10.09.2025 07:14:38
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Abschreibung aus letzten Jahren
realAndy
Hallo,
seit diesem Quartal verwende ich Easy Cash & Tax, ein Buchhaltungsprogramm welches mir bisher sehr gut gefällt Smile.
Da ich aber noch Abschreibungen aus den letzten Jahren laufen habe würde ich gerne wissen wie ich diese am besten mit diesem Programm Buchen kann, da ja die ersten Jahre bereits abgeschrieben sind und ich also nur noch die restlichen Jahre abschreiben möchte

Vielen Dank für die Hilfe
Andreas

Eric Starke
Hallöchen realAndy,

auch ich bin gerade frisch auf EasyCash&Tax umgestiegen und bin dabei auf das selbe Problem gestoßen.
Ich bin buchhalterisch zwar auch absoluter Laie (mit kleinem Gewerbe im EDV-Dienstleistungsbereich), habe mir aber wie folgt geholfen:

Bevor ich mit der Bucherei aller meiner Posten für 2004 angefangen habe, habe ich mit dem Jahr angefangen zu buchen, in dem ich mein erstes Gerät angeschafft habe, das ich über mehrere Jahre abschreiben muß. Nachdem ich alle AfA-Posten eingetragen hatte habe ich den Jahreswechsel ins nächste Jahr vollzogen. Dann wieder nur die im jeweiligen Jahr neu angeschafften Güter die über mehrere Jahre abgeschrieben werden mussten neu hinzugefügt. Dann wieder Jahresabschluß, und so weiter, bis ich im Jahr 2004 angelangt bin.
Hier finden sich dann logischerweise alle AfA-Posten mit Ihren in 2004 gültigen Abschreibungssätzen und Restlaufzeiten.
Dann erst habe ich angefangen alle meine Einnahmen und Ausgaben für 2004 zu buchen. (Das waren zum Glück nicht so viele.)

Ob man die AfA-Posten auch noch nachträglich in einen Jahrgang einpflegen kann, mit Restwerten und Laufzeiten, weiss ich leider auch nicht.
Vielleicht ist Dir mit meinem Weg aber auch schon geholfen.

Mit besten Wünschen an den EasyCash&Tax-Programmierer.
Die Software ist echt super, Danke
Eric Starke

realAndy
Hi Eric,
danke für deinen Tip. Smile
Leider hab ich allerdings schon einige Buchungen eingegeben, müsste also nochmals von vorne anfangen.
Vielleicht gibt es ja aber odch noch eine andere Möglichkeit ?

Viele Grüße
Andreas

mielket
Dann besteht noch die Möglichkeit, den Vorgang nachträglich zu machen und nach dem letzten Jahreswechesl im aktuellen Jahr einen CSV-Export zu machen (Datei-Menü) und die exportierten Daten mit dem Import-Plugin in den aktuellen Buchungsbestand zu holen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
djangp
Habe das gleiche Problem.
Ich habe eine Abschreibung von 2005 die leider in einer extra EasyCash Datei steht.
Für 2006 habe ich eine neue EasyCash Datei begonenn in der die Abschreibung von 2005 nun natürlich fehlt.
Wie bringe ich die Abschreibung von 2005 in meine aktuelle Datei von 2006!

IloHan

Zitat

mielket geschrieben:
Dann besteht noch die Möglichkeit, den Vorgang nachträglich zu machen und nach dem letzten Jahreswechesl im aktuellen Jahr einen CSV-Export zu machen (Datei-Menü) und die exportierten Daten mit dem Import-Plugin in den aktuellen Buchungsbestand zu holen.

Ich habe dasselbe Problem und versuche es gerade wie empfohlen zu lösen. Die Buchung fürs Vorjahr nachzuholen, das habe ich schon hingekriegt. Dann habe ich im aktuellen Jahr auf Datei / Export geklickt... Aber wie es jezt weiter geht, habe ich noch nicht verstanden. Was ist der "Import-Plugin" und wie genau hole ich damit die exportierten Daten in den aktuellen Bestand?

mielket
Das Plugin befindet sich in der entsprechenden Sektion des Download-Bereichs dieser Webseiten.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,016,623 eindeutige Besuche