Abschreibung aus letzten Jahren
|
realAndy |
Geschrieben am 24.09.2005 18:08:25
|

Mitglied
|
Hallo,
seit diesem Quartal verwende ich Easy Cash & Tax, ein Buchhaltungsprogramm welches mir bisher sehr gut gefällt .
Da ich aber noch Abschreibungen aus den letzten Jahren laufen habe würde ich gerne wissen wie ich diese am besten mit diesem Programm Buchen kann, da ja die ersten Jahre bereits abgeschrieben sind und ich also nur noch die restlichen Jahre abschreiben möchte
Vielen Dank für die Hilfe
Andreas |
|
|
|
Eric Starke |
Geschrieben am 26.09.2005 16:32:19
|

Mitglied
|
Hallöchen realAndy,
auch ich bin gerade frisch auf EasyCash&Tax umgestiegen und bin dabei auf das selbe Problem gestoßen.
Ich bin buchhalterisch zwar auch absoluter Laie (mit kleinem Gewerbe im EDV-Dienstleistungsbereich), habe mir aber wie folgt geholfen:
Bevor ich mit der Bucherei aller meiner Posten für 2004 angefangen habe, habe ich mit dem Jahr angefangen zu buchen, in dem ich mein erstes Gerät angeschafft habe, das ich über mehrere Jahre abschreiben muß. Nachdem ich alle AfA-Posten eingetragen hatte habe ich den Jahreswechsel ins nächste Jahr vollzogen. Dann wieder nur die im jeweiligen Jahr neu angeschafften Güter die über mehrere Jahre abgeschrieben werden mussten neu hinzugefügt. Dann wieder Jahresabschluß, und so weiter, bis ich im Jahr 2004 angelangt bin.
Hier finden sich dann logischerweise alle AfA-Posten mit Ihren in 2004 gültigen Abschreibungssätzen und Restlaufzeiten.
Dann erst habe ich angefangen alle meine Einnahmen und Ausgaben für 2004 zu buchen. (Das waren zum Glück nicht so viele.)
Ob man die AfA-Posten auch noch nachträglich in einen Jahrgang einpflegen kann, mit Restwerten und Laufzeiten, weiss ich leider auch nicht.
Vielleicht ist Dir mit meinem Weg aber auch schon geholfen.
Mit besten Wünschen an den EasyCash&Tax-Programmierer.
Die Software ist echt super, Danke
Eric Starke |
|
|
|
realAndy |
Geschrieben am 26.09.2005 20:29:09
|

Mitglied
|
Hi Eric,
danke für deinen Tip.
Leider hab ich allerdings schon einige Buchungen eingegeben, müsste also nochmals von vorne anfangen.
Vielleicht gibt es ja aber odch noch eine andere Möglichkeit ?
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 18.10.2005 05:56:55
|

Seiten Administrator
|
Dann besteht noch die Möglichkeit, den Vorgang nachträglich zu machen und nach dem letzten Jahreswechesl im aktuellen Jahr einen CSV-Export zu machen (Datei-Menü) und die exportierten Daten mit dem Import-Plugin in den aktuellen Buchungsbestand zu holen. |
|
|
|
djangp |
Geschrieben am 28.03.2006 10:51:23
|

Mitglied
|
Habe das gleiche Problem.
Ich habe eine Abschreibung von 2005 die leider in einer extra EasyCash Datei steht.
Für 2006 habe ich eine neue EasyCash Datei begonenn in der die Abschreibung von 2005 nun natürlich fehlt.
Wie bringe ich die Abschreibung von 2005 in meine aktuelle Datei von 2006! |
|
|
|
IloHan |
Geschrieben am 30.06.2006 12:30:26
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
Dann besteht noch die Möglichkeit, den Vorgang nachträglich zu machen und nach dem letzten Jahreswechesl im aktuellen Jahr einen CSV-Export zu machen (Datei-Menü) und die exportierten Daten mit dem Import-Plugin in den aktuellen Buchungsbestand zu holen.
Ich habe dasselbe Problem und versuche es gerade wie empfohlen zu lösen. Die Buchung fürs Vorjahr nachzuholen, das habe ich schon hingekriegt. Dann habe ich im aktuellen Jahr auf Datei / Export geklickt... Aber wie es jezt weiter geht, habe ich noch nicht verstanden. Was ist der "Import-Plugin" und wie genau hole ich damit die exportierten Daten in den aktuellen Bestand? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.07.2006 10:48:52
|

Seiten Administrator
|
Das Plugin befindet sich in der entsprechenden Sektion des Download-Bereichs dieser Webseiten. |
|
|