Da es anscheinend noch ein Installationproblem gegeben hat:
Für jeden, der lieber diesen Weg gehen möchte, habe ich die notwendige neue EasyCTX.ocx mal im Bugtracker hochgeladen.
Ich würde empfehlen, zuerst die alte EasyCTX.ocx sicherheitshalber umzubennen, damit sich nicht überschrieben wird, und anschliessend die neue aus dem Bugtracker ins EasyCT-Root-Verzeichnis hochladen.
Dann sollte das Anlageverzeichnis (bitte die im Info-Text beschriebenen Einschränkungen beachten!!) funktionieren.
Ich mach jetzt mal nicht extra einen neuen Thread auf sondern nutze diesen hier ...
1. Wäre es möglich, irgendwo in der Darstellung die Periode (oder wie immer sich das bei AfA-Buchungen nennt) mit zu vermerken? Also 2/6 oder 3/8 oder was auch immer? Mir ist klar, daß Du Dich beim Aufbau an das Muster vom FA angelehnt hast, wo eine entsprechende Kennzeichnung keine Rolle spielt. Aber ich sehe den Sinn des PlugIns nicht nur im Ausdruck, sondern auch darin, daß man seine Anlagen im Blick behält. Und da wäre das imho schon sehr angenehm ...
2. Der Export nach Excel (nach Rechts-Klick im AfA-PlugIn)... ich bin schon mit einem extrem flotten System gesegnet, aber da quält er sich doch sehr und bricht schließlich ab. Einerseits brauche ich diesen Export nicht wirklich, andererseits: wenn er schon angeboten wird, wäre es natürlich nett, wenn man das auch nutzen könnte. Geht das auf anderen Systemen problemlos?
theoretisch wäre es kein Problem, diesen Wert mit anzeigen zu lassen.
Allerdings ist das in dem offiziellen Formblatt nihct vorgesehen.
Selbst wenn man es trotzdem mit aufführen wollte, gäbe es aber das praktische Problem, dass eine weiter Spalte einen Ausdruck auf DIN A4 nicht mehr möglich machen würde. Ich musste schon so eine Weile basteln und ganz schön Quetschen, damit das passt.
Von einem Excel-Export weiss ich gar nichts. Ist vom Programm her auch nicht vorgesehen. Ich habe keine Ahnung, warum Dir das als Feature angezeigt wird. Ist vielleicht eine Standard-Einstellung Deines Browsers??
Von einem Excel-Export weiss ich gar nichts. Ist vom Programm her auch nicht vorgesehen. Ich habe keine Ahnung, warum Dir das als Feature angezeigt wird. Ist vielleicht eine Standard-Einstellung Deines Browsers??
Mmh ... keine Ahnung. Ich hab mir einfach angeschaut, was der Rechtsklick hergibt. Und die Idee eines Exports hat ja durchaus was brauchbares. Wird das bei Dir nicht angezeigt?
Und die Perioden-Anzeige: Wenns nicht geht, geht's halt nicht. War halt mehr als Feedback an Dich gedacht.
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.