11.09.2025 08:11:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Privatentnahme aus Gewinn verbuchen?
Willi9974

Hallo zusammen,

mal eine Frage, wenn ich als Einzelunternehmer Geld von meinem Geschäftsgirokonte abhebe da ich Gewinn erwitschaftet habe, muss dies in meinem System Verbucht werden. Ich buche meine Einnahmen / Ausgaben in dem Programm EasyCash&Tax. Steuerlich praktiziere ich die Einnahmenüberschussrechnug und am Jahresende meinen Lohnsteuerjahresausgleich.

Muss ich private Ausgaben in mein Finanzverwaltungsprogramm eintragen?

Gruß
Willi

buch-hal-tung
Nö, "müssen" mußte m. M. nach nicht, Privat(vergnügen)ausgaben haben nix in Deiner Geschäftsbuchhaltung zu suchen... Es macht aber Sinn, diese im Kassenbuch zu vermerken, damit Du ein realistisches Abbild Deiner Kasse erhälst, damit Du Dich nicht eines Tages wunderst... Wink

Willi9974
danke für die Antwort, aber wie buche ich jetzt zb. die Entnahme von 200 EUR?

Also auf welches Konto im EC&T buche ich das oder muss da erst ein neues Kontoangelegt werden und wenn ja wie geht das?

Sujan
Hier gibt es das Plugin fürs Kassenbuch:
https://easyct.de/downloads.php?cat_id=5&download_id=3

Willi9974
Hallo zusammen,

so habe das Problem noch immer war aber bis jetzt nicht so akut, da ich noch kein Geld aus dem Gewinn entnommen hatte.

Will aber ned noch ein Plugin / Kassenbuch installieren, möchte es so einfach wie möglich halten.

Reicht es nicht für eine Privatentnahme aus dem Gewinn es einfach zu entnehmen und im EC&T den Minusbetrag zb. -500 RUR auf ein Koto zu buchen das keiner Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer unterliegt?

Zb. Das Konto "Sonstige nicht abziehbare Betriebsausgaben"?

Gruß
Willi9974

joey

Zitat

Willi9974 geschrieben:
Hallo zusammen,

so habe das Problem noch immer war aber bis jetzt nicht so akut, da ich noch kein Geld aus dem Gewinn entnommen hatte.

Will aber ned noch ein Plugin / Kassenbuch installieren, möchte es so einfach wie möglich halten.

Reicht es nicht für eine Privatentnahme aus dem Gewinn es einfach zu entnehmen und im EC&T den Minusbetrag zb. -500 RUR auf ein Koto zu buchen das keiner Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer unterliegt?

Zb. Das Konto "Sonstige nicht abziehbare Betriebsausgaben"?

Gruß
Willi9974

Hallo Willi9974,

ganz verstehe ich dein Problem nicht, rate dir aber von der obigen Vorgehensweise dringend ab. Eine Entnahme kommt niemals auf ein Betriebsausgabenkonto, das würde zu einem komplett falschen Ergebnis führen.

In der Tat hätte die Anlage EÜR gerne die Summer der Einlagen und Entnahmen ausgewiesen, ich kenne jedoch keinen, der es hier bei ECuT bebucht hätte, zumal das Programm, so wie ich es sehe, nur Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben verbucht. Vielleicht entwickelt hier ja mal einer was.

Grüsse Joe

Willi9974
das Problem ist vielleicht sehr einfach zu lösen, nur eben weis ich nicht wie ich es anstellen soll.

Ich erwitschafte einen Gewinn der beträgt sagen wir mal 1000EUR und befindet sich auf dem Geschäfts Konto (Sparakasse, Raifeisen Bank, etc.), da ich keinen Bargeldverkehr habe ist alles auf der Bank und von dem Konto möchte ich jetzt 500 EUR abheben und privat auf den Kopf hauen.

So nun die Frage, da ich mich mit der Buchhaltung eben nicht so gut auskennt, wie trage ich die 500 EUR den in EC&T ein?

Gruß
Willi9974

brigadier
Also deine Entnahmen vom Konto werden nirgends gebucht. Ich würde auch nicht mit einem Kassenbuch beginnen.
Wir buchen auch keine Bank, das braucht man nicht als Einnahmen Ausgabenrechner, falls du mal eine Prüfung hast, ist es wichtig dass du alle Kontobelege zusammen hast, weil dort scheinen deine Barbehebungen auf.

Bearbeitet von brigadier am 01.12.2009 15:24:30

blecky
Hier eine CAO SQL Abfrage, mit der die Buchungen des Vormonats übergeben werden können.

select VRENUM as ReNum, if (substring(VRENUM,1,1)='2',BSUMME, '-'+BSUMME ) as Betrag, date_format(RDATUM,'%d.%m.%Y') as Datum,
concat(KUN_NAME1,', ',KUN_ORT,', ',KUN_LAND, if (UST_NUM IS not null ,concat(', UST-ID ',UST_NUM),'')) as Empfänger,
 'Lieferungen' as Kategorie,
 IF (UST_NUM IS NULL,IF (ADRESSEN.MWST_FREI_FLAG='Y','Lieferung Ausland UST frei','Lieferungen 19 % UST'),'innergemein. Lieferungen 0 % mit UST-ID') as SteuerKategorie,
 if (ADRESSEN.MWST_FREI_FLAG='Y','0',format(MWST_1,0)) as Steuer
  from JOURNAL, ADRESSEN where ADRESSEN.REC_ID=JOURNAL.ADDR_ID and
MONTH(RDATUM) = month(date_sub(CURDATE(),INTERVAL 1 MONTH)) and YEAR(RDATUM)=year(date_sub(CURDATE(),INTERVAL 1 MONTH))
and QUELLE_SUB = 1 and VRENUM not like '%STORNO%' order by VRENUM

Diese Abfrage ergibt ein Format, das gleichzeitig EU-Umsätze und steuerfreie Ausfuhrlieferungen erstellen kann.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,023,601 eindeutige Besuche