Winston wird kostenpflichtig!
|
spa-jt |
Geschrieben am 13.01.2008 13:11:53
|

Mitglied
|
Laut dieser Seite wird Winston für 2008 kostenpflichtig!
http://www.felfri.de/winston/nutzung.htm
Hier steht (13.01.2008; 12:10 Uhr):
"Für das Jahr 2008 ist Winston für Windows und MAC gebührenpflichtig. Diese Seite wird zur Zeit neu aufgebaut."
Ich fand das bisherige Modell der halbwegs freiwilligen Zahlung eigentlich recht gut, keine Ahnung was uns da jetzt erwartet.
Was haltet ihr davon?
Gibt's Alternativen? Könnte man evtl. Elster direkt an EasyCT anbinden?
Grüße
Johannes |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.01.2008 10:12:26
|

Seiten Administrator
|
Zitat spa-jt geschrieben:
Was haltet ihr davon?
Oh, das ist schade ja. Da ist Olaf mit dem freiwilligen Kostenbeitrag offensichtlich zu wenig bei rumgekommen für die Arbeit.
Zitat Gibt's Alternativen? Könnte man evtl. Elster direkt an EasyCT anbinden?
Grundsätzlich ja. Das Problem ist: Irgendwer muss das programmieren. Es hat schon einen Grund, dass das bisher 'outgesourced' war.
Ich kann den Aufwand im Moment einfach nicht abschätzen. Die lassen sich ja auch immer was neues einfallen und die Pflege kann schon einige Zeit kosten. Davor fürchte ich mich ein wenig. Ein Mittelweg, den ich immer mal wieder im Kopf hatte (weil damit könnte man EÜR und UST-Erklärung auch gleich mit eintragen), wäre ElsterFormular irgendwie fernzusteuern von EC&T aus. Das wäre eher ein schmutziger Hack als solide Programmierkunst, aber wenn es funktionieren sollte... |
|
|
|
ingope |
Geschrieben am 29.01.2008 09:39:31
|

Mitglied
|
Nun ists ja raus.
Das Winston Plugin kostet 14,99 €.
Na dann mal los ans Ordern... ich weigere mich strickt Elster zu benutzen  |
|
|
|
Thom@s |
Geschrieben am 30.01.2008 22:36:56
|

Mitglied
|
Zitat ingope schrieb: ... das Winston Plugin kostet 14,99 € ... ich weigere mich strickt Elster zu benutzen  ... ein lachendes Gesicht kann hier allenfalls der Softwareentwickler machen.
In Anbetracht der vielen Tausend - meist wenig betuchten - Winston-Nutzer, finde ich die Jahresnutzungsgebühr - von immerhin 14,99 EUR (Anfang! der nach oben hin offenen Preisskala) - völlig überzogen.
Aus meiner Sicht wird hier eine Art Notlage ausgenutzt und der bisherige "Vertrauensschutz" missbraucht.
Ich weigere mich aus Prinzip das absolut überteuerte Winston weiterhin zu benutzen.
Die meisten von uns tragen gerade mal ein Kreuz und nicht einmal eine Handvoll Ziffern in das Formular Umsatzsteuervoranmeldung ein.
Dafür sollte es doch eine Alternative geben - notfalls auch händisch.
Ich bin auf jeden Fall für einen Boykott von "Winston".
Schon jetzt vielen Dank für jeden praktikablen Alternativvorschlag, der die elektronische Übermittlung der UStVA ermöglicht.
Bearbeitet von Thom@s am 30.01.2008 23:29:00
Gruß Thom@s
[color=darkgray]PS. Meine Beiträge geben lediglich meine persönliche Sichtweise wieder und sollten ausschließlich als Diskussionsgrundlage verstanden werden![/color]
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 30.01.2008 23:53:05
|

Seiten Administrator
|
Nanu!? Doppelopst?
Es hat sich schon jemand gemeldet, der vielleicht auf gemeinnütziger Basis ein Elster-Plugin bauen würde. Also: Es besteht Grund zur Hoffnung! |
|
|
|
ceerix |
Geschrieben am 01.02.2008 00:36:27
|

