habe mich mal über meine Einkommensteuererklärung für 2009 hergemacht.
Ist schon jemand damit durch?
Ich bin dabei, meinen ganzen Kram ins Elsterformular einzutragen.
Hatten die bei den FAs mal wieder langeweile?
Jetzt gibt es ein zusätzliches Formular "Vorsorgeaufwand", was früher mit in den Hauptvordruck kam.
Bin schon am verzweifeln, aber ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wo ich meine Krankenversicherung eintragen kann. Auch für die Lebensversicherung, private Rentenversicherung und Haftpflichtversicherung habe ich noch nichts gefunden. Lediglich für meine kapitalgedeckte RV (Rüruprente oder so) habe ich was gefunden.
Sind die anderen Dinge keine Sonderausgaben mehr?
Wer was weiss, kann ja mal Info geben.
Muss jetzt los, meine Ma wird heute 70. Da muss man ja als lieber Sohn hin, oder?
ich glaube, die Elstermacher sind noch am basteln.
Ich habe mir gestern irgendwo im Netz eine PDF-Vorlage von der Anlage Vorsorgeaufwand gesaugt.
Und siehe da, dort gibt es Zeilen für die KV und alle anderen einzutragenden Angaben. Es gibt sogar eine Seite 2!
Bei "meinem" Elsterformular habe ich gestern hierzu nichts gefunden. Habe Elster jetzt gerade nochmal geöffnet. Und siehe da, ich kann die KV, und auch die Haftpflicht und RV eintragen.
Allerdings die zweite Seite, die ich hier bei der o.g. PDF habe, ist bei Elster immer noch nicht dabei.
Ich werde mir einfach mit der Steuererklärung noch ein wenig Zeit lassen und abwarten, bis es neue Updates zu Elster gibt. Habe gestern die aktuellste Version von Elster gesaugt. Es fehlt hier eh noch die EÜR.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?