erst mal ein lob an das tolle programm. genau das richtige für den anfang.
lese mich schon den ganzen tag im forum druch, nun möchte ich aber meine gedanken ordnen .
als kleingewerbe ohne umsatzsteuer setzte ich alle steuer werte bei ec&t auf null. also auch wenn ich eine brutto rechnung erhalte, ist für mich brutto= netto?
was ist der unterschied zwischen übrige betriebsausgaben und betriebsausgabenpauschale? für was wird was verwendet?
die kosten für den versand an den kunden buche ich unter Porto, telefon, büromaterial als ausgabe ab?
in wie weit kann ich meine telefon/internetkosten als ausgabe verbuchen? verwende sie sowohl gewerblich als auch privat.
ist es mir freigestellt, was ich in das feld "beschreibung" eingebe? also z.b. bei einer rechnung für den kunden "Rechnung"?
unter welches konto verbuche ich meine einnahmen?
ich danke euch schon mal herzlich für die hilfe.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?