ELSTER-Übertragung funktioniert nicht (mehr)
|
Hubbabubba |
Geschrieben am 11.04.2013 11:00:55
|

Mitglied
|
Hallo,
die Übertragung der Umst-Voranmeldung scheitert m.d. Meldung " Das versenden d. Datenpakets schlug fehl. Für d. Signaturkarte wird eine Pin benötigt". Lock in bei ElsterOnline funktioniert mit dem Elster Stick (G&D Token) ohne Probleme.
2011 funktionierte die Übertragung auch noch ( damals XP Rechner , wahrscheinl. andere ECT + Plugin Version) G&D Token ist der selbe, Rechner jetzt Win 8, Elsterzertifikat wurde am 7.4. erneuert. Bin für jeden Tipp dankbar. - Siehe Bugtracker 899 -
Macht sonst niemand Umst-Voranmeldung mit ECT * Elster Plugin ?
Scheinbar braucht (fast) niemand sonst das Plugin , sonst müßte es tausend von Reaktionen geben. Ich habe es genutzt, das war gut, nun funktioniert es nicht mehr das ist nicht gut. Lösung ist nicht abzusehen, da Problem im Bugtracker schon im Januar 2013 angeführt. Easyct ohne funktionierendes ElsterPlugin ist für mich wertlos Schade.
Bearbeitet von Hubbabubba am 16.04.2013 16:15:27
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 17.04.2013 13:23:28
|

Seiten Administrator
|
Für 2011 hatte ich die Authentifizierung noch nicht eingebaut. Das ist die Erklärung.
Ich glaube die meisten benutzen ein Softwarezertifikat. Aber ich weiß auch von Nutzern, die erfolgreich Hardware einsetzen. Keine Ahnung warum es bei Dir und Susanne nicht klappt.
Euer spezieller Fall ist mir erst seit einer guten Woche bekannt.
Kopfschmerzen bereitet mir noch mehr, dass Olaf seine Elster-Bibliothek nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen will, weil er durch das Elster-Plugin einen großen Einkommenseinbruch bei Winston hatte, den ich nicht einmal ansatzweise mit Spenden abdecken könnte.
Manches lässt sich eben nicht über's Bein brechen, sorry. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 24.04.2013 20:12:24
|

Seiten Administrator
|
Leider hat der Hersteller der Elster-Bibliothek, die ich benutze, seine Unterstützung für EC&T eingestellt. Ich bin bemüht eine Lösung zu finden. Bis dahin können bitte behelfen, indem die UVA ohne Authentifizierung verschickt wird (es gibt noch eine Gnadenfrist bis August). Die Alternative wäre die Felder in ElsterFormular einzeln manuell zu übertragen und dann damit zu verschicken. |
|
|
|
heinzrolf |
Geschrieben am 15.08.2013 14:46:24
|

Mitglied
|
Guten Tag an alle,
mit der neuen ECT Version 1.61 funktionierte die Übertragung mit der Zertifizierung an das Finazamt bei mir auch nicht.
Nach vielen vergeblichen Versuchen mit der neuen Version probierte ich es mit der
alten Version 1.56 und damit hat die Übertragung inkl. Zertifizierung funktioniert.
Es würde mich allerdings interessieren, wie man die UVA tintensparend ausdrucken kann?
Ich meine nicht das 2-seitige Formular, sondern die angezeigte Zusammenfassung.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Danke.
Gruß Rolf |
|
|
|
skywalk |
Geschrieben am 10.09.2013 14:29:16
|

Mitglied
|
Bei trat Heute ein ähnliches Problem auf.
Im Elster-Plugin war keine Anzeige oder Eingabe der Signaturdatei mehr möglich; der komplette obere Teil des Plugins (Signaturauswahl etc.) war ausgeblendet. Davor funktionierten alle Übertragungen mit Signatur problemlos.
Versuche, die Erklärung zu übertragen wurden vom FA abgewiesen wg. fehlender Signatur (logischerweise).
Ursache:
in easyct.ini fehlte der Bereich fürs Elster-Plugin.
Damit fehlte auch die Angabe der Signaturdatei.
Problembehebung:
Elsterplugin nochmal installieren (schnell und einfach)
oder
Werte von Hand nachtragen (langsamer und lästig)
Warum damit die komplette Funktionalität der Signaturübertragung wegfällt, und nicht nur die Datei nochmals neu einzutragen ist, ist wohl ein konzeptionelles Problem. Einfache Fehler dieser Art sollten von Programmen grundsätzlich behoben werden und nicht zu einer kompletten Blockade führen.
Gruß |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.09.2013 13:08:46
|

Seiten Administrator
|
Wenn der Teil im Plugin fehlt, ist es nahezu sicher, dass es sich um eine alte Version des Plugins handelte.
Kann es sein, dass Windows auf einen älteren Wiederherstellungszeitpunkt zurückgesetzt wurde? Das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt. |
|
|
|
skywalk |
Geschrieben am 12.09.2013 13:25:53
|

Mitglied
|
Nein, ich hatte zuvor (wegen Problemen mit der Übertragung USt. 2012 - Absturz) EasyCt 1.61 nochmals installiert und das Elster-Plugin nochmals geladen und installiert. Da das trotzdem nicht funktionierte habe ich dann das Formular benutzt. Allerdings funktionierte danach noch die USt-Voranmeldung August 2013!!!!
Die fehlende Information fiel erst auf, als ich danach (wegen Erfolgserlebnis UStVa 2013) nochmals die USt. 2012 aufgerufen habe! Ich habe nun allerdings gelesen, daß das nicht funktioniert, und nur aus Versehen in der Liste ist.
Das sollte allerdings nicht zum Absturz und Verlust aller vorher getätigten Buchungen führen 
Gruß |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.09.2013 13:39:03
|

Seiten Administrator
|
Es wäre schön, wenn Du sämtliche zur Reproduktion des Problems nötigen Schritte mal genau aufschreiben kannst -- am Besten im Bugtracker. |
|
|