11.09.2025 02:11:11
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Betriebseinnahme ohne Umsätze/ aus Umsätze???
means
Wo ist hier der Unterschied? Versteh es leider nicht.

a) Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ohne Umsätze aus §19 Abs. 3 Nr. 1 und 2

b ) Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer aus Umsätze gemäß §19 Abs. 3 Nr. 1 und 2

Atelier van den Hoogen
... der etwas andere Maler

Airbrush, Grafikdesign, Malerarbeiten, Restaurationen uvm.

[url]
http://atelier van den Hoogen[/url]

www.atelier.van-den-Hoogen.de
Spok
Hallo,

haargenau dieselbe Frage plagt mich auch gerade. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht damit etwas zu tun hat:

a) Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ohne Umsätze aus § 19..., wenn man unter der Grenze für das laufende Jahr von 50.000 € liegt, aber die Untergrenze von 17.500 € schon überschreitet

und

b ) Betriebseinnahmen als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer, wenn man also nach § 19... noch unter der Grenze von 17.500 € liegt und man damit unter die Kleinunternehmerregelung fällt ???

Nur so eine Idee, würde mich über jeden sachdienlichen Hinweis freuen!

Es grüßt Spok

Bearbeitet von Spok am 28.12.2009 19:14:01

kkaldrac
Hallo,
damit habe ich mich auch auseinander gesetzt und bin zu folgenden Schluss gekommen:

a) Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ohne Umsätze aus $19 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2

und

b ) Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer aus Umsätzen gemäß $19 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2

Diese Differenzierung ist für die Zeilen 7 und 8 im Formular für die Einkommenüberschussrechnung 2008 erforderlich. 7 ergibt sich aus a) + b ) und Zeile 8 sind Einnahmen nur gemäß b )

Im Normalfall kann man alles unter b ) buchen. Lediglich steuerbefreite Einnahmen aus Tätigkeiten als Versicherungsmakler, aus der Vermietung und Verpachtung von Grundstücken und aus Heilberufe müssen als unter a) gebucht werden.

... soweit meine Schlüsse

resu
Hallo,
ist so nicht ganz richtig.
Siehe hier: http://mediafon.de/ratgeber_detailtext.php3?si=4b477bb1bf7b1&id=40e97c1e716c5&ref=h_40e5741d2dbd1

kkaldrac
... habe noch mal nachgelesen (Deine Quelle + "Praxishandbuch Buchführung und Steuern" ) . Die Quellen widersprechen sich nicht und das oben beschriebe Vorgehen, scheint mir weiterhin richtig!

resu
"Im Normalfall kann man alles unter b ) buchen." ... dies ist falsch.
Im Normalfall kann man alles unter a ) buchen. ... so ist es richtig

kkaldrac
danke resu, der Teufel liegt im Detail und den habe ich nicht gesehen!
Meine Schlüsse waren wohl falsch!

Umsätze gemäß $19 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2 sind genau die Umsätze, die steuerbefreit sind, damit gilt wohl eher:

Im Normalfall kann man alles unter a) buchen. Lediglich steuerbefreite Einnahmen aus Tätigkeiten z.B. als Versicherungsmakler, aus der Vermietung und Verpachtung von Grundstücken und aus Heilberufen müssen unter b ) gebucht werden.
In die EÜR muss dann a) + b ) in die Zeile 7 eingetragen werden und b ) in Zeile 8. (Wie es in der Ansicht Formulare > EÜR-Rechnung in EasyCash&Tax auch dargestellt wird).

nassauer4321
Was ist denn jetzt die richige Antwort.
Auf welches Konto kommen die normalen Einnahmen?

kkaldrac
Im Normalfall immer unter a buchen!

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,213 eindeutige Besuche