer Schrift gezeigt. die Buchungssätze sind ok. Was muss anders einstellen? Bitt

09.10.2018 15:46:27
@BHoering: Schaust Du im FAQ unter https://www.easyct
.de/faq.php?cat_id
=2#faq_20

08.10.2018 21:49:47
Hallo, ich habe auf einem XP-Rechner noch die alte Version 1.57 genutzt und habe jetzt auf enem Win10 neu installiert. Welche Dateien muss ich wohin kopieren, damit die Eingaben Q1-Q3 2018 in der n

30.09.2018 19:00:32
Hallo, ist es möglich, mehrere Buchungen gleichzeitig einem Betrieb zuzuodnen? Leider habe ich durch eine Betriebsumbenennun
g alle Buchungen ohne Zuordnung...

24.08.2018 19:17:01
Wollte mal kurz Danke sagen, für die Möglichkeit des Zooms im Journal!!! Habe einen neuen Laptop mit 4k Display und EC&T läuft immer noch sauber mit wine unter Linux Wink

24.08.2018 15:46:50
Wegen des Import-Plugins mach lieber einen detaillierten Bug-Report, wenn Du meinst, dass es ein Programmfehler ist.

24.08.2018 15:45:49
kann schon ein paar Tage dauern, bis jemand antwortet. Interaktiv heißt ja nur, dass Du nicht nur lesen kannst. Aber ist gerade schon ein bisschen Sommerpausenfeelin
g hier im Forum.

24.08.2018 08:09:37
ZITAT: PS: Diese Site ist hochgradig interaktiv. Wer sich die Mühe macht.... Hmh, gibt es hier denn so was wie Öffnungszeiten :-) Sehe hier keinen, bin meist alleine auf der Seite und Antworten ...

23.08.2018 21:40:34
Was muss ich im CSV Importplugin auswählen das das Buchungskonto auch übernommen wird? Habe Rechnungsdaten aus JTL exportiert und in EC&T importiert, funktioniert bis auf das, das eben das Buchung

18.08.2018 15:06:23
@Hardi38: Einstellungen dazu gibt es nicht. Beschreibe einmal genauer, was Du versucht hast.

10.08.2018 07:43:22
Fahrtenbuch drucken funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich vornehmen kann?

04.08.2018 20:43:26
@ Thomas R Hab es gefunden. Danke

04.08.2018 18:59:08
@stuffely Schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

03.08.2018 22:21:15
Habe Version 2.28 aber keine Umsatzsteuervoranm
eldung für 2017 in den Formularen. Was muss ich tun? Für 2018 sehe ich das Formular und für 2014???

12,996,893 eindeutige Besuche