31.10.2025 03:11:51
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Anzahlung, Restzahlung Abschreibung
schnecke
Hallo erstmal,

habe ein Problem, dass ich so nicht ergoogeln konnte oder im Forum zu finden wäre und mein FA hab ich schon mit der Abschreibungsdauer genervt, ohne eine befriedigende Antwort erhalten zu haben...
("Sie können gar nicht so buchen, dass wir bei einer Aussenprüfung nix finden...."Wink

Ich habe einen gebrauchten Mobilbagger zum Ausbau der Werkstatt gekauft.
Gesamtpreis 12000 Euro zzgl MwSt. Ich habe 10000 Euro plus MwSt angezahlt und nach 20 Betriebsstunden "Erprobung" bezahle ich die restlichen 2380 Euro. D.h. insgesamt fließen 14280 Euro, über wahrscheinlich 2 Quartale verteilt.
Die Abschreibung startet aber sofort bei der Anzahlung bzw. mit Rechnungstellung, richtig?
Wie buche ich dann die Restzahlung?????

Kann ich auf der Rechnung bei der Restzahlung einen Querverweis zur Bankbuchung mit der selben Buchungsnummer von ec&t machen und Teil 1 und Teil 2 dazu schreiben?

Bin mit meinem Latein am Ende....
Freue mich über LösungsansätzeSad

joey

Zitat

schnecke geschrieben:

Ich habe einen gebrauchten Mobilbagger zum Ausbau der Werkstatt gekauft.
Gesamtpreis 12000 Euro zzgl MwSt. Ich habe 10000 Euro plus MwSt angezahlt und nach 20 Betriebsstunden "Erprobung" bezahle ich die restlichen 2380 Euro. D.h. insgesamt fließen 14280 Euro, über wahrscheinlich 2 Quartale verteilt.
Die Abschreibung startet aber sofort bei der Anzahlung bzw. mit Rechnungstellung, richtig?
Wie buche ich dann die Restzahlung?????

Ist nicht so schwer, aber jeder der steuerlich abschreiben muss, sollte mal was von den EStR (Einkommensteuer-Richtlinien) gehört haben. Einschlägig ist:

R 7.4 EStR 2005 Abs. 9 S. 3

nachträgliche Anschaffungskosten werden so behandelt, als wären sie zu Beginn des Jahres (wenn WG dann schon vorhanden) oder zum Zeitpunkt der Lieferung des WG angefallen. Abschreibungsbeginn ist der Zeipunkt der Lieferung und nicht der Rechnungserstellung oder der Zeitpunkt der Anzahlung oder Restzahlung. § 9 a EStDV.

P.S: rein technisch sind es keine nachträglichen Anschaffungskosten, mit zwei unterschiedlichen Rechnungen sondern einfach eine Rechnung mit angeforderter Abschlagszahlung und Restzahlung, aber abgeschrieben wird trotzdem mit Datum der Lieferung, also bei Verschaffung der Verfügungsmacht.

Die Restzahlung wird auch zum Lieferdatum gebucht und damit beginnt die Abschreibung, der Zeitpunkt der Zahlung ist nicht massgeblich, die Vorsteuer kann man sowieso bereits im Voranmeldungszeitraum der Rechnungstellung abziehen.

Bearbeitet von joey am 07.09.2009 16:24:43

schnecke
Hab das auch selbstherrlich so gemacht, aber nach meiner Betriebsprüfung bin ich ein bisschen weniger mutig.
Dankeschön für die Antwort!

Schnecke

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,407,482 eindeutige Besuche