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Bei UST-Erklärung für´s Jahr fehlen Werte
Cowboy
Howdie Folks,
Wenn ich eine Umsatzsteuererklärung fürs Jahr ausdrucke, fehlen Werte auf dem Papier.
Unter "Vorauszahlungssoll für das Jahr" und unter "Noch zu entrichten/Erstattungsanspruch"stehen keine Werte.

Ich buche meine USt-Vorauszahlungen unter "An das Finanzamt gezahlte und gegebenenfalls verrechnete USt".
Ist das das falsche Konto, oder ist es von ECT nicht vorgesehen das auszurechnen?

So long,
Jack
 
robert wiegner
Die Beträge, die Du im Rahmen der Voranmeldung an das FA bezahlst, sind auf dem von Dir genannten Konto korrekt. Das müßtest Du aber auch in den Zahlen sehen können. Sei es im (Bildschirm-)Ausdruck des EÜR-Formulars oder in der ECuT-internen Einnahme/Überschußrechnung.

Die Auflistung für die USt.-Jahreserklärung ist bloß eine "Ausfüllhilfe". Die Beträge bei "gemerkte Vorsteuer" erhältst Du ja, wenn Du vor der Seitenansicht/vor dem Druck der Voranmeldung das entsprechende Häkchen machst. Da geht es um die Beträge, wo lt. Deiner Eingaben das Programm berechnet: Das müßte er zahlen (oder erstattet bekommen) ... für den Monat oder fürs Quartal.

Die Summenbildung, die Du jetzt vermißt, bezieht sich aber auf die Frage: Was hat er tatsächlich überwiesen oder erhalten? Das kann das Programm nicht wissen.

Der Knackpunkt ist dabei, daß es ja um die USt.-Schuld dieses aktuellen Jahres geht. Wenn Du dem FA Berge von Geld überwiesen hast und auch korrekt auf o.a. Konto bei ECuT vermerkt hast, könnte sich das ja auch komplett auf alte USt.-Schulden beziehen, die nichts mit diesem Jahr jetzt zu tun haben. Was ECuT ja nicht weiß (und auch bitte schön nicht alleine entsheiden soll).

Klingt komplizierter, als es eigtl. ist.
ECuT geht einfach davon aus, daß das, was auf Deinem o.a. Konto für Umsatzsteuer gebucht ist, nicht zwingend zu Deiner diesjährigen Steuerschuld gehört. Und daß die Zahlungen evtl. nicht so geflossen sind, wie sie auf dem Papier standen.

 
Cowboy
Hallo Robert,

Danke für die schnelle Hilfe.

2 Sachen sind mir noch nicht klar:
Ich finde nirgends die Möglichkeit, eine Option "gemerkte Vorsteuer" abzuhaken.

Die zweite Frage, bezieht sich auf deine Erläuterung zum Thema USt für ein Jahr. Ich mache meine Voranmeldung und die entsprechende Zahlung an das FA monatlich.
Jetzt sind beispielsweise im Geschäftsjahr 2007 die Vorauszahlungen 12/2006 (gezahlt in 1/2007) bis 11/2007 (12/2007 wurde ja erst 1/2008 gezahlt) in das entsprechende Konto verbucht.
Und genau diese verbuchten Werte muß ich doch auch für die USt-Erklärung hernehmen, oder wird dann da 1/2007 bis 12/2007 verwendet?

Würde mich freuen, wenn mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

So long,
Jack
Bearbeitet von Cowboy am 09.12.2008 16:41:30
 
robert wiegner
In der Annahme, daß Dein Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr einhergehtund daß Du Ist-Versteuerer bist (wovon ich ausgehe, sonst wärest Du nicht mit ECuT zugange) ergibt sich Deine USt.-Schuld eines Wirtschaftsjahres aus Deinen Einnahmen vom 1.1. bis 31.12. dieses Jahres.

Für diesen Zeitraum machst Du eine USt.-Erklärung.
Und damit das Geld auch schön fließt, zahlst Du darauf schon mal Abschläge. Deren Grundlage sind die USt.-Voranmeldungen.

Ob Du zwischendurch noch Zahlungen fürs alte Jahr leistest, ist wurscht. Genauer: Wenn Du jetzt noch was für 2007-Ust. zahlst, ist das zwar eine Betriebsausgabe für 2008 (da dann auch Überschuß mindernd), umsatzsteuerlich aber für 2007 von Bedeutung.

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du eine Reihe Threads zu diesem Thema findern. Auch die (eigentliche) Ausnahme zu obiger Regel: nämlich daß die letzte VA fürs Jahr, auch wenn sie erst im neuen Jahr gezahlt/erhalten wird, als Summe durchaus zum alten Jahr gehören kann. Da gibt es irgendeine Karenztage-Regelung, wie joey mehrfach, ausführlich und gut beschrieben hat.

Nur sollte Dir erst das Prinzip klar sein, ehe Du Dich mit den Ausnahmen beschäftigst ... ;o)
 
robert wiegner
Nachtrag wg. "gemerkte Vorauszahlung" ...

Wenn Du die Voranmeldung anschaust oder drucken willst, kommt ein Auswahlfenster für den Zeitraum ... Quartal 1 bis 4 bzw. Monat 1 bis 12. Direkt unter diesem Fenster ist die Frage: "Vorausuahlungssoll für Ust.-Erkl. merken?"

Jedesmal, wenn Du die VA aufrufst, macht ECuT einen entsprechenden Eintrag mit der Summe in die *.ini-Datei, die beim Start die Parameter fürs Programm festlegst. Heißt: machst Du nachträglich Buchungen, weil Du noch einen Beleg für letzten Monat gefunden hast, würde beim nächsten (Bildschirm-)Druck entsprechend ein geänderter Betrag eingetragen.
 
Cowboy
Hallo Robert,

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Sache mit der USt leuchtet mir weitestgehend erstmal ein.
Ich buche im Geschäftsjahr die entsprechenden Zahlungen, so wie sie kommen und gehen, auch wenn sie nicht zum Geschäftsjahr gehören.
Bei der USt-Erklärung muß ich die Buchungen nehmen, die sich auf das Jahr beziehen, für das die Erklärung gemacht werden soll, auch wenn die zugehörigen Buchungen in anderen Geschäftsjahren gemacht wurden.
Am Beispiel für 2007 muß ich aus dem Geschäftsjahr 2008 den Betrag für die Buchung 12/2007 dazu hernehmen und die Buchung für 12/2006 ignorieren, richtig?

Zu Deinem Nachtrag:
Es tut mir leid, aber ich finde den Haken zum Merken von irgendwelchen Beträgen nicht.
Beispiel/Vorgehensweise: Journal für 2008 ist geöffnet. Wenn ich jetzt die UST-VA für 12/2008 machen will, würde ich auf den Menüpunkt "Formulare" klicken und dann dort das entsprechende auswählen. Ich bekomme das Formular angezeigt. Sobald ich aber auf "Drucken" gehe, meldet sich mein Druckertreiber und würde mir das so ausdrucken.
Da ist vorher nicht nochmal ein anderes Fenster mit der Möglichkeit etwas anzuhaken.
Wenn ich in der Journalansicht im Menü "Datei" auf Drucken klicke, kommt ein Fenster. Aber selbst da ist keine Möglichkeit etwas Relevantes abzuhaken. Dort wird zwar auf eine Druckfunktion im Formularemenü hingewiesen, konkret ist dort aber nix zu finden, außer der Auswahlmöglichkeit der entsprechenden Formulare.
Meine Programmversion ist 1.36

So long,
Jack
 
robert wiegner
Ich vergaß, daß das bei den neuen Formularen nicht vorgelegt ist.
Ich glaube, mielket hat ja immer noch auf der Liste, auch das USt.-Formular mal anders zu machen.

Ich benutze noch die alte Variante. Und übrigens noch die 1.35 ...
und gehe über das Menue-Icon mit dem Drucker (identisch zu: ->Datei ->Drucken), Setze die Auswahl im Formulardruck auf "Umsatzsteuer-VA", wähle Zeitraum und hake die Sache mit dem Vorauszahlungssoll an.

Geht das in der 1.36 so nicht mehr?

Falls nein, weiß ich auch nicht, wie man an den Wert kommt.
Du könntest natürlich mal die easyct.ini öffnen und Dir anschauen.
Da gibt es dann Blöcke mit bspw. [Jahr 2007] überschrieben ... die Zeilen lauten dann "VorauszahlungssollMonat01=" und so weiter.

Ansonsten:
Evtl. im Bugtracker anmelden und einen Eintrag machen.
 
Cowboy
Hallo Robert,
hab die ini-Dateien mal durchstöbert. Die Option zum Merken von Vorauszahlungssolls scheint es in der 1.36 nicht mehr zu geben.

So long,
Jack
 
mielket
ja, beim neuen formularsystem noch nicht drin.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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