17.08.2018 17:25:34
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,081
· Neuestes Mitglied: rnikeairtiffany
Foren Themen
Neueste Themen
· Schriftprobleme 2.28
· Umsatzsteuer Zwei Be...
· Zwei Betriebe, eine ...
· Zweite Steuernummer ...
· Unterkonten
Heißeste Themen
· Umsatzsteuer Zwei... [4]
· Zweite Steuernumm... [1]
· Anlage AVEÜR 2017 [1]
· Schriftprobleme 2.28 [0]
· Zwei Betriebe, ei... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Buchung von innergemeinschaftlichen Erwerben
kurt1000
Hallo,
mir qualmt gerade (nicht nur wegen der Temperaturen der Kopf).
Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich bin Einzelunternehmer, regelbesteuert (kein Kleinunternehmer).

Bei der EÜR:
unter "Betriebseinnahmen"
Zeile 16 Kennziffer 140
"Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben"

Kommt dort neben der vereinnahmtem USt. aus meinen Verkäufen in Deutschland,
auch die USt. meiner innergemeinschaftlichen Erwerbe mit rein?

Ich bin wegen dieser Sache gerade völlig ins Schwimmen gekommen... bisher war ich mir immer sicher, dass ich das so richtig mache.
Aber nun schrieb mir das FA, dass bei meiner letzten EÜR die vereinnahmte USt. mehr ist als 19% der umsatzsteuerpflichtigen Betreibseinnahmen... *kopfqualm*



Und da wir dabei sind, und ich nun auch hierbei verunsichert bin:

in der UMSATZSTEUERERKLÄRUNG:
unter "Abziehbare Vorsteuerbeträge"
Zeile 63 Kennziffer 761
"Vorsteuerbeträge aus innergemeinschaftlichen Erwerben von Gegenständen (§15 Absatz 1 Satz 1 Numer 3 UStG)"

Hier kommt die USt. meiner innergemeinschaftlichen Erwerbe doch aber rein, oder?
(Also die Steuer die ich schulde z.B. wenn ich von einer Firma im EU-Ausland eine Netto-Rechnung bekomme).
Bearbeitet von kurt1000 am 05.08.2018 21:20:55
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

10.08.2018 07:43:22
Fahrtenbuch drucken funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich vornehmen kann?

04.08.2018 20:43:26
@ Thomas R Hab es gefunden. Danke

04.08.2018 18:59:08
@stuffely Schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

03.08.2018 22:21:15
Habe Version 2.28 aber keine Umsatzsteuervoranm
eldung für 2017 in den Formularen. Was muss ich tun? Für 2018 sehe ich das Formular und für 2014???

03.08.2018 16:16:12
Hallo, ich müsste bei einer Rechnung 3 verschiedene Kostenarten (Buchungspresets = Ware + Betriebsausgaben + Porto) buchen. Kann mir evtl. jemand helfen, wie/wo ich diese Buchung splitten kann? Ich ko

02.08.2018 21:22:05
kopiere einfach die Daten vom alten Rechner auf den neuen Rechner

01.08.2018 21:53:00
... Datei vom alten Rechner zum neuen kopiert werden. Wer kann mir bitte die Info hierzu geben? Danke! hh.

01.08.2018 20:30:13
Hallo, Neuinstallation auf einem neuen Rechner: wo sind meine angelegten 80 Buchungspresets enthalten? Die müssen mit auf den neuen Rechner. Im Buchungsjahr enthalten oder muss eine best. Datei ...

27.07.2018 20:23:11
@oliwin Indem man die Datei des Vorjahres aufruft. Jedes Jahr wird ja in einer eigenen Datei gespeichert.

27.07.2018 12:03:03
Hallo, wie kann man denn ein Journal des Vorjahres aufrufen? Ich schaffe es nur, die Formulare des Vorjahres anzeigen zu lassen. VG oli

25.07.2018 14:17:53
mal Windowstaste-R und regedit eingeben, dann Computer\HKEY_CURRE
NT_USER\Software\Too
ls\EasyCash navigieren und den Wert DauerbuchungenPosX
sowie -Y löschen.

25.07.2018 14:15:40
würde wahrscheinlich nichts bringen. Das liegt an den Registrierinformat
ionen für die Fensterpositionen.

24.07.2018 18:10:31
@ente Vielleicht die SW einfach noch einmal darüberinstalliere
n.

24.07.2018 15:07:09
Wenn ich auf "Dauerbuch. eingeben klicke, poppt das Fenster auf, verschwindet aber gleich wieder, so daß ich ncihs eingeben kann

06.07.2018 16:22:18
@hhoffmann: abweichendes Buchungsjahr wird rudimentär unterstützt. Aber Jahres-Formulare würden wohl falsch rechnen.

12,041,832 eindeutige Besuche