Installation des PlugIn Anlageverzeichnis
|
Richardb |
Geschrieben am 13.01.2010 00:06:15
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin mir klar, dass jetzt einige aufstöhnen, aber ich bin wohl der xxx-te der Probleme mit der Installation hat.
Ich möchte ab 2010 meine Buchführung mit EC&T machen und auch die Anlagenliste damit führen. Seit August 2008 führe ich schon einen Laptop als Abschreibung.
Ich habe mir also EC&T und den PlugIn runtergeladen und beides über die jeweilige exe-Datei installiert (unter D:\Programme). Nun folgte die Einrichtung laut "Programmeinstellungen". Die AfA-Konten habe ich dabei nicht verändert.
Wenn ich jetzt eine Buchung als "AfA auf bewgliche Wirtschaftsgüter" durchführen will rufe ich die Funktion "Ausgabe buchen" auf. Das Datum ist auf 03.08.2008 eingestellt, der Haken neben 2008 ist gesetzt, die übrigen Felder bis auf MWST, Abschreibung und AfA Genauigkeit sind leer. Ich fülle die Felder "Betrag" und "Belegnummer" aus, vergebe die "Beschreibung" Laptop (das Pulldownmenü des Feldes Beschreibung ist leer?) und markiere mir aus dem Pull-Down-Menü "Konto in E/Ü-Rechner" das Feld "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter". Die Zeile erscheint daraufhin in der Liste "Ausgaben für 2008".
Wenn ich nun unter Formulare das Formular E/Ü-Rechnung 2008 aufrufe ist der Abschreibungsbetrag mit voller Summe eingetragen.
Nur die Abschreibungsliste bleibt leer.Was mache ich falsch?
Mein Standart-Browser ist der neueste Firefox, wenn ich aber auf die Überschrift der Anlagenliste klicke geht der alte (Version 6.0.2900,,,,,) Internet-Explorer auf. Kann mir jemand einen Tip geben, ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß, Richard |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 13.01.2010 17:15:40
|

Mitglied
|
Ich denke das Problem ist, dass die Abschreibung 2008 beginnen muss. Daher bitte mit dem Jahr 2008 beginnen und den PC als Anlage erfassen.
Im Jahr 2009 und 2010 bleiben dann die entsprechenden Afa Beträge automatisch
Killy
|
|
|
|
Richardb |
Geschrieben am 13.01.2010 21:05:51
|

Mitglied
|
Hallo Killy,
vielen Dank für die Antwort, aber ich hatte in der Beschreibung erklärt, dass ich selbstverständlich das Programm so eingerichtet habe, dass ich mit 2008 anfange zu buchen. Auf dem EÜR-Formular steht auch 2008, nur die Anlagenliste bleibt leer.
Gruß. Richard |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 14.01.2010 09:31:08
|

Mitglied
|
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren das gleiche Problem.
Die AfA Listung war immer leer. Der Fehler war bei mir, dass ich die Installation mit Deutschland ausgeführt habe und danach auf Österreich umgestellt habe.
Es fehlten dadurch Verkettungen in der EasyCash Haupt INI Datei.
Killy
|
|
|
|
Richardb |
Geschrieben am 14.01.2010 12:23:42
|

Mitglied
|
ich habe zwar für Deutschland installiert und auch für Deutschland genutzt, aber das scheint mir nachprüfenswert. Weißt Du wo, wie was stehen muss? |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 14.01.2010 13:34:02
|

Mitglied
|
Ich habe mal versucht das Problem nachzustellen.
Die Afa wird nicht angezeigt wenn die Buchung nicht auf
Konto in E/Ü auf Afa und .... Wirtschaftsgüter gebucht wird
Um die Ini Datei zu prüfen.
EsayCash -> Einstellungen -> E/Ü Konten
Linke Spalte auf Aaugaben
Rechte Spalte auf E/Ü Rechnung
Jetzt erscheinen auf der linken Seite 3 Afa Punkte die 1:1 auf die rechte Seite mit dem gleichen Namen zeigen
Afa auf unbewegliche
Afa auf immaterielle
Afa auf bewegliche Wirtschaftgüter
Für den Fall das eigene E/Ü Konten angelegt wurden (Österreich)
muss das neue Konto entsprechend auf die richtige E/Ü Rechnung eingestellt werden
Falls das Problem weiter besteht schau mal in die easyct.ini
[AusgabenRechnungsposten]
09=AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter
10=AfA auf immaterielle Wirtschaftsgüter
11=AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter
ob diese 3 Einträge vorhanden sind
Killy
|
|
|
|
Richardb |
Geschrieben am 14.01.2010 17:58:04
|