Mitglied
|
Ich finde es nicht zu teuer, nur die Art und Weise, wie man und vor allen Dingen, wann man davon erfährt, findet ich persönlich nicht gut.
Eine vorherige rechtzeitige Ankündigung wäre seriös gewesen.
Nun heißt es eher "Friß oder stirb".
Ich bin auch der Meinung, dass der Programmierer die Abhängigkeit ausnutzt.
|
|
|
|
olaf |
Geschrieben am 03.02.2008 01:24:33
|

Mitglied
|
Hallo,
als Entwickler, Geldschäffler usw von Winston will ich mich auch mal kurz äußern:
Wenn man Winston nur als das PlugIn sieht, so mag es sein, dass es zu teuer ist. Über nun 5 Jahre hinweg habe ich Winston angeboten und dabei auf freiwillige Spenden gesetzt. Solange, wie ich andere Einnahmequellen hatte war das auch als Hobby gut tragbar.
Es haben auch einige Benutzer freiwillig etwas bezahlt, manche sogar erfreulich viel. Etwas verärgert hat, dass zum Teil sehr große Betriebe und auch Ministerien das Programm ja schon fast missbraucht haben, so gross war die Anzahl der Datenpaket, für eine Anerkennung war aber nichts drin. Manche Programmhersteller benutzen auch Winston - ähnlich wie EC&T als Übertragungsmedium, wobei ich dafür eigentlich eine eigene Bibliothek (zum Kauf) anbiete, doch die Pflege der Datenformate ist den anderen Softwareherstellern einfach zu viel Arbeit.
Es war ja auch erlaubt, wenn auch in manchen Fällen nicht so gerne gesehen.
Für EC&T ist es etwas schade und ich würde es ja auch weiter unterstützen, z.B. mit der oben genannten Bibliothek.
Die quartalsmäßigen Zahlungen sind in Winston weiterhin kostenfrei. Und wenn man mehr als 32000 Euro im Jahr verdient (-> monatliche Abgabe), sind dann 15 Euro (netto 12,60 Euro) für das Programm zu viel? Bei dem Jahreseinkommen rechne ich 20 Euro Stundenlohn aus, und dass ich bedeutend mehr, als ich für meine Arbeit an Winston in den letzen Jahren bekommen habe.
Gerecht bekommt es praktisch nie hin.
Wenn mir der Eisverkäufer im Park jedes Mal wenn ich vorbeikomme ein Eis schenkt, obwohl ich nie eins bei Ihm kaufen - mache ich ihn dann an, wenn er irgendwann Geld dafür haben will? Bei Programmen ist die Welt irgendwie anders.
Olaf
Bearbeitet von olaf am 03.02.2008 10:00:54
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.02.2008 21:49:14
|

Seiten Administrator
|
Olaf hat vorgeschlagen eine abgespeckte Version von Winston, basierend auf der Bibliothek, als Plugin für EC&T frei zur Verfügung zu stellen. Gebt uns bitte ein paar Wochen Zeit um das zu bauen. |
|
|
|
franky |
Geschrieben am 07.02.2008 02:06:49
|

Mitglied
|
Hmmmh , ich will gerade meine monatliche Ust-Erklärung machen.
und bin ein wenig von den Socken..
Der Preis erscheint mir auch zu hoch. Aber das ist eben "freie Marktwirtschaft". Da bei mir persönlich auch der schlechte Beigeschmack von "friß oder stirb" bleibt - und werweis was es nächstes Jahr kostet-
habe ich mich auch für persönliche Boykott entschieden.
Ich werde dann eben Elster nehmen , um meine 2-4 Kennzahlen zu übertragen.
ich denke den ersparten Betrag für Winston werde ich dafür lieber an easyct spenden. Der Arbeitsaufwand bei easyct scheint mir um einiges höher als bei winston, zudem hier auch ein Forum und Support geboten wird.
In diesem Sinne
ein easyct FAN
und Winston_Boykottierer

