erst mal besten Dank für "easy cash & tax", ein tolles Programm!
Gleich am Anfang: Ihr werdet Fehler in meinem Text finden, bitte einfach ignorieren.
nun habe ich beschlossen, fibu ab 2009 selbst zu machen, jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem:
Für 2008 habe ich von dem Steuerberater 3 Rechnungen bekommen: FiBu, Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärung, alle drei mit 19% UmSt.
Soweit ich weiss, kann ich aus dem ersten 2 Rechnungen UmSt verrechnen(also absetzen), stimmt es so?
Unter welches Konto verbuche ich diese dritte Rechnung?
P.S. UmSt-VA mache ich monatlich.
Danke vorab und Grüße,
flanker
Bearbeitet von flanker am 01.08.2009 11:05:41
Eigentlich gar nicht.
Da die Einkommensteuer als Dein Privatvergnügen gilt, sind auch die Ausgaben, die Du dafür hattest, nicht in ECuT unterzubringen.
Die ersten beiden Rechnungen sind für Dich ganz normale Betriebsausgaben, die Du entsprechend komplett buchst.
robert wiegner geschrieben:
Eigentlich gar nicht.
Da die Einkommensteuer als Dein Privatvergnügen gilt, sind auch die Ausgaben, die Du dafür hattest, nicht in ECuT unterzubringen.
Die ersten beiden Rechnungen sind für Dich ganz normale Betriebsausgaben, die Du entsprechend komplett buchst.
Ja, schon, das Problem ist die Abschaffung des Sonderausgabenabzuges für Steuerberatungskosten, wie z.B. die gesonderte Feststellung von Einkünften, die Eintragungen im Mantelbogen etc.
Näheres regelt das BMF-Schreiben v. 21.09.2007 IV B 2 -2144/07/0002. Da ist auch aufgeführt, was alles noch abgezogen werden kann und was nicht.
Sollte jemand etwas freiwillig an Mielket spenden, dann würde ich mich auf Rd.Nr.: 8 berufen, dort kann aus Aufwendungen für steuerliche Software ein 50 %-iger Betriebsausgabenabzug beantragt werden. Dann würde ich diesen Betrag auch bei ECuT verbuchen. Unproblematisch ist zumindest als Vereinfachung 100 € solcher Aufwendungen wie Betriebsausgaben behandeln zu dürfen, so sie denn auch angefallen sind. Na, mehr wird wohl auch nicht gespendet werden.
P.S.: Korrektur, die Einschränkung auf 50 % betrifft Programme zur Erstellung der ESt-Erklärung und nicht Fibu-Programme wie ECuT. Da sollte man "Gebühren" zu 100 % abziehen können.
Bearbeitet von joey am 04.08.2009 08:41:07
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?