31.10.2025 05:03:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Wechsel zu neuem PC
Andreas1310
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen PC und möchte die Daten vom alten PC übernehmen. Wie geht man da genau vor?

Danke im voraus!

Andreas
 
Gordito2007
das interessiert mich auch. habe schon den PC gewechselt. ich habe die datenbank einfach am neuen rechner aufgemacht nur leider sind die ausgaben und einnahmen nicht mehr kategoriesiert. ich würde sehr ungern dies für 2 jahre noch mal neu machen. wie gehe ich da am besten vor?
 
Killy
Ich bin von XP auf win7 umgestiegen

1) auf dem neuen Rechner EasyCash&Tax installieren inkl aller Plugin
2) vom alten Rechner das Verzechnis mit den Daten
Bei mir c:\daten\buchhaltung auf USB kopiert
3) Daten auf dem neuen Rechner wieder unter
C:\daten\buchhaltung zurück kopiert
4) Vom alten Rechner C:\Programme\EasyCash&Tax auf den neuen Rechner auf C:\Programme\EasyCash&Tax und bei der Meldung überschreibe mit JA antworten.

4a) Bei Win7 64bit c:\Programme (x86)\EasyCash&Tax

5) EasyCAsh&Tax starten. Kein neues Jahr beginnen sondern abbrechen und Datei -> Öffnen ->
Jetzt muss einmalig das Verzeichnis für die Daten anbegeben werden
bei mit C:\daten\buchhaltung

Ja und jetzt habe ich alle Daten und Formulare auf Win7

Killy
Bearbeitet von Killy am 21.07.2011 08:42:58
 
tszr
hallo killy,

reicht es nicht das easy cash + tax auf dem neuen rechnen zu installieren und nur die datenbank "freier-name.eca" zu kopieren und mittels Datei --> offnen zu öffnen?

PS: wenn man natürlich die UVA + E1a formulare geändert hat muss man diese "xxxxxxxxxxx.ecf" Dateien auch kopieren.

mfg tszr
 
Killy
Du hast die Frage selbst beantwortet
Es sind die formulare U1,U30 und E1a

Und so gehts einfacher

Killy
 
Gordito2007
leider funktioniert es nicht so ganz. die daten sind soweit auf den neuen rechner aber es läuft alles ohne die Konten, die ich selber angelegt habe.

z.b.: Paketmakrken für "Porto, Telfon, Büromaterial". Die stehen jetzt einfach unter Ausgaben. Ohne einen Konto zugeordnet.

wie gehe ich da am besten vor? kann ja nicht sein, dass man druch einen PC-Wechsel alle asugaben neu bearbeiten muss. es gibt ja nicht mal eine möglichkeit mehrere zu markierum um ein konto zu zuweisen. ich müsste es alle für jede einzelne datei für 2 jahre machen.

irgendwo müssen ja die konten gespeichert sein Smile.

über hilfe würde ich mich freuen, da e smir sehr viel arbeit ersparren würde.
 
Killy
Auf dem "alten" rechner gibts auch die datei "easyct.ini" im privaten Verzeichnis der Daten.
Wenn diese übernommen wird sind auch deine konten wieder da

Killy
 
maglor
die Konfigurationseinstellungen der Datei easyct.ini ist in meinem Datenverzeichniss aber habe trotzdem keine Konten. Auch meine ganzen persönlichen Einstellungen sind weg.
Kann ich ECT explizit anweisen die auszulesen oder hat sonst jemand ein Tipp für mich.
Bin gerade recht ratlos...
thx für antworten.
 
maglor
Wo werden denn die Persönlichen Daten gespeichert. Die fehlen bei mir noch gänzlich. Programm meldet sich mit "neu instaliert".
Hat da jemand ein Tipp?
gg
 
Killy
Die persönlichen liegen wie der Name schon sagt in einem pers. Verzechnis. Dort wo die *.eca Dateien hinkopiert wurden
Die müssen ja vom alten PC auf den neuen übernommen werden
Bearbeitet von Killy am 20.09.2011 10:28:04
 
maglor
danke für die schnelle antwort,
verstehe ich das jetzt richtig?
wenn ich für 2009 eine Datei mit Jahr2009.eca habe sollte da alles drin sein?

wenn ich die öffne werden in der Ansicht alle Konten angezeigt aber bei den Einstellungen fehlen alle meine Daten.
Name, Steuernummer... und was ganz blöd ist da sind meine Konten nicht aufgelistet. Um es korrekt ins Formular zu drucken muß ich die ja entsprechend zuweisen.

ist das ein bekannter Bug? hat noch jemand ein Tipp für mich?
lg
 
Killy
Es fehlt die Datei "EasyCT.ini" im privaten Verzeichnis.
Genau dort wo auch die *.eca dateien liegen
Einfach auch vom alten PC kopieren

Killy
Bearbeitet von Killy am 21.09.2011 09:21:26
 
Andreas1310
Hallo ich habe das gleiche Problem, habe alle Dateien auch die ini-Datei vom alten Rechner herüber kopiert, aber meine Einstellungen sind nicht mehr vorhanden. Die Buchungen aus 2011 sind jedoch vorhanden.

Weiß jemand Rat?

AndySad
 
Killy
Dann fehlt in easyct.ini in der Datei wo auch die einzelnen Buchungsjahre liegen.

Gilt für XP und Win7 32bit und 64bit egal ob Starter oder mehr

Killy
 
Andreas1310
Hallo Killy, danke für die schnelle Antwort.

also ich habe die Datei 2011.eca und easyct.ini (nur die beiden Dateien) herüberkopiert). Die beiden liegen in einem Extra-Ordner unter Dokumente (Win7).
Hätte ich also alle Dateien (letze sind aus 2005) herüber kopieren müssen?

Andy
 
Killy
Es gbit mehrer easych.ini

Die Größe muss es sein ca 1180 zeilen.
Bein durchblättern kommt alle FA Daten vor.
Adr, Str nummer usw.
Es gibt auch welche in wo nur die letzte Info´s drinstehen (welche Datei war offen usw) die sind es nichts

Die Datei sollte ca. so aussehen

NeuesDokumentNummer]
Jahr2008.eca=3
Jahr2000.eca=1
Jahr2009.eca=5
Jahr2011.eca=1
Jahr2010.eca=6
Jahr2001.eca=1
[Allgemein]
Anzeige=0
monatliche_voranmeldung=1
taeglich_buchen=0
BuchungsdatumBelassen=1
ErzeugeLaufendeBuchungsnummernFuerEinnahmen=0
ErzeugeLaufendeBuchungsnummernFuerAusgaben=0
JahresfeldAktiviert=1
tausender_mwst_saetze=1
AbschreibungGenauigkeit=1
JahreswechselAbfrage=3001
ustvst_gesondert=1
nach_konten_seitenumbruch=0
JSJ_Format_FSize0=20
JSJ_Format_FSize1=10

Wenn die Datei nur 10-15 Zeilen hat, dann ich es genau die falsche !!!

Killy


Bearbeitet von Killy am 03.01.2012 18:28:53
 
Andreas1310
ok war die falsche Datei, aber nach wie vor das gleiche Problem.

In der ini.Datei werden alle Buchungssätze angezeigt, aber wenn ich die Datei 2011.eca öffne sind keine Buchungssätze zu sehen.

Oder muß ich vielleicht erst das neue Jahr eröffnen?


Andy
 
Killy
Vermutlich war die 2011.eca zum Zeitpunkt des ersten Starts am neuen PC nicht vorhanden.
Also nochmals vom alten PC die dateien *.eca übernehmen, dann sollte es funktionieren

Killy
 
Andreas1310
also alles noch mal gemacht, nach wie vor das gleiche.

Die Daten von 2011 sind da aber die Zuordnungen sind weg.Trotz ini.Datei.

Andy
 
Killy
Was ist mit Zuordnung gemeint ?
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,408,044 eindeutige Besuche