31.10.2025 03:37:33
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Gewinnzuschlag von 6% bei Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages
Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade an dem Thema Investitionsabzugsbetrag und Gewinnzuschlag von 6 %. Es heißt: "Der Investitionsabzugsbetrag wird "außerbilanziell", also außerhalb der Buchführung durchgeführt."

So soll es auch mit den 6% Gewinnzuschlag sein, wenn man die Investition nicht getätigt hat bzw. den Betrag zu hoch angesetzt hatte.

Meine Frage an Euch: wie handhabt man das in der Praxis? Wenn man diese 6% nicht auf irgendein Konto bucht, wie halte ich den Vorgang fest? Es heisst ja andereseits auch, dass alles klar nachvollziehbar sein muss. Es reicht ja dann wohl nicht aus, wenn ich mir nur einen Erinnerungszettel schreibe, damit ich nächstes Jahr in die Anlage EÜR ins Feld 123 den Gewinnzuschlag von 6% eintrage. Oder doch?

Der Hinweis "außerhalb der Buchhaltung" macht mir noch Probleme.
Kann mir jemand sagen, wie er das ganz konkret in seiner Praxis macht?
Würde mich sehr freuen!
Herzlichen Dank schon mal und
Schöne Grüße!
Neuling
 
joey
Hallo,

die Verzinsung, praktisch hat das wohl noch keiner im Abschluss berücksichtigt, den Abzugsbetrag konnte man das erste mal 2008 bilden und eine vorzeitige Auflösung ist frühest ens 2009 möglich. Das Formular EÜR 2009 gibt es noch nicht. Wer sollte dir sagen, was da jetzt einzutragen ist?

Die Verzinsung übernimmt das Finanzamt nach § 233 a AO ohne die ansonsten nötige Karenzzeit von 15 Monaten zu beachten. Was willst du denn da buchen? Du musst die Zinsen nicht selbst berechnen und ausserhalb der Einnahmenrechnung dem Gewinn hinzuaddieren, das war nur bei der alten Ansparabschreibung notwendig, die Arbeit macht sich jetzt das Finanzamt, wenn es die alten Bescheide abändert. Die Zinsen sind dann auch tatsächlich zu bezahlen und erhöhen nicht fiktiv den Gewinn, wie wolltest du denn überhaupt berechnen, welche Steuerentlastung dir der Investitionsabzug gebracht hat und was du daher nachzuverzinsen hast? Ansonsten, lass das alles mal ein bisschen auf dich zukommen.
Bearbeitet von joey am 06.05.2009 14:39:56
 
Neuling
Hallo Joey,

ich meine nicht die Zinsen!! Das ist ein anderer Punkt. Die berechnet in der Tat das FA.

Es geht um den Gewinnzuschlag von 6%. Die musst Du selbst berechnen und eintragen.
Das gab es auch schon im EÜR 2008. Seite 3-Zeile 71-Feld 123.
(hatte ich ja dazu geschrieben)

Ich frage mich, wie das in Easy C&T mit diesen ganzen Feldern, die außerhalb der Buchführung ins EÜR eingetragen werden müssen, laufen soll. Andere Buchhaltungsprogramme bieten da schon Lösungen an.

Macht Ihr das mit Merkzettel und dann handschriftlich eintragen, oder wie?
Schöne Grüße!
Neuling
 
joey
Hallo nochmal,

nee, da liegst du zum Glück daneben, die Sollverzinsung des § 233 a AO ersetzt den bisherigen Gewinnzuschlag von 0,5 % p.m. auf den Gewinn des Kalenderjahres der Rücklagenauflösung.

In dem Punkt unterscheidet sich der Investitionsabzugsbetrag von der alten Ansparabschreibung, da musst du dann auch nichts mehr in der Anlage EÜR eintragen.

Deren Tage könnten übrigens auch gezählt sein, nach einer Entscheidung des FG Münsters, die dem BFH jetzt zur Prüfung vorliegt, darf die Anlage EÜR nicht durch die Finanzbehörden erzwungen werden, die Ermächtigungsgrundlage im Gesetz (§ 60 EStDV) ist wohl nicht korrekt augeübt worden und die Ungleichbehandlung zu den Bilanzierern auch nicht mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar.

Falls der BFH sich auch dieser Ansicht anschliesst, werde ich für das Jahr 2009 überhaupt keine Anlage EÜR mehr abgeben, muss man aber auch alles abwarten.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,407,619 eindeutige Besuche