20.11.2018 08:34:59
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,200
· Neuestes Mitglied: Peter Trenz
Foren Themen
Neueste Themen
· commercial wifi inst...
· Notes: Lions compris...
· PFW pegs TE David Nj...
· Opposing quarterback...
· Not as a result seco...
Heißeste Themen
· commercial wifi i... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Musiklehrer und EÜR
McCoy
Hallo ECTler,

ich bin als Musiker/Musiklehrer umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer und habe bisher die EÜR immer formlos mit easy c&t gemacht. Jetzt muß ich den EÜR-Vordruck verwenden. Sad

Ich habe Einnahmen aus

a.) umsatzsteuerbefreiten Projekten (z.B. Musikschule) und
b.) Einnahmen, die weit unter € 17.500,- liegen, die eigentlich unter die Umsatzsteuer fallen, für die ich aber als Kleinunternhehmer befreit bin.

Wie trage ich das nun in das EÜR-Formular ein (Gewinnermittlung)?

Den Gesamtbetrag a.) + b.) in Zeile 11, und dann zusätzlich a.) in Zeile 12? (Was zum Teufel sind "nicht steuerbare Umsätze? Ein Auto bei Glatteis in der Kurve ist "nicht steuerbar", also ein nicht steuerbarer fahrbarer Untersatz. Grin)

oder

Den Gesamtbetrag a.) + b.) in Zeile 11 und dann a.) in Zeile 15 sowie b.) in Zeile 14?

Bei Zeile 14 steht: "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen". Aber ich bin ja gar nicht umsatzsteuerpflichtig (Kleinunternehmerregelung).

Wenn ich aber a.) + b.) in Zeile 15 eintrage (umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbaren Betriebseinnahmen), dann komme ich ja über € 17.500,-

Wenn ich aber das EÜR-Formular aus easy c&t verwende, wird lediglich b.) in Zeile 14 und a.) in Zeile 15 eingetragen. In Zeile 11 steht dann nichts.

Also: Ich blick's nicht. Wie geht es richtig?

Viele Grüße,
McCoy

Thomas R