Buchungen 2009 nicht mehr da
|
H-P |
Geschrieben am 28.12.2009 18:47:38
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 28.09.2009
|
Hallo, mache heute eine Buchung für eine Ausgabe, vorher wurde ich gefragt, für welches Jahr die Buchung erfolgen soll, diese Meldung kenne ich gar nicht. Ich buche also und speicher ab, will ich die Buchungen für 2009 wieder öffnen ist nichts mehr da??? |
|
|
|
conviva |
Geschrieben am 31.12.2009 08:28:29
|

Mitglied
Beiträge: 75
Registriert am: 07.11.2007
|
Welche Datei hast Du geöffnet? Die Jahr2009.eca?
Wo befindet sich die Jahr2009.eca? Im Programmordner
oder in einem separaten Ordner?
Sieh nach wo sich die Jahr2009.eca befindet und doppelklicke
diese. Alles wieder da? Dann eine Verknüpfung dieser Datei
auf den Desktop legen.
Hat Deine Datensicherung jetzt funktioniert?
Gruss
Conviva
|
|
|
|
H-P |
Geschrieben am 31.12.2009 12:52:34
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 28.09.2009
|
Hallo, normalerwise öffnet sich die Datei von selbst, die man als letztes bearbeitet hatte, hier also 2009. Diesmal kam die Abfrage, welches Buchungsjahr, ich gebe also 2009 an und nichts ist da.
Um die Fragen zu beantworten :
Das Programm befindet sich auf einem ext. LW, dort auch 2009.eca : M\Pogramme\EasyCash&Tax\Jahr2009.eca
Also nicht in einem sep. Ordner.
Nein mit der Datensicherung habe ich mich nicht weiter beschäftigt, das hätte ich besser tun sollen.
Mit der Suchfunktion des ganzen PC nach *.eca finde ich auch keine 2009.eca, das Ding ist verschwunden. |
|
|
|
conviva |
Geschrieben am 31.12.2009 13:25:55
|

Mitglied
Beiträge: 75
Registriert am: 07.11.2007
|
Das Programm ist auf einer externen Festplatte installiert?
Ich weiss jetzt nicht wie weit das Programm irgendwelche
Dateien normalerweise im Windows Systemordner abspeichert
oder ob sich alle Dateien des Programms dann in dem Ordner
auf der ext. Festplatte befinden.
Wahrscheinlich sind wegen der externen Installation die
Probleme entstanden. Hattest Du ein Datenverzeichnis aus
EasyCT heraus angegeben?
Irgendwo muss die Datei ja sein, hast Du auch auf der ext.
Festplatte gesucht?
Gruss
Conviva
|
|
|
|
H-P |
Geschrieben am 31.12.2009 13:42:30
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 28.09.2009
|
Ja, ich habe den ganzen "Arbeitzplatz" nach eca durchsucht, nichts gefunden. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine Neuinstallation, dann unter c:\programme und die eca-Ordner in einem sep. LW, so verstehe ich das |
|
|
|
conviva |
Geschrieben am 31.12.2009 16:16:44
|

Mitglied
Beiträge: 75
Registriert am: 07.11.2007
|
Ja, so mache ich das jedenfalls.
Auf 2 Rechnern jeweils easyCT installiert und die
eca Datei nehm ich bei Bedarf dann auf 'nem
USB-Stick mit.
.. und dann suche Dir noch mal den Beitrag
mit meiner Sicherungs-Batch-Datei raus.
Wird dann bestimmt funktionieren.
Bearbeitet von conviva am 31.12.2009 16:18:24
Gruss
Conviva
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.01.2010 23:02:54
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Sind zufällig nur Ausgaben-Buchungen vom Datenverlust betroffen? Und hast Du in Jahr2009.eca zufällig "Einnahmen für 2010" und "Ausgaben für 2010" im Journal stehen? Da habe ich heute einen Fehler entdeckt, der das erklären kann. (Siehe neuesten News-Beitrag.) |
|
|
|
H-P |
Geschrieben am 05.01.2010 00:09:16
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 28.09.2009
|
Nö, wie bereits erwähnt, normalerweise öffnet sich das aktuelle Jahr, in diesem Falle, kam die Frage, für welches Jahr wollen Sie buchen, da stand dann 2009, es war ja auch noch im Dezember, klar.Das Ding war aber leer, keine Ahnung warum und wieso, dann habe ich eine Ausgabe gebucht und sie unter 2009 gespeichert, da 2009 aber leer war, war das dann die einzige Buchung. Ich habe den gesamten PC nach eca abgesucht, nichts zu finden. Nun versuche ich mit einem Datenretter verlorene Dateien zu finden, mal sehen was passiert.
Z.Zt. nutze ich die Vers. 1.35, wenn ich drüber neu installieren will, gibt es Fehlermeldungen. Wenn das Jahr abgeschlossen ist, werde ich deinstallieren und sauber neu installieren, dann die eca- Dateien auf einem anderen LW speichern, wäre gut, wenn das Programm eine Datensicherung anbieten könnte, ich meine nicht das, was schon mal Thema war, sondern im Programm selbst. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.01.2010 00:40:55
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Die Datensicherung ist ganz oben auf meine Liste.
 |
|
|
|
H-P |
Geschrieben am 01.04.2010 13:52:38
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 28.09.2009
|
Wieder das gleiche, ich öffne das Programm, Frage erscheint, für welches Jahr buchen, klick auf 2010 sind die Daten futsch, unter c:\programme\easy cash.
Da ich daraus gelernt habe, habe ich extra separat auf einem anderen LW gespeichert und konnte damit laden.
Die Frage bleibt, wieso sind die Daten futsch, in der Datei, wo das Programm läuft ? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.04.2010 05:22:40
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Vielleicht verhindert die Benutzereinstellung, dass Daten einfach ins Programmverzeichnis gespeichert werden können. Vista und Windows 7 sind da ein bisschen empfindlich mit, Daten im Programmverzeichnis zu speichern. Ich empfehle deshalb dringend Daten in einem Datenverzeichnis zu speichern. Genau dafür habe ich das Feature Datenverzeichnis eingebaut, um solche Probleme zu vermeiden.
Bearbeitet von mielket am 02.04.2010 05:23:22
|
|
|
|
H-P |
Geschrieben am 02.04.2010 12:20:02
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 28.09.2009
|
Was ist das bitte "Feature Datenverezeichnis"? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.04.2010 15:55:36
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Also, Daten unter vister im Programmverzeichnis zu speichern ist ein bisschen so, wie wenn man mit dem Auto verreisen will und den Koffer nicht in den Kofferraum packt, sondern die Motorhaube öffnet.
In der Doku unter 'Installation' habe ich ein bisschen zum Datenverzeichnis ergänzt:
https://www.easyct.de/readarticle.php...ticle_id=3
|
|
|