10.09.2025 20:52:28
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Neues, voll unterstütztes Umsatzsteuervoranmeldungsformular
mielket
kseif: Ja, das ist richtig. Das ist ein anderer Grund, weshalb ich so lange mit dem Formular gerungen habe: Es ist möglich, dass die Anzahl der benötigten virtuellen Konten zum Quadrat der jeweils im Formular benötigten Felder steigen. Zum Glück gibt es pro Gewerbe / freiberufl. Tätigkeit üblicherweise nur eine recht begrenzte Anzahl von Fällen.

Zitat

Diskutieren wir dann mal über die Anforderungen an die Abzugsbesteuerung, die allgemeinhin als reverse charge bezeichnet wird und ihre speziellen Ausprägungen im innergemeinschaftlichen Erwerb (Lieferung oder Werklieferung), bei den Leistungen von ausländischen Unternehmern in Deutschland (§13 b Nr. 1 UStG) und beim Abzug bei Bauleistungen (§13 b Nr. 4 UStG), sowie bei Grundstücksübereignungen (§13 b Nr. 2) und Sicherheitsleistungen z. B. Sicherungsübereignungen (§13 b Nr. 3 UStG) bzw. Gas- und Elektrizitätslieferungen von Ausländern nach Deutschland (13 b Nr. 5) hat.

Das alles hier ist noch zu leisten!

Ja, ist es wohl... Ich will es ja selbst so! Smile

Allerdings ohne dass es auf Kosten der einfachen Bedienbarkeit geht.

joey, kannst ja mal die Modifikationen am Formular vorschlagsweise durchführen. Wink

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
joey

Zitat

mielket geschrieben:

joey, kannst ja mal die Modifikationen am Formular vorschlagsweise durchführen. Wink

Da weiss ich besseres zu tun.Frown

Aber dutzende von Anfragen hier betreffen diese Fragen, die wollen diese Umsatzseuersachen nunmal buchen und automatisch in ihrer VA haben, und das bei ca. 9000 Usern nicht auch mal exotischere Anwendungsfragen notwendig werden, halte ich für ein Gerücht.

Mir ist es Wurst, welche Baustellen hier als erste drankommen, die Privatbuchungen, das Fahrtenbuch, das Winston-plugin, das Umsatzsteuerformular etc.

In diesem Sinne, frohes Schaffen. Gehe in Betriebsurlaub.

kseif
mielket:

ich will mich, je nach Zeit, wohl an das Formular ransetzen und die Felder "verknüpfen".

Allerdings bleibe ich an dieser Stelle hängen und sehe einfach den Fehler nicht:

Zitat

Die virtuellen Felder für VST (1185) gegen UST (1140) sind 1x angelegt und wurden von mir im neuen USTVA-Formular mit Nr. 67 und 53 (geht irgendwie nicht, erscheint nicht im Auswahlmenü ???) verknüpft.

Würde Dir dann per PM oder Mail weitere Fragen oder aktuelle Stände mitteilen. Sehe aber nur die Möglichkeit, "virtuelle" Felder zu benutzen.

mielket
Dass Feld 53 nicht erscheint liegt daran, dass es ein abgeleitetes Feld (vom Typ 'Summe' ) ist, das lediglich den Steueranteil des Feldes 52 übernimmt (rechts außerhalb des Formulars). Wenn wir das mit 2 Buchungen machen, müsste das Summenfeld verschwinden und die beiden Felder 52 und 53 direkt als Ausgabefelder an die Positionen.

Beispiel -- Feld 2052 alter Zustand:

www.easyct.de/images/uva-feld-52-und-53-1.png

Feld 52 neu:

www.easyct.de/images/uva-feld-52-und-53-2.png

(Da ich noch keine Lösch-Funktion für Felder eingebaut hab im Formular-Editor hab ich 2052 erstmal nach ganz weit rechts verschoben.)

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
kseif
Hallo,

Ist in Arbeit. Smile
Versuche doch eine Möglichkeit das alles mit einer Buchung zu lösen. Setzt natürlich dann einen "festen" Kontenrahmen voraus, aber da die VST und UST Beträge aus Leistungen oder auch Lieferungen immer gleich sind, nur andere Felder benutzen, sollte es klappen.

Ansonsten Alternative mit 2 Buchungen....