|
|
|
|
joey |
Geschrieben am 07.02.2008 19:24:46
|

Mitglied
|
Zitat franky geschrieben:
Der Preis erscheint mir auch zu hoch. Aber das ist eben "freie Marktwirtschaft". Da bei mir persönlich auch der schlechte Beigeschmack von "friß oder stirb" bleibt - und werweis was es nächstes Jahr kostet-
habe ich mich auch für persönliche Boykott entschieden.
Ich werde dann eben Elster nehmen , um meine 2-4 Kennzahlen zu übertragen.
ich denke den ersparten Betrag für Winston werde ich dafür lieber an easyct spenden. Der Arbeitsaufwand bei easyct scheint mir um einiges höher als bei winston, zudem hier auch ein Forum und Support geboten wird.
In diesem Sinne
ein easyct FAN
und Winston_Boykottierer
Da wird der Wert einer Leistung rein über den Preis bestimmt. Macht jemand was gratis für mich, dann ist er ein Guter, will er einen Unkostenbeitrag, dann ist er ein Böser. Das ist eine fragwürdige Denkweise. 14 € im Jahr für 12 USt-VA und die 1/11 SVZ zuviel Geld? Aha. Was rechnet ihr denn hier so für eure Leistungen ab? Verkauft ihr einen PC in ebay 5 % unter den Selbstkosten?
Der User Olaf hat gesagt, dass dieses Programm derzeit seine Haupteinnahmequelle ist, okay, wer hat denn jetzt hier das moralische Recht ihm vorzuschlagen, seine Leistung an Tausende gratis weiterzugeben und selbst Sozialleistungen des Staates in Anspruch zu nehmen und das aus Gründen den Vertrauensschutzes?
Wenn das hier die herrschende Ansicht ist, dann weiss ich es jetzt, womit ich es bei den meisten Usern zu tun habe.
Bearbeitet von joey am 07.02.2008 19:29:20
|
|
|
|
franky |
Geschrieben am 08.02.2008 02:12:51
|

Mitglied
|
Zitat joey geschrieben:
[quote]
Da wird der Wert einer Leistung rein über den Preis bestimmt. Macht jemand was gratis für mich, dann ist er ein Guter, will er einen Unkostenbeitrag, dann ist er ein Böser.
Es kommt auf das wie darauf an. Eine rechtzeitige Vorankündigung wäre aus meiner Sicht gut gewesen
Zitat Der User Olaf hat gesagt, dass dieses Programm derzeit seine Haupteinnahmequelle ist, okay, wer hat denn jetzt hier das moralische Recht ihm vorzuschlagen, seine Leistung an Tausende gratis weiterzugeben und selbst Sozialleistungen des Staates in Anspruch zu nehmen und das aus Gründen den Vertrauensschutzes?
Es geht hier nicht um moralisches Recht, ich gönne ihn möglichst viele Verkäufe, damit er nächstes Jahr nich 49,95 nehmen muß
Zitat Wenn das hier die herrschende Ansicht ist, dann weiss ich es jetzt, womit ich es bei den meisten Usern zu tun habe.
Hallo, Kollege , das war und ist meine Meinung. Woher nimmst Du Dir denn "das moralische Recht" so über andere User zu urteilen ?? |
|
|
|
joey |
Geschrieben am 08.02.2008 12:28:03
|

Mitglied
|
Zitat franky geschrieben:
[quote]
Hallo, Kollege , das war und ist meine Meinung. Woher nimmst Du Dir denn "das moralische Recht" so über andere User zu urteilen ??
Komm, wind dich da mal nicht raus. Dir sind die 15 € zuviel und fertig, wem das halt nicht mehr wert ist, der hat keinen hohen Respekt vor der Leistung anderer. Die selben die hier immer über Elster hergezogen haben, nehmen dann jetzt doch lieber den Staatsservice, weil der umsonst ist, die Informatiker, die Elster entwickeln und warten werden aber hervorragend bezahlt. Das ist meine Meinung, die Moral kommt nach Brecht auch erst nach dem Fressen, also lassen wir Olaf etwas zu seinem Lebensunterhalt, ich rufe wenigstens nicht zum Boykott des Programmes auf, weil ich das für verantwortungslos halte. Ansonsten kann hier von mir aus jeder machen was er will. |
|
|
|
olaf |
Geschrieben am 09.02.2008 12:07:39
|

Mitglied
|
Hallo,
ich kenne die Entwickler bei der Oberfinanzdirektion die den Großteil der Arbeit für Elster machen. Da kann ich nur sagen das deren Bezahlung den Großteil der Benutzer nicht zum Jobwechsel animieren würde!
Rechnet doch einfach die letzten 5 Jahre Benutzung auf 15 Euro, das sind 3 Euro / Jahr. Dürfe machbar sein. Und bis nächstes Jahr ist Winston in EC&T integriert.
|
|
|
|
joey |
Geschrieben am 09.02.2008 16:25:08
|

Mitglied
|
Zitat olaf geschrieben:
Hallo,
ich kenne die Entwickler bei der Oberfinanzdirektion die den Großteil der Arbeit für Elster machen. Da kann ich nur sagen das deren Bezahlung den Großteil der Benutzer nicht zum Jobwechsel animieren würde!
Dann pass mal auf, dass die sich nicht alle bei dir bewerben, scheint ja ne echte Goldgrube zu sein und das FA muss sein Elster mangels Support einstellen. |
|
|
|
seppk |
Geschrieben am 13.03.2008 18:14:01
|

Mitglied
|
Zitat mielket am 30.01.2008 geschrieben:
Nanu!? Doppelopst?
Es hat sich schon jemand gemeldet, der vielleicht auf gemeinnütziger Basis ein Elster-Plugin bauen würde. Also: Es besteht Grund zur Hoffnung!
Hallo, wollte mal nachfragen, wie es aussieht mit der Hoffnung bzw. mit einem Elster-Plugin. Oder ist vielleicht etwas dran an dem Gerücht über eine kostelose Winston-Light-Version ?
|
|
|
|
djangp |
Geschrieben am 26.03.2008 12:09:27
|

Mitglied
|
Gibt es Hoffnung für die 1.Quartalsübertragung ein Plugin zu erhalten. |
|
|
|
Tobias Vogt |
Geschrieben am 26.03.2008 23:20:48
|

Mitglied
|
Hallo,
die quartalsweise Übertragung bleibt kostenlos, soweit ich das auf der Hompage von Winston lesen konnte.
Zitat Winston ist für Windows- und Mac-Benutzer kostenpflichtig. Ausgenommen ist die ausschliessliche Verwendung zur quartalsweisen Übertragung von Umsatzsteueranmeldungen.
Gruß Tobi |
|
|
|
Werner12 |
Geschrieben am 08.04.2008 12:02:05
|

Mitglied
|
So richtig kann ich die Aufregung hier nicht verstehen. Auch ich habe bis zuletzt Winston genutzt, und habe mir gerade mal Elster angeschaut. Aber was soll an Winston besser sein, außer das man Kennzahlen ausblenden kann? Wenn man allerdings eh immer die gleichen Kennzahlen braucht, schreibt man sich einmal die jeweiligen Zeilen raus, oder nutzt die "Einfüg"-Funktion - nimmt die Daten aus dem vorherigen Formular.
Elster hat sogar einen Vorteil, man braucht nicht vor jeder Anmeldung zu schauen, ob es eine neue Winston Version gibt.
PS: Eventuell ist es ja mit Elster sogar möglich (muss ich mir erstmal genauer anschauen), mit den vorhandenen Daten, mit einem Rutsch die Jahresmeldung zu versenden. Weiß jemand ob dies funktioniert?
@Olaf,
dir trotzdem Danke! Nichts dagegen, dass du entlohnt werden willst, aber eine rechtzeitige Ankündigung hätte mir besser gefallen. |
|
|
|
reisswolf |
Geschrieben am 16.06.2008 12:01:46
|

Mitglied
|
Wollte mal nachfragen, ob in nächster Zeit noch mit dem abgespeckten und kostenfreien Plugin zur monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung zu rechnen ist?
Danke und Grüße
Jo |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 23.06.2008 12:00:50
|

Seiten Administrator
|
Hab's noch auf dem Zettel! |
|