ich habe mich vor kurzem mit einem Kleinunternehmen selbstständig gemacht (Besteuerung nach § 19 UStG) und habe noch kurze Fragen. Ich hoffe, dass jemand bereit ist, mir zu helfen!
1.) Muss ich Tage an denen ich keine Einnahmen habe (sprich 0 €) auch buchen?
2.) In anderen Beiträgen wurde schon eindeutig erläutert, wie mit Rechnungen und unterschiedlichen Steuersätzen umzugehen ist, allerdings ist mir eine Sache immer noch nicht klar:
Da ich von der Umsatzsteuer befreit bin, ist ja der Steuersatz in meinen Buchungen bei den Einnahmen und Ausgaben immer 0 %, egal was auf der Rechnung steht. Ich gebe immer den Bruttobetrag an. Ist in diesem Fall dann eine Betrachtung der unterschiedlichen Steuersätze in meinem Fall unerheblich geworden? Oder muss ich doch wie in anderen Beiträgen beschrieben verfahren?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!!!!!!!!
MfG
C. Birke
was willste denn buchen wenn du keine Einnahmen hast? Glaube dass das Progi auch gar keine 0 € Buchungen zulässt.
Zu 2.)
Seh es doch nicht kompliziertes als es eigentlich ist.
Du weißt auf deinen Rechnungen keine USt aus. Somit darfst du auch keine VoSt geltend machen. Du buchst das was auf der Rechnung als Bruttobetrag ausgewiesen ist. Völlig egal wie hoch der StSatz ist. Auch wenn es 1.017.000 % wären.
Stell dir einfach vor du bist in dem Fall eine Privatperson die ihre Ausgaben in einen Haushaltsbuch einträgt.
Gruß
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.
versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5