Ihr hört von mir....

Gruß

kseif
Hallo,
....so, habe ne gute Lösung für das neue Formular erstellt und zwei Vorschläge an mielket gesendet. Ist kein Plugin und habe somit Felder erstellt, geändert und so weiter...

Mit nur zwei Buchungen werden z.B.
- innergemeinschaftlicher Erwerb oder Leistung in EÜR richtig angezeigt sowie auch die richtigen unterschiedlichen Felder im neuen USTVA-Formular übernommen.
Um die Steuer auszugleichen bedarf es einer UST Buchung und ist dann gegen 0.

Des weiteren die Möglichkeit nur die VST zu buchen, wie in einem anderen Thread schon angefragt wurde "Alt-MwSt" oder aber auch von Unternehmen berechnete UST zu buchen, welche man ja als VST geltend machen kann.
(Wenn man vorsteuerabzugsberechtigt ist)

Für die Kleinunternehmerregelung wurde beim innergemeinschaftlichen Erwerb oder Leistung auch gedacht und ich habe Mielket so einiges an Erläuterungen meiner Änderungen dazu geschrieben.

Also warten wir mal ab...

Grüße

schusti
Da bald das erste Quartal um ist, würde ich gerne wissen ob es eine Lösung rechtzeitig geben wird?
Wäre echt klasse.
Grüße
Schusti
Smile

mielket

Zitat

schusti geschrieben:
Da bald das erste Quartal um ist, würde ich gerne wissen ob es eine Lösung rechtzeitig geben wird?
Wäre echt klasse.
Grüße
Schusti
Smile

Wenn Du mit rechtzeitig meinst: bis zum 10. des nachfolgenden Monats, dann besteht Hoffnung. Smile

Thorsten_Mahn
Und wieder ist ein Monat um... Hast du dich bei den Sommerlichen Temperaturen überweinden können, an dem Formular weiterzuarbeiten?

Dummerweise habe ich nun einen Kunden in NL und der möchte gerne eine Rechnung ohne USt von mir. Kann ich das erstemal so mit der US-ID im beschreibungstext für die Zusammenfassende Meldung anlegen und drauf hoffen, das das Formular für die nächste Voranmeldung für das nächste Quartal dann fertig ist ?
Wäre echt super.

>Die Umsätze müssen nach meinen Informationen wie bei den
>Google-Adsense-Umsätzen in das Feld 45 als "Im Inland
>nicht steuerbare Umsätze" eingetragen werden.

Wo finde ich das Feld 45 in den E/Ü Konteneinstellungen ???
gruss
Thorsten Mahn
--------------------------------------------------------
Hufpflege und Hufbeschlag

http://www.dendrobase.de
robert wiegner
Du lieferst nach NL?
Dann ist es 41 im UmsST-VA-Formular. Wenn Du die alte Formularversion nimmst, geht das wunderbar, sofern in der Kontenbezeichnung die Zeichenfolge UST-ID vorkommt.

Und sofern Dir Dein Kunde seine UID mitteilt, natürlich.

joey

Zitat

mielket geschrieben:

Zitat

schusti geschrieben:
Wäre echt klasse.
Grüße
Schusti
Smile

Wenn Du mit rechtzeitig meinst: bis zum 10. des nachfolgenden Monats, dann besteht Hoffnung. Smile

du meinst wahrscheinlich des überüberübernächsten Monats.Cool

mielket
Ich meinte offensichtlich 'des nächsten Quartals...' Cool

joey
du und kseif, ihr schafft das aber schon noch, ehe wir eine einheitliche europäische Finanzverwaltung für die USt haben.Cool

Da hat sich was getan, Datum 24.06.2008 mit Änderung von § 13 b. Schön.
Bearbeitet von joey am 28.06.2008 11:07:44

Neuling
Wie endete denn nun dieser Thread??
Gab es eine Lösung, das Ganze in einem Buchungsschritt zu machen?

Weiß jemand Näheres? Der Thread endet irgendwie im Leeren.......

Schöne Grüße!
Neuling

mielket
Nein, ich plane eine Art Assistent, der über eine zusammengefasste Maske die nötigen Buchungen erzeugen kann. Aber ich kann dazu keine Zeitpläne verkünden.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,579 eindeutige Besuche