Datenverzeichnis anlegen?
|
bongorufus |
Geschrieben am 02.05.2010 10:57:35
|

Mitglied
|
Hallo,
ich bekomme neuerdings eine Meldung, das ich ein Datenverzeichnis anlegen soll. Was soll das? Vor allem werde ich dann in eine Endlos-Schleife geschickt. Wenn ich auf Abbrechen klicke erscheint wieder der Text Datenverzeichnis anlegen usw. Bisher hat das Prog. wunderbar funktioniert. Gab keine Probleme. Wass soll der Scheiß?
Viele Grüße
Steffen |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 03.05.2010 18:27:46
|

Seiten Administrator
|
Der 'Scheiß' soll, dass dem armen Entwickler nicht so viele E-Mails um die Ohren fliegen mit dem Inhalt "Hilfe meine Einstellungen und Konten sind weg, wie bekomme ich die wieder". Es tut nun wirklich nicht weh, sich zu überlegen, wo wichtige Daten im Dateisystem gespeichert werden sollen. Früher wurden die Einstellungen im Programmverzeichnis abgelegt, was bei Vistas Dateisystem-Virtualisierung auch große Konfusion auslöste. