10.08.2020 07:34:06
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,489
· Neuestes Mitglied: frimipiso
Foren Themen
Neueste Themen
· CSV Import: Welches ...
· EÜR in Mein Elster
· zu viel Geld in E/Ü...
· Konto maske Verbesse...
· Kassenbuch
Heißeste Themen
· CSV Import: Welch... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Betriebsaufgabe Bilanz
Curt
Hallo,

mir sind einige Punkte bei der Schlussbilanz unklar.

Z.B. die Berücksichtigung von Kassen- / Kontobestand.

In den von mir gefundenen Beispielrechnungen wurde einfach der Endstand eingerechnet.

Dabei schienen weder der Kontostand am Jahresanfang, noch Einlagen oder Privat-Entnahmen berücksichtigt zu werden.

Werden Anfangsbestand und Privat-Einlagen so zu Betriebsaufgabegewinn?

LG
Curt
 
Thomas R
Bist du sicher hier richtig zu sein? Denn die EÜR kennt keine Übernahme von Kontoständen am Jahresanfang oder der Übergabe am Jahresende.

Für die doppelte Buchführung mit Bilanz gibt es übrigens eigene Foren, hier geht es um die Einahmen Überschuß Rechnung.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Curt
Womöglich ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit und eine EÜR könnte ggf. in meinem Fall ausnahmsweise ausreichen.

Grundsätzlich scheint aber eine Bilanz bei Betriebsaufgabe auch bei EÜR üblich zu sein oder wird vom FA sogar erwartet. Vielleicht ist sie auch vorteilhaft oder nötig. Die Fragen, die sich aus dem dann mehr oder weniger abrupten Übergang in eine Bilanzbuchhaltung ergeben können, halte ich für ein EÜR-Thema, zumal es doch wohl früher oder später die meisten EÜR-Betriebe betreffen wird.


Bearbeitet von Curt am 22.10.2016 12:23:16
 
Thomas R
Das kann sein, aber ich habe mich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt.

Mein Hinweis bezog sich nur auf den "Sinn" dieses Forums im Zusammenhang mit seiner Software. Und EC&T ist eben für die EÜR und nicht doppelte Buchführung. Smile
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

01.08.2020 17:13:15
@vonpoll nicht hier, da zu kurz, Forumsthread wäre besser.

31.07.2020 18:12:46
woher stammen im Formular EÜR 2019 in Zeile 63 gezahlte Vorsteuer,Zeile 64 an das FA gezahlte Ust und Zeile 66 übrige abziehbare Betriebskosten die Zahlen. Bei den Betreibsausgaben steht hier eine Zah

24.07.2020 16:07:18
@kkoefteg Lies dir mal diese Seite durch. Auf XML kann er m.E. nicht bestehen: https://www.scopev
isio.com/blog/fina
nzbuchhaltung/gdpd
u-eine-einfache-er
klaerung/

23.07.2020 20:18:59
Hallo zusammen, ich habe zur Zeit Steuerprüfung. Der Prüfer möchte die Buchhaltungsdaten im GdPDU-Format (XML). Ich versuche die Daten im Excel als XML-Daten (nicht Xml-Kalkulationsta
belle 2003) zu s

22.07.2020 13:31:19
Einfach bescheidsagen. Smile

21.07.2020 12:11:29
Wie kann ich meine Mitgliedschaft löschen?

20.07.2020 18:46:10
Untergliederung der Konten, Testversion verfügbar, siehe Forum "Allgemeine ..." -> "Konto maske Verbesserungen"

09.07.2020 17:05:17
@Herbie66 Besser einen Forumseintrag machen, hier zu kurz.

09.07.2020 11:13:10
Hallo, bin neu hier, verwende aber ect schon seit Jahren. Ich hätte gerne mehr über die Kassenbuchfunktion
erfahren. Habe im Forum einiges gelesen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich buche

08.07.2020 13:16:16
@Heike D Ich würde einfach die SW noch einmal darüber installieren. Die Einstellung bleiben.

06.07.2020 13:30:56
Hallo, mein Easy CT startet plötzlich nicht mehr. Es erscheint die Meldung "konnte nicht korrekt gestartet werden. 0xc0150004". Ich habe Windows 10 und vorher nichts verändert. Weiß jemand R

04.07.2020 16:24:22
@Michael Entweder blockiert dein Virenschutz die Übertragung oder deine Hardware Firewall den Port 443

03.07.2020 16:23:02
Ich bekomme bei der Übermittlung der UStVA einen ERiC Fehler 610101271. Kann jemand helfen?

22.06.2020 10:29:11
Willkommen!

17.06.2020 15:51:54
Hallo, bin neu hier und freue mich auf das tolle Programm und die super Unterstützung von euch.

18,955,425 eindeutige Besuche