18.01.2022 18:33:39
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,724
· Neuestes Mitglied: KarinH
Foren Themen
Neueste Themen
· Vorsteuer bei Ust-Vo...
· Signiertes App-Paket...
· Fehler bei 'Nicht ab...
· VST Differenz in EÜ...
· ECT Mac Version & Fo...
Heißeste Themen
· Signiertes App-Pa... [10]
· Vorsteuer bei Ust... [7]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » PlugIn-Entwickung
 Thema drucken
BWA Plugin (Betriebswirtschatliche Auswertung)
Darkwing
Habe gerade den selben "Wunsch" ... Schade, dass solche Grundfunktionen, nicht von Anfang an Bedacht werden.

Habe mal reingeschaut in den Quelltext: dass es bis Januar geht, ist dort hardcoded; also keine Chance, das Verhalten einfach so mit dem Verändern einer Variable zu bestimmen.

Im Speziellen möchte ich allerdings eine 12-Monats-Schau erhalten, weil es sich "das Amt" so vorstellt; also bespielsweise von Okt/2017 bis Okt/2018. Somit müsste das Skript auch noch in das Vorjahr reinsehen. Darauf ist der Quelltext aber in keinster Weise vorbereitet, da sind mittelgroße Umbauten vonnöten. :\ Sollte besser der Entwickler selbst mal Hand anlegen.


*peitschpeitsch!* ;)






Fragen an den Kopf der Rasselbande, @mielket:

a) Werden in einer ECA-Datei die Buchungen vom Vorjahr eigentlich mit gespeichert? Anders: trägt jede ECA die kompletten, jemals für einen Betrieb getätigten Buchungen? Oder bedeutet "Jahreswechsel" das komplette Neuanlegen einer ECA? (Y/n?)

b) Im BWA-Quelltext wird sich Zugriff auf die Buchungsdaten folgendermaßen verschafft:

Download Code  Code

myECTdok = document.createElement("OBJECT");
myECTdok.classid = "CLSID:ED09076F-B744-47A1-8D60-F9EF093F19F0";

...

if (myECTdok.Jahr < JahrAktuell)  ...





Wie würde man sich mit diesem Prinzip Zugriff auf die Vorjahre verschaffen können?







Die "Zuordnung eines E/Ü-Feldes" in den Einstellungen, hat gleichermaßen Auswirkungen auf die Berechnung der BWA, bzw. die verwendeten Felder zur Berechnung der BWA. Oder anders formuliert: bestimmte Felder werden in der BWA gar nicht erst summiert. Warum ist das so?

Im konkreten Beispiel bedeutet das: das Feld 1221 wird in der Summe der BWA gar nicht verwendet. Nicht gut ... das macht (m)eine BWA nicht gerade sehr aussagekräftig. Feld 1221 sind Übernachtungskosten; bei mir durchaus nicht sehr gering bebucht und direkt mit der Geschäftstätigkeit und dem Erlös verknüpft. Und das ist nicht das einzige Feld, bei dem dies so ist.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder irgend etwas grundsätzlich falsch verstanden? o.0?


... ansonsten würde ich wohl mal den Mantis bemühen ... ;)
Bearbeitet von Darkwing am 06.11.2018 19:25:20
 
mielket
Darkwing schrieb:

Fragen an den Kopf der Rasselbande, @mielket:

a) Werden in einer ECA-Datei die Buchungen vom Vorjahr eigentlich mit gespeichert? Anders: trägt jede ECA die kompletten, jemals für einen Betrieb getätigten Buchungen? Oder bedeutet "Jahreswechsel" das komplette Neuanlegen einer ECA? (Y/n?)


Nein. Der Witz daran, dass für jedes Jahr eine neue Datei angelegt wird, ist dass diese nur die Buchungen des aktuellen Jahres enthält.

b) Im BWA-Quelltext wird sich Zugriff auf die Buchungsdaten folgendermaßen verschafft:

Download Code  Code

myECTdok = document.createElement("OBJECT");
myECTdok.classid = "CLSID:ED09076F-B744-47A1-8D60-F9EF093F19F0";

...

if (myECTdok.Jahr < JahrAktuell)  ...





Wie würde man sich mit diesem Prinzip Zugriff auf die Vorjahre verschaffen können?


Indem man das Plugin bei geladener Vorjahres-Datei ausführt, dieses alle Werte in die Einstellungs-Datei schreibt, man die Datei des aktuellen Jahres wieder öffnet und dort die Werte aus dem Vorjahr einliest. Dazu gibt es ein Einstellungs-Objekt in der API: http://www.easyct...icle_id=23


Die "Zuordnung eines E/Ü-Feldes" in den Einstellungen, hat gleichermaßen Auswirkungen auf die Berechnung der BWA, bzw. die verwendeten Felder zur Berechnung der BWA. Oder anders formuliert: bestimmte Felder werden in der BWA gar nicht erst summiert. Warum ist das so?

Im konkreten Beispiel bedeutet das: das Feld 1221 wird in der Summe der BWA gar nicht verwendet. Nicht gut ... das macht (m)eine BWA nicht gerade sehr aussagekräftig. Feld 1221 sind Übernachtungskosten; bei mir durchaus nicht sehr gering bebucht und direkt mit der Geschäftstätigkeit und dem Erlös verknüpft. Und das ist nicht das einzige Feld, bei dem dies so ist.)


Das Plugin hat ein EC&T-Nutzer aus einem Eigenbedarf geschrieben und nicht jedes der EÜR-Felder einbezogen. Korrekter Weise müssten eigentlich alles nicht einem 'bekannten' EÜR-Feld zugewiesenen Buchungen in die Zeile sonstige Erlöse bzw Kosten eingetragen werden.

Der Hinweis erscheint, wenn Du auf eine der Überschriften im Plugin klickst.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tkg
Hallo zusammen,

das Plug-in konnte ich installieren, der Button erscheint auch im Programm. Klicke ich ihn an, erscheint jedoch eine weiße Fläche. Woran könnte das liegen?
Ich nutze EC&T über Wine auf dem Mac - hätte ich bei der Installation irgendetwas beachten müssen?

Viele Grüße!
 
mielket
Damit bringst Du Wine an seine Grenzen. Der muss nämlich einen Internet Explorer simulieren, der JavaScript ausführt und ein Windows-ActiveX-Control im JavaScript-Code handhabt. Wine benutzt die JavaScript-Engine von Firefox, die wohl noch nicht 100%ig klarkommt mit ActiveX -- immerhin kann es Einstellungsdaten einlesen. Ich bin noch nicht dazu gekommen genauer zu untersuchen, warum es mit Buchungsdaten nicht klappt.

Benutzt Du schon Wine 5?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tkg
Verstehe, hatte schon befürchtet, dass es mit Wine zusammenhängt. Danke für die Info! Wine 5 nutze ich noch nicht, vielleicht teste ich es demnächst mal damit. Wahrscheinlich werde ich mir für die BWA nun einfach einen Windows-Rechner ausleihen.
 
mielket
Tipp: Es gibt VirtualBox-Images von verschiedenen Windows-Versionen (eigentlich für Web-Development, um Microsoft-Browser zu testen).
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

18.01.2022 13:35:38
Hallo, wähle download, kommt speichern, und dann finde ich nichts mehr. Danke im Voraus für Tipp

11.01.2022 14:26:10
@Gary Mach lieber einen Thread im Forum auf.

11.01.2022 08:52:42
Hallo zusammen, habe das Problem, dass bei Buchungen von Einnahmen "Umsatzsteuerpflich
tige Betriebseinnahmen" in der Umsatzsteuer-Voran
meldung das Feld 81 nicht auswählbar ist. Somit fu

07.01.2022 17:52:49
Hallo nochmal,nehme alles zurück,entweder hat es mir unten rechts den Gesamtstand nicht gleich angezeigt,oder ich habe es nicht gesehen.Auf jeden Falls alles gut,alles da:-)

07.01.2022 17:42:58
Hallo,ich habe mir die neueste Version von ECT installiert,vorher
hatte ich noch eine ältere.Wie sehe ich bei der neuen Version denn den Gesamtstand,also wenn Einnahmen-Ausgaben
abgezogen werden?Bei d

06.01.2022 11:37:30
mielket erledigt dies in der Regel im Laufe des Januar - wenn er die Zeit dazu hat. Ist ja auch keine Eile.

06.01.2022 09:41:03
Hallo Thomas, wann werden die EÜR oder USt.-Erklärungen für 2021 in das Programm hinterlegt eingebaut? In Elster-Online sind diese schon vorhanden. Grüße und Danke!

05.01.2022 17:51:43
Such auf dem Rechner die alte *.ini und überschreibe damit die neue *.ini

18.12.2021 00:09:26
@Ina Magst Du mal einen Foren-Thread eröffnen und die konkreten Phänomene detailliert schildern?

17.12.2021 15:30:26
Ich kann bei den Buchungen die Konten in E/Ü-Rechn. nicht auswählen bzw. meine Auswahl wird nicht angenommen . Kann mir jemand einen Tipp geben?

02.12.2021 14:11:54
GEFUNDEN! VST separat erfüllt die Funktion

02.12.2021 13:51:11
Wie buche ich die USt auf eine GWG gesondert so, dass sie bei der Vorsteuer auch tatsächlich als abziehbare Ausgabe auftaucht?GWG = Nettobuchung

27.11.2021 13:17:08
@Inzaghi Dann das fehlende Konto einfach unter Einstellungen selber anlegen.

22.11.2021 12:02:47
Ich habe meine EÜR 2020 fertig, nun sehe ich im Elster EÜR 2020, das es da bei den Ausgaben das Feld 47 Arbeitsmittel gibt. Gibt es bei mir nicht?

15.11.2021 20:32:58
Hallo, Danke, rechts oben, Symbol links neben X gedrückt, dann hat es funktioniert.

22,883,258 eindeutige Besuche