Mitglied
|
Die Einstellungen in EasyCT sind so wie Du geschrieben hast. Ansonsten wäre auch das Formular EÜR leer.
Wenn ich die Suchfunktion des Explorers nutze bekomme ich folgende Anzeige:
easyct.ini Eigene Dateien
EasyCT.INI C:\WINDOWS
EasyCT.ini D:\
easyct.ini C:\Dokumente und Einstellungen\Richard\Recent
Die easyct.ini´s sehen wie folgt aus:
[AusgabenRechnungsposten]
00=Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschl. der Nebenkosten
01=Bezogene Leistungen
02=Ausgaben für eigenes Personal
03=AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter
04=AfA auf immaterielle Wirtschaftsgüter
05=AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter
06=Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter
07=Restbuchwert der im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr ausgeschiedenen Anlagegüter
08=Enthaltene Kosten aus Zeilen 21, 25 und 32 für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte
09=Abziehbare Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer
10=Nicht abziehbare Aufwendungen für Geschenke
11=Abziehbare Aufwendungen für Geschenke
12=Nicht abziehbare Aufwendungen für Bewirtung
13=Abziehbare Aufwendungen für Bewirtung
14=Sonstige nicht abziehbare Betriebsausgaben
15=Sonstige abziehbare Betriebsausgaben
16=Porto, Telefon, Büromaterial
17=Fortbildung, Fachliteratur
18=Rechts- und Steuerberatung, Buchführung
19=Übrige Betriebsausgaben
20=Warenlieferung Ausland §13b USTG 19% (KZ89)
Ich habe bei der Einrichtung von Easyct die Konten in der Liste etwas nach oben geschoben, aber das sollte eigentlich nichts ausmachen oder?
Gruß, Richard |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 14.01.2010 23:10:03
|

Mitglied
|
Leider gehen mir jetzt auch die Ideen aus.
Aber eventuell kann ein Versuch die AFA wieder auf Position9 zu verschieben nicht falsch sein
Ob´s hilft kann ich nicht sagen
Killy
Bearbeitet von Killy am 15.01.2010 09:33:33
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.01.2010 14:35:48
|

Seiten Administrator
|
Also das Anlageverzeichnis ist eigentlich für das deutsche EÜR-Formular maßgeschneidert. Ohne eine Anpassung des JavaScript-Codes im Anlageverzeichnis wird das nicht funktionieren. Hmm... wenn ich recht überlege, müsste es über einen Umweg gehen: Also das deutsche EÜR-Formular (EUeR2008.ecf) in das Programmverzeichnis tun und unter Einstellungen->EÜ-Konten diesem Formular die entspr. Konten zuordnen. Dann müsste es gehen. Eleganter wäre natürlich, die Felder der Anlage E1a direkt zu unterstützen. Im Moment ist das hard-coded in Plugins\Anlagenverzeichnis\Anlagenverzeichnis.htm:
EÜfelder = new Array('1136', '1172', '1131', '1130', '1137' ;
//offizielle Bezeichnungen in E/Ü-Formular
EÜnamen = new Array('AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter', 'Abziehbare Aufwendungen für häusliches Arbeitszimmer', 'AfA auf immaterielle Wirtschaftsgüter', 'AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter', 'Auflösung Sammelposten nach §6 Abs. 2a EStG' ;
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 15.01.2010 14:38:52
|

Mitglied
|
Es geht mit einem Trick in der INI Datei
In D ist der Wert 1136 in AT 9240
So läuft bei mir (und noch einigen Kollegen)
Siehe hier
[EinnahmenFeldzuweisungen]
05=ECT|E/Ü-Rechnung=1136|Beilage E1a=9240||
06=ECT|Beilage E1a=9250||
Killy
Bearbeitet von Killy am 15.01.2010 14:55:40
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.01.2010 14:43:21
|

Seiten Administrator
|
Ja, oder so. Wenn man E/Ü-Rechnung=1136| manuell in der ini hinzufügt, muss man sich nicht erst das deutsche EÜR-Formular besorgen. |
|
|
|
Richardb |
Geschrieben am 15.01.2010 19:56:04
|

