10.09.2025 22:40:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Sondervorauszahlung
conviva
Hallo,

Frage an mielket:
In den neueren Versionen habe ich unter Einstellungen ->
Allgemein das Feld Sondervorauszahlungen gefunden.

Bei Eingabe meiner Sondervorauszahlung sehe ich allerdings
keine Brücksichtigung bei testweisem Ausdruck der UST Jahres-
erklärung.
Wo wird dieser Beitrag berücksichtigt?

Gruss
Conviva
 
mielket
Im UStVA-Formular für Dezember (Menüpunkt Formulare).
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
gravima
Ich habe erst in 2009 mein Gewerbe angemeldet und habe gleichtzeitig eine Dauerfristverlängerung beantragt. Nun lese ich heute dieses:
------------------
Monatsmelder sind nämlich verpflichtet, eine Sondervorauszahlung in Höhe von einem Elftel der Vorjahres-Zahllast zu leisten. Genau wie die Voranmeldung muss die Sondervorauszahlung eigenhändig bis zum 10. Februar jeden Jahres berechnet und ans Finanzamt abgeführt werden. Und dies geschieht mit demselben Formular wie die Dauerfristverlängerung, auf der es verwirrenderweise heißt: „Der Antrag auf Dauerfristverlängerung ist nicht zu stellen, wenn … bereits gewährt.“
------------------
Ich habe auch bei meinen Steuerberater nachgefragt. Nun muss ich also ausrechnen was ich in 2009 an USt abgeführt habe, den Betrag auf 12 Monate hochrechnen und dann 1/11 davon als neuen Betrag für die monatliche Sondervorauszahlung bis zum 10.02. melden.
Ist das richtig? Die Berechnung stellt für mich kein Problem dar - aber wie kann ich das Ergebnis mit EC&T denn an das Finanzamt melden? Muss ich ein Formular ausdrucken oder geht das auch über Elster?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß,
Steffen
Bearbeitet von gravima am 05.02.2010 22:51:13
 
conviva
Alles was an UST für 2009 angefallen ist, wobei bei der Abgabe der UST für Dezember die Sondervorauszahlung im Feld 39 der Umsatzsteuervoranmeldung abgezogen wird.
( wird in Easy eingetragen unter 'Einstellungen -> Allgemein' und taucht dann
automatisch in der UST-Voranmeldung für 12/09 auf.)

Dann werden alle Beträge der Voranmeldungen zusammengezählt,
zuzüglich der Summe der Sondervorauszahlung und davon 1/11
als neue Sondervorauszahlung für 2010 genommen.

Beispiel:
www.hsbnet.de/easyctUST2.jpg

Diese wird dann über Elster mitgeteilt, unter 'Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung'.

www.hsbnet.de/easyctUST.jpg

Beides, UST-Voranmeldung (12/09) und Sondervorauszahlung zum 10.02.2010,
wenn man bereits eine Fristverlängerung hat.

Wurde der Antrag auf Dauerfristverlängerung bereits einmal gestellt,
ist ein erneuter Antrag nicht mehr erforderlich, also das Kästchen
freilassen bei 'Antrag auf Fristverlängerung'.

Vierteljährliche Zahler können eine Dauerfristverlängerung beantragen,
brauchen aber keine Sondervorauszahlung leisten.
Gruss
Conviva
 
mielket
Feine Zusammenfassung! Sollte ich mal in die Doku übernehmen...

Mir schwebt ja noch ein Dauerfristverlängerungs-Plugin vor, das die Zahlungen automatisch macht und auch den neuen Betrag berechnet.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
joey
Ja, ist schon gut gemacht.Wink Aber natürlich kennt das Finanzamt die Vorauszahlungen und berechnet maschinell schon mal die fällige Sondervorauszahlung und bei gegebener Einzugsermächtigung zieht sie diese auch ohne Anmeldung ein. Das wichtigste ist also der Antrag auf die Dauerfristverlängerung und nicht die Berechnerei.
Bearbeitet von joey am 09.02.2010 12:20:15
 
mielket
Es soll ja noch andere Leute außer mir geben, die dem Finanzamt keine Einzugsermächtigung erteilen... Smile
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
joey

Zitat

mielket geschrieben:
Es soll ja noch andere Leute außer mir geben, die dem Finanzamt keine Einzugsermächtigung erteilen... Smile


Die lässt sich ja auf Steuerarten beschränken. Bei der USt meldest du ja selbst an und weisst daher, was du zahlen musst und willst, warum lässt du es dann nicht abbuchen und hast keine Probleme mit der Fälligkeit? Ich sehe da nicht das grosse Problem und prinzipielle Entscheidungen, naja, das kann ja jeder halten wie er will.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,021,164 eindeutige Besuche