Wie kann ich die Umsatzsteuer, die auf der Rechnung ausgewiesen ist, vom Finanzamt zurückholen? Die Rechnung ist mit der französischen MWst ausgestellt ist 19,6%.
Wie kann ich den Vorsteuerabzug sicherzustellen?
Wie kann ich die Umsatzsteuer absetzen ... in Deutschland sind ja 19%.
Vielen Dank für Eure Infos...
Kion
P.S
Kenne mich noch nicht so aus mit dem Easy Cash
also die französische Vorsteuer (19,6 %) bekommst du nicht, wie oben angedeutet, von dem für dich normalerweise für deine Umsatzsteuer zuständigen Finanzamt erstattet, auch die früheren Zöllner in Saarlouis können dir da nicht weiterhelfen, das ist keine Frage des innergemeinschaftlichen Erwerbes.
Für die Erstattung der franz. Vorst. sind die Auslandshandelskammern (kurz AHK) zuständig, diese bedienen sich, jetzt für die französische Vorsteuer, der Dienste der FGS Steuerberatungsgesellschaft in Bonn, über die die Formulare abgewickelt werden. Dabei sind auch Antragsfristen zu beachten, für die Steuer von 2008 hat man aber wohl noch bis Juli 2009 Zeit. Musst du mal nachlesen.
Wieviel Vorsteuer und aus welchen Transaktionen überhaupt erstattet werden kann, das regeln die Finanzbehörden der jeweiligen EU Staaten, in dem Fall Frankreich selbst, dass kann man aber bei den AHK erfragen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?