Mitglied
|
Den Kommentar von mielket (Deutschland vs Österreich) verstehe ich jetzt nicht. oder hat das evtl. garnichts mit mir zu tun ?
Wie dem auch sei, mir ist der Kragen geplatzt: ich habe die ganze Sache deinstalliert, mein System reinigen lassen und dann das Hauptprogramm wieder installiert. Bei diesem habe ich dann die Einstellungen laut Installationsanleitung durchgeführt und das PlugIn drüber gebügelt. Diesmal habe ich darauf geachtet, weder den Installationsort zu verändern, noch an dem EÜR-Menu rumzufummeln.
Test : Fehlanzeige.
Das Anlagen Formular bleibt leer.
Sagt mal, gibt es irgendwelche Unverträglichkeiten? Ich habe z.B. eingangs erwähnt, dass ich als Browser den neuesten Firefox in Betrieb habe (ich habe natürlich zum Ausprobieren den alten mitgelieferten Internet Explorer 6.irgenwas reanimiert und als Standartbrowser eingestellt, aber das hat auch nicht geholfen).
Btw. ich weis es klingt bekloppt, aber gibt es für die Installation dieses PlugIns und die anschließende Bedienung eine Anleitung (nicht dass ich mir anschließend wegen einem knalldummen Bedienfehler ans Hirn fassen muss?
Gruß, Richard
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 15.01.2010 20:12:46
|

Mitglied
|
Die Deutschland Österreich Frage trifft nicht zu.
Aber war wurde beim Deinstallieren alles gelöscht
Wichtig ist das alle
easy*.INI Dateien weg sind
Ansonsten wird bei einer Neuinstallation wieder die vorhandene INI verwendet und es bleibt alles wie es ist
Killy |
|
|
|
Richardb |
Geschrieben am 17.01.2010 17:52:18
|

Mitglied
|
Ich habe alle easyct.ini gelöscht, das Hauptprogramm neu installiert und die Einstllungen vorgenommen. Danach habe ich das Plugin installiert. Beim darauffolgenden Programmstart habe ich 2008 als Buchungsjahr angegeben. Nun habe ich die Buchung des Laptops in kompletter Höhe durchgeführt und dieser ist auch in kompletter Höhe ins Journal übernommen worden. Im Anlageverzeichnis stand nichts. Daraufhin habe ich einen Jahreswechsel durchgeführt. Es tat sich nichts.
Jetzt mal eine (blöde?) Frage: was muss ich denn wann und wo eingeben, um meine Buchung in richtiger Höhe im Journal bzw. im Anlagenverzeichnis wiederzufinden. Es wäre schön, wenn mir mal jemand eine kurze Anleitung geben könnte. Danke.
Gruß, Richard |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 18.01.2010 12:05:56
|

Mitglied
|
Ich habe hier kurz die Installation von EasyCash und dem AFA Plugin zusammengestellt.
Weiters habe ich eine Test Buchung für 2008 erstellt
PC um 1000 Euro auf 3 Jahre
Danach habe ich die Jahre 2009,2010 und 2011 mittels Jahreswechsel erstellt.
Auch die wichtigsten INI Dateien sind enthalten
Killy  |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 18.01.2010 17:40:39
|

Seiten Administrator
|
Ok, dann nochmal Schritt-für-Schritt:
Hast Du Dir die Anleitung für die E/Ü-Konten durchgelesen und sichergestellt, dass das Feld für bewegliches Anlagevermögen mit einem vernünftigen Konto verknüpft ist? Hast Du Deine AfA-Buchung mit diesem Konto gemacht?
https://www.easyct.de/readarticle.php...ticle_id=9 |
|
|
|
Richardb |
Geschrieben am 19.01.2010 19:48:00
|

Mitglied
|
Da suche ich in den Krümeln, drehe die Easyct.ini links und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich habe, wie ich vermutet habe, wirklich einen saudummen Fehler gemacht: wenn man in der Buchungsmaske die Abschreibungsdauer nicht hochsetz, wird natürlich auch keine AfA berechnet.
Ich entschuldige mich hiermit bei allen denen ich unnötige Arbeit gemacht habe.
Gruß, Richard |
|
|