11.09.2025 11:30:07
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Wechsel zu neuem PC
Andreas1310
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen PC und möchte die Daten vom alten PC übernehmen. Wie geht man da genau vor?

Danke im voraus!

Andreas
 
Gordito2007
das interessiert mich auch. habe schon den PC gewechselt. ich habe die datenbank einfach am neuen rechner aufgemacht nur leider sind die ausgaben und einnahmen nicht mehr kategoriesiert. ich würde sehr ungern dies für 2 jahre noch mal neu machen. wie gehe ich da am besten vor?
 
Killy
Ich bin von XP auf win7 umgestiegen

1) auf dem neuen Rechner EasyCash&Tax installieren inkl aller Plugin
2) vom alten Rechner das Verzechnis mit den Daten
Bei mir c:\daten\buchhaltung auf USB kopiert
3) Daten auf dem neuen Rechner wieder unter
C:\daten\buchhaltung zurück kopiert
4) Vom alten Rechner C:\Programme\EasyCash&Tax auf den neuen Rechner auf C:\Programme\EasyCash&Tax und bei der Meldung überschreibe mit JA antworten.

4a) Bei Win7 64bit c:\Programme (x86)\EasyCash&Tax

5) EasyCAsh&Tax starten. Kein neues Jahr beginnen sondern abbrechen und Datei -> Öffnen ->
Jetzt muss einmalig das Verzeichnis für die Daten anbegeben werden
bei mit C:\daten\buchhaltung

Ja und jetzt habe ich alle Daten und Formulare auf Win7

Killy
Bearbeitet von Killy am 21.07.2011 09:42:58
 
tszr
hallo killy,

reicht es nicht das easy cash + tax auf dem neuen rechnen zu installieren und nur die datenbank "freier-name.eca" zu kopieren und mittels Datei --> offnen zu öffnen?

PS: wenn man natürlich die UVA + E1a formulare geändert hat muss man diese "xxxxxxxxxxx.ecf" Dateien auch kopieren.

mfg tszr
 
Killy
Du hast die Frage selbst beantwortet
Es sind die formulare U1,U30 und E1a

Und so gehts einfacher

Killy
 
Gordito2007
leider funktioniert es nicht so ganz. die daten sind soweit auf den neuen rechner aber es läuft alles ohne die Konten, die ich selber angelegt habe.

z.b.: Paketmakrken für "Porto, Telfon, Büromaterial". Die stehen jetzt einfach unter Ausgaben. Ohne einen Konto zugeordnet.

wie gehe ich da am besten vor? kann ja nicht sein, dass man druch einen PC-Wechsel alle asugaben neu bearbeiten muss. es gibt ja nicht mal eine möglichkeit mehrere zu markierum um ein konto zu zuweisen. ich müsste es alle für jede einzelne datei für 2 jahre machen.

irgendwo müssen ja die konten gespeichert sein Smile.

über hilfe würde ich mich freuen, da e smir sehr viel arbeit ersparren würde.
 
Killy
Auf dem "alten" rechner gibts auch die datei "easyct.ini" im privaten Verzeichnis der Daten.
Wenn diese übernommen wird sind auch deine konten wieder da

Killy
 
maglor
die Konfigurationseinstellungen der Datei easyct.ini ist in meinem Datenverzeichniss aber habe trotzdem keine Konten. Auch meine ganzen persönlichen Einstellungen sind weg.
Kann ich ECT explizit anweisen die auszulesen oder hat sonst jemand ein Tipp für mich.
Bin gerade recht ratlos...
thx für antworten.
 
maglor
Wo werden denn die Persönlichen Daten gespeichert. Die fehlen bei mir noch gänzlich. Programm meldet sich mit "neu instaliert".
Hat da jemand ein Tipp?
gg
 
Killy
Die persönlichen liegen wie der Name schon sagt in einem pers. Verzechnis. Dort wo die *.eca Dateien hinkopiert wurden
Die müssen ja vom alten PC auf den neuen übernommen werden
Bearbeitet von Killy am 20.09.2011 11:28:04
 
maglor
danke für die schnelle antwort,
verstehe ich das jetzt richtig?
wenn ich für 2009 eine Datei mit Jahr2009.eca habe sollte da alles drin sein?

wenn ich die öffne werden in der Ansicht alle Konten angezeigt aber bei den Einstellungen fehlen alle meine Daten.
Name, Steuernummer... und was ganz blöd ist da sind meine Konten nicht aufgelistet. Um es korrekt ins Formular zu drucken muß ich die ja entsprechend zuweisen.

ist das ein bekannter Bug? hat noch jemand ein Tipp für mich?
lg
 
Killy
Es fehlt die Datei "EasyCT.ini" im privaten Verzeichnis.
Genau dort wo auch die *.eca dateien liegen
Einfach auch vom alten PC kopieren

Killy
Bearbeitet von Killy am 21.09.2011 10:21:26
 
Andreas1310
Hallo ich habe das gleiche Problem, habe alle Dateien auch die ini-Datei vom alten Rechner herüber kopiert, aber meine Einstellungen sind nicht mehr vorhanden. Die Buchungen aus 2011 sind jedoch vorhanden.

Weiß jemand Rat?

AndySad
 
Killy
Dann fehlt in easyct.ini in der Datei wo auch die einzelnen Buchungsjahre liegen.

Gilt für XP und Win7 32bit und 64bit egal ob Starter oder mehr

Killy
 
Andreas1310
Hallo Killy, danke für die schnelle Antwort.

also ich habe die Datei 2011.eca und easyct.ini (nur die beiden Dateien) herüberkopiert). Die beiden liegen in einem Extra-Ordner unter Dokumente (Win7).
Hätte ich also alle Dateien (letze sind aus 2005) herüber kopieren müssen?

Andy
 
Killy
Es gbit mehrer easych.ini

Die Größe muss es sein ca 1180 zeilen.
Bein durchblättern kommt alle FA Daten vor.
Adr, Str nummer usw.
Es gibt auch welche in wo nur die letzte Info´s drinstehen (welche Datei war offen usw) die sind es nichts

Die Datei sollte ca. so aussehen

NeuesDokumentNummer]
Jahr2008.eca=3
Jahr2000.eca=1
Jahr2009.eca=5
Jahr2011.eca=1
Jahr2010.eca=6
Jahr2001.eca=1
[Allgemein]
Anzeige=0
monatliche_voranmeldung=1
taeglich_buchen=0
BuchungsdatumBelassen=1
ErzeugeLaufendeBuchungsnummernFuerEinnahmen=0
ErzeugeLaufendeBuchungsnummernFuerAusgaben=0
JahresfeldAktiviert=1
tausender_mwst_saetze=1
AbschreibungGenauigkeit=1
JahreswechselAbfrage=3001
ustvst_gesondert=1
nach_konten_seitenumbruch=0
JSJ_Format_FSize0=20
JSJ_Format_FSize1=10

Wenn die Datei nur 10-15 Zeilen hat, dann ich es genau die falsche !!!

Killy


Bearbeitet von Killy am 03.01.2012 19:28:53
 
Andreas1310
ok war die falsche Datei, aber nach wie vor das gleiche Problem.

In der ini.Datei werden alle Buchungssätze angezeigt, aber wenn ich die Datei 2011.eca öffne sind keine Buchungssätze zu sehen.

Oder muß ich vielleicht erst das neue Jahr eröffnen?


Andy
 
Killy
Vermutlich war die 2011.eca zum Zeitpunkt des ersten Starts am neuen PC nicht vorhanden.
Also nochmals vom alten PC die dateien *.eca übernehmen, dann sollte es funktionieren

Killy
 
Andreas1310
also alles noch mal gemacht, nach wie vor das gleiche.

Die Daten von 2011 sind da aber die Zuordnungen sind weg.Trotz ini.Datei.

Andy
 
Killy
Was ist mit Zuordnung gemeint ?
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,338 eindeutige Besuche