11.09.2025 11:31:10
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Wechsel zu neuem PC
Andreas1310
damit meine ich meine eigenen Buchungszuordnungen,
auch die persönlichen Daten sind trotz der ini.Date nicht vorhanden.

Killy
Schau mal bitte in die easyct.ini mit dem Notepad rein.
Sind dort die persönlichen Zuordnungen vorhanden ?

Andreas1310
ja, sind alle Zuordnungen drinnen, auch die persönlichen daten

Killy
Dann gehen mir jetzt die Ideen aus.

Schau mal ob es eine easych.ini unter deinem Benutzer gibt. (habs jetzt nicht genau bei der Hand, aber benuter\user-name\appdat\lokal\virutal..\
Da könnte noch eine ini Datei herumliegen.
Ist eine Eigenheit von Win7.
MS wollte Daten von Programmen trennen, hat mich auch schon eine Stunde gekostet beim Formulare erstellen

Andreas1310
Ja da ist eine easyct.ini, hat aber nur 2 Zeilen

Killy
Ich würde die mal renamen auf easych_old.ini und einen neuen Versuch starten

Andreas1310
hab die datei umbennannt, aber immer noch das gleiche Problem.

Killy
Letzter Versuch

Easycash starten und mit Datei öffnen nochmals ins private Verzeichnis gehen und die Datei für 2011 aufmachen.

Dann habe ich keine Idee mehr SORRY.

Killy

Andreas1310
nein immer noch das selbe, trotzdem Danke !!!!

Andy

Dino
Hallo,

habe ebenfalls neuen PC mit Win7 (64bit) System und die oben beschrieben Probleme dazu.
Ich hatte verschiedene Mandanten angelegt. Bei dem öffnen der .eca Datei auf dem neuen Computer konnte offensichtlich die .ini-Datei nicht eingelesen werden, da diese nicht von System einem der Mandanten zugeordnet werden konnte.

Hier die Lösung für mein Problem und hoffentlich auch für ein paar andere:

1.)Alles einrichten wie oben beschrieben.

2.)u94; Kein neues Jahr beginnen sondern abbrechen …
u94; und dann über das Menü u94; Datei u94; Mandaten die ursprünglichen Mandaten wieder anlegen mit der Zuordnung auf die Ordner, in denen die .eca und .ini – Dateien für den
jeweiligen Mandanten abgelegt worden sind.

3.)Danach EasyCAsh&Tax neu starten (ohne ein neues Jahr zu beginnen) und über Datei -> öffnen die .eca Datei des jeweiligen Mandanten ansteuern.
SmileSmileSmile

Pultman
Hallo Dino,

ich versteh nur Bahnhof.
Ich habe auch seit ein paar Tagen WIN 7. Bei XP war das alles ganz einfach, aber jetzt sind meine pers. Angaben auch alle weg. Das deckt sich genau mit dem von Andreas. Was meinst du mit Mandanten? Hab ich nicht bei mir.
Jedes Mal, wenn ich ECT aufmache, kommt die Meldung "...- wurde frisch installiert."
Alle Buchungen sind da, aber kein einziges Preset, nur leere Zeilen.

Kann nicht mal jemand ganz klare und eindeutige Tipps geben wie man das hinbekommt?

Danke und viele Grüße
Günther

Pultman

Zitat

Pultman geschrieben:

Jedes Mal, wenn ich ECT aufmache, kommt die Meldung "...- wurde frisch installiert."
Alle Buchungen sind da, aber kein einziges Preset, nur leere Zeilen.

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Ähnliches hatte ich auch schon bei einem anderen Programm.
WIN 7 geht etwas lotterig mit den Ordnernamen um. Jedenfalls meine Version Professionell)
Einmal ist von Benutzer die Rede, dann von Users. Oder Programme - Program Files, Dokumente - Documents usw..
Wenn also der Pfad nicht so lautet wie es WIN 7 wünscht, dann funzt das nicht mit den alten Daten und dem alten Pfad von XP.

Ich hab jetzt die alte ini angekuckt und der Pfad hieß:
C:\Programme\EasyCash&Tax\Daten\Version 05.07.2012.ECA

Der von ECT frisch angelegte Pfad hieß aber:
C:\Users\Knallkopp\Documents\Version 05.07.2012 - Kopie.ECA

Jetzt hab ich nur diese Zeile ausgetauscht und alle Presets und Einstellungen waren wieder vorhanden.
Das scheint wohl ein Makel von WIN 7 zu sein. Ich hoffe, das gibt sich bald durch die automatischen Updates von MS.

Zwischenzeitlich wurden mir keine Rechte zu Änderungen und Speichern gegeben. Ich hab dann unter Systemsteuerung/Wartungscenter/Einstellungen der Benutzerkonten ... den Schieber ganz nach unten gemacht.

So, wenn ich beim nächsten Mal alles wieder vergessen habe, kuck ich mir das hier nochmal durch.Smile

Gruß
Günther

mielket
Vielleicht sollte ich die Option bieten, dass das Programm die Festplatten nach bestehenden Datenverzeichnissen (mit existierender easyct.ini, also die Einstellungsdaten) durchsucht. Aber irgendwie möchte ich, dass sich der User Gedanken darüber macht, wo die Daten gespeichert werden. Lieber hier etwas Verwirrung als wenn später die Daten weg sind, weil das Verzeichnis nie bei einer Datensicherung dabei war...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,342 eindeutige Besuche