30.10.2025 18:27:45
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Prepaid Guthaben und Rechnung zum Vorsteuerabzug
lino16
Hallo,

ich habe leider mehrere Prepaid-Abbuchungen auf meinen Bankkonto von Maxxim.
Diese müsste ich jetzt in EasyCash verbuchen.
Von Maxxim habe ich außerdem von jedem Monat eine PDF-Rechnung bekommen.
Jedoch nicht, über den Betrag, der vom Konto abgebucht wurde.
Wie soll ich das ganze in verbuchen ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Christian

mielket
Hört sich nach Skonto an.

Du bist Ist-Versteuerer? Dann den Betrag vom Konto, nicht den aus der Rechnung verbuchen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
lino16

Zitat

mielket geschrieben:
Hört sich nach Skonto an.

Du bist Ist-Versteuerer? Dann den Betrag vom Konto, nicht den aus der Rechnung verbuchen.

was meinst du mit Skonto ?

Ich denke ich bin Ist-Versteuerer. Was ist mit Vorsteuer-Abzug ?

Gruß Christian

EDIT: nochmal als Beispiel

Kontoauszug: Buchungsdatum: 14.07 Betrag 15 €

Rechnung 21.07 Betrag 5,88 brutto
auf der Rechnung steht noch (Aufladebetrag 15 €)

Gilt die Aufladung als Gutschrift und wie ist dies zu verbuchen ?
Bearbeitet von lino16 am 27.10.2009 14:39:20

mielket
Maxxim hat doch so ein seltsames Bonus-System. Vielleicht deshalb der abweichende Betrag?

Wenn Du Ist-Versteuerer bist, dann gibst Du einfach den tatsächlichen Brutto-Betrag in EC&T an. Im Zweifelsfall zählt die %-Angabe der MWSt auf der Rechnung, nicht der absolute Betrag.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
lino16

Zitat

mielket geschrieben:
Maxxim hat doch so ein seltsames Bonus-System. Vielleicht deshalb der abweichende Betrag?

Wenn Du Ist-Versteuerer bist, dann gibst Du einfach den tatsächlichen Brutto-Betrag in EC&T an. Im Zweifelsfall zählt die %-Angabe der MWSt auf der Rechnung, nicht der absolute Betrag.

Habe ich das richtig verstanden.

Einfach die 15 € von dem Kontoauszug einbuchen...
Was ist mit der Vorsteuer ?

Gruß Christian

mielket
Stell in EC&T einfach den Steuersatz ein, der auf der Rechnung steht. Alles andere läuft dann automatisch.

nirbhay
Meineserachtens müsste bei Telefonie ein Privatanteil von 30 % gebucht werden. Es sei denn Du kannst nachweisen, dass es sich um ein reines Geschäftstelefon handelt, z.B. wenn Du nebenbei noch ein Privathandy hast, über das auch telefoniert wird (eventuell verlangt der Betriebsprüfer Nachweis darüber).

Ich hab bisher WISO Mein Büro als Software benutzt. Die machen das dort automatisch. Bei easy ct gibt es den Privat-Split. Wobei mir noch unklar ist, was easy ct mit dem privaten Umsatzsteueranteil anstellt. Das ist etwas unklar in der Doku beschrieben.

mielket
Der Privatsplit von EC&T ist überarbeitungsbedürftig. Gehört eigentlich zu den Presets dazu. Aber bis ich dazu mal komme den großen Wurf zu machen, habe ich den Prigvat-Split mal mit einem Hinweis ausgestattet:

www.easyct.de/images/anleit06.png

(enthalten in der kommenden v1.45)

nirbhay
Hallo Thomas,

wie kommst Du denn dazu, in dem Beispiel die Privattelefonie Umsatzsteuerbefreit zu behandeln? Nach meinen Informationen geht das nicht. Das findet nur bei der Bewirtung Anwendung.

mielket
Oh, ich hatte das tatsächlich mit den Bewirtungskosten verwechselt. In dem Beispiel sollten 30% des Netto-Betrags und 30% der UST als Einnahmen-Buchung (Privatanteil) berechnet werden. Richtig?

Weshalb der Privat-Split noch einer Überarbeitung bedarf ist, weil das EÜR-Formular es eigentlich nicht mehr erlaubt, eine Einnahmen-'Gegenbuchung' mit dem Privatanteil zu machen. Sondern den Betriebs- und Privatanteil in den Feldern 1165 & 1175 aufzuführen. Zwei Ausgaben-Buchungen würden aber die Freestyle-EÜR natürlich verfälschen! Mir ist da noch keine Elegante Lösung für eingefallen...

joey

Zitat

mielket geschrieben:

Weshalb der Privat-Split noch einer Überarbeitung bedarf ist, weil das EÜR-Formular es eigentlich nicht mehr erlaubt, eine Einnahmen-'Gegenbuchung' mit dem Privatanteil zu machen. Sondern den Betriebs- und Privatanteil in den Feldern 1165 & 1175 aufzuführen. Zwei Ausgaben-Buchungen würden aber die Freestyle-EÜR natürlich verfälschen! Mir ist da noch keine Elegante Lösung für eingefallen...

Die Steuergesetze hatten das bislang auch nicht erlaubt, Cool aber ehe ich da noch mal so verbissen diskutieren muss wie vor 2 Jahren, schmunzeln wir mal lieber einen, ist auch oft ein Streit um des Kaisers Bart.

Die Anlage EÜR lässt sich auch von anderen Buchhaltungsprogrammen nicht mehr so gut ansteuern, da sie im Grunde so funktioniert, wie es der § 60 EStDV fordert, es werden unabhängig davon, ob Einnahmen- bzw. Ausgabebuchungen innerhalb der Gewinnermittlung, sei es nun Bilanz oder EÜR, anfallen, der steuerliche Gewinn durch entsprechende Addition und Subtraktion ermittelt, Entnahmen, steuerfreie Betriebseinnahmen, nicht abzugsfähige Betriebsausgaben, Auflösungen von Rücklagen und Ansparabschreibungen, Auflösung von Investitionsabzugsbeträgen werden simpel mit + und - erfasst.

Das Ergebnis lt. EÜR ist nicht deckungsgleich mit dem Ergebnis lt. der Anlage EÜR, da diese die Korrekturen durch steuerliche Sondervorschriften einfach als Einnahmen und Ausgaben erfasst, das ist total systemwidrig. Das Formular EÜR ist im Kritikpunkt der Finanzgerichte, auch noch aus anderen Gründen heraus, es fehlt an einer entsprechenden Gesetzesermächtigung im § 60 EStDV, um es vom Bürger überhaupt abzuverlangen, vielleicht wird es schon bald abgeschafft, dann hätte man wieder etwas mehr Freiheit.

starter08
Hi

Bei einer Guthabensaufladung wird aber normalerweise keine MwSt. eingewiesen. Kaufst Du im Laden eine Cash-Karte hat die keine MwSt.

Weil es ist nur wie ein Währungswechsel. Du tauschst 15 Euro flexibel verwendbares Geld in z.B. 15 Euro nur für Vodafone verwendbares Geld.

Erst die erbrachte Leistung ist MwSt. pflichtig.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,404,966 eindeutige Besuche