16.06.2026 12:25:56
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » Elster-Export Plugin
   Thema drucken
ELSTER-Übertragung funktioniert nicht (mehr)
Hubbabubba
Hallo,
die Übertragung der Umst-Voranmeldung scheitert m.d. Meldung " Das versenden d. Datenpakets schlug fehl. Für d. Signaturkarte wird eine Pin benötigt". Lock in bei ElsterOnline funktioniert mit dem Elster Stick (G&D Token) ohne Probleme.
2011 funktionierte die Übertragung auch noch ( damals XP Rechner , wahrscheinl. andere ECT + Plugin Version) G&D Token ist der selbe, Rechner jetzt Win 8, Elsterzertifikat wurde am 7.4. erneuert. Bin für jeden Tipp dankbar. - Siehe Bugtracker 899 -
Macht sonst niemand Umst-Voranmeldung mit ECT * Elster Plugin ?


Scheinbar braucht (fast) niemand sonst das Plugin , sonst müßte es tausend von Reaktionen geben. Ich habe es genutzt, das war gut, nun funktioniert es nicht mehr das ist nicht gut. Lösung ist nicht abzusehen, da Problem im Bugtracker schon im Januar 2013 angeführt. Easyct ohne funktionierendes ElsterPlugin ist für mich wertlos Schade.Sad
Bearbeitet von Hubbabubba am 16.04.2013 16:15:27
 
mielket
Für 2011 hatte ich die Authentifizierung noch nicht eingebaut. Das ist die Erklärung.

Ich glaube die meisten benutzen ein Softwarezertifikat. Aber ich weiß auch von Nutzern, die erfolgreich Hardware einsetzen. Keine Ahnung warum es bei Dir und Susanne nicht klappt.

Euer spezieller Fall ist mir erst seit einer guten Woche bekannt.

Kopfschmerzen bereitet mir noch mehr, dass Olaf seine Elster-Bibliothek nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen will, weil er durch das Elster-Plugin einen großen Einkommenseinbruch bei Winston hatte, den ich nicht einmal ansatzweise mit Spenden abdecken könnte.

Manches lässt sich eben nicht über's Bein brechen, sorry.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket
Leider hat der Hersteller der Elster-Bibliothek, die ich benutze, seine Unterstützung für EC&T eingestellt. Ich bin bemüht eine Lösung zu finden. Bis dahin können bitte behelfen, indem die UVA ohne Authentifizierung verschickt wird (es gibt noch eine Gnadenfrist bis August). Die Alternative wäre die Felder in ElsterFormular einzeln manuell zu übertragen und dann damit zu verschicken.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
heinzrolf
Guten Tag an alle,

mit der neuen ECT Version 1.61 funktionierte die Übertragung mit der Zertifizierung an das Finazamt bei mir auch nicht.

Nach vielen vergeblichen Versuchen mit der neuen Version probierte ich es mit der
alten Version 1.56 und damit hat die Übertragung inkl. Zertifizierung funktioniert.

Es würde mich allerdings interessieren, wie man die UVA tintensparend ausdrucken kann?
Ich meine nicht das 2-seitige Formular, sondern die angezeigte Zusammenfassung.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Danke.

Gruß Rolf
 
skywalk
Bei trat Heute ein ähnliches Problem auf.

Im Elster-Plugin war keine Anzeige oder Eingabe der Signaturdatei mehr möglich; der komplette obere Teil des Plugins (Signaturauswahl etc.) war ausgeblendet. Davor funktionierten alle Übertragungen mit Signatur problemlos.

Versuche, die Erklärung zu übertragen wurden vom FA abgewiesen wg. fehlender Signatur (logischerweise).

Ursache:
in easyct.ini fehlte der Bereich fürs Elster-Plugin.
Damit fehlte auch die Angabe der Signaturdatei.

Problembehebung:
Elsterplugin nochmal installieren (schnell und einfach)
oder
Werte von Hand nachtragen (langsamer und lästig)

Warum damit die komplette Funktionalität der Signaturübertragung wegfällt, und nicht nur die Datei nochmals neu einzutragen ist, ist wohl ein konzeptionelles Problem. Einfache Fehler dieser Art sollten von Programmen grundsätzlich behoben werden und nicht zu einer kompletten Blockade führen.

Gruß
 
mielket
Wenn der Teil im Plugin fehlt, ist es nahezu sicher, dass es sich um eine alte Version des Plugins handelte.

Kann es sein, dass Windows auf einen älteren Wiederherstellungszeitpunkt zurückgesetzt wurde? Das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
skywalk
Nein, ich hatte zuvor (wegen Problemen mit der Übertragung USt. 2012 - Absturz) EasyCt 1.61 nochmals installiert und das Elster-Plugin nochmals geladen und installiert. Da das trotzdem nicht funktionierte habe ich dann das Formular benutzt. Allerdings funktionierte danach noch die USt-Voranmeldung August 2013!!!!

Die fehlende Information fiel erst auf, als ich danach (wegen Erfolgserlebnis UStVa 2013) nochmals die USt. 2012 aufgerufen habe! Ich habe nun allerdings gelesen, daß das nicht funktioniert, und nur aus Versehen in der Liste ist.

Das sollte allerdings nicht zum Absturz und Verlust aller vorher getätigten Buchungen führen Wink

Gruß
 
mielket
Es wäre schön, wenn Du sämtliche zur Reproduktion des Problems nötigen Schritte mal genau aufschreiben kannst -- am Besten im Bugtracker.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,697,635 eindeutige Besuche