Das ist mal ne Frage an die Steuer- bzw. Buchhaltungscracks.
Ich habe von Amazon eine Umsatzsteuer-Abrechnung erhalten.
Jetzt steht da auf der Rechnung ziemlich weit unten folgender Satz mit dem ich so gut wie gar nix anfangen kann.
"Für die Abführung der Umsatzsteuer auf den aufgeführten Lieferungen ist der Kunde verantwortlich (Lieferung unter Art 56 RICHTLINIE 2006/112/EG DES RATES. Laut Art. 196 der Mwst-Richtlinie 2006/112/EG wird hiermit den Übergang der Umsatzsteuerschuld auf den Rechnungsempfänger hingewiesen)."
So, und da waren sie wieder meine 3 Probleme.
Wie buche ich dies in EC&T und an wen melde ich die USt.
Hoffe das mir hier jmd weiterhelfen kann, ansonsten bleibt mir nur der Griff zum Telefon übrig und ich muss mein FA damit nerven.
Danke
Bearbeitet von Dicketreiber am 13.10.2009 20:02:36
"Bei den Ausgaben-Feldern 52, 73 und 84 kann man, um sich eine Buchung zu sparen, die Vorsteuer in der Ausgaben-Buchung implizit angeben. Dazu ein Beispiel, weil ich immer wieder merke, dass das falsch verbucht wird. Beispiel eBay-Gebühren (O-Ton eBay: "Da die Dienstleistung von eBay von außerhalb Deutschlands erbracht wird, können Gewerbetreibende in der Regel nicht, wie sonst üblich, die auf eBay-Gebühren bezahlte Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend machen. Wenn Sie ein Gewerbe betreiben, lassen Sie sich deshalb von eBay Nettorechnungen ausstellen. Weitere Informationen hier: http://pages.ebay.de/help/account/vat-business.html"): 100 EUR von der eBay Netto-Rechnung, dort 19% draufrechnen, also brutto 119 EUR verbuchen mit 19% als Ausgaben auf ein mit Feld 52 verknüpftes Konto; dann über eine 2. Buchung die 'imaginär ausgewiesenen' 19 EUR UST auf ein mit Feld 53 verknüpftes Konto verbuchen (selbstverständlich dabei 0% einstellen). Mehr dazu in diesem Thread: https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ead_id=922"
(alle Angaben wie immer ohne 'Gewähr'...) :)
Bearbeitet von mielket am 16.10.2009 06:54:55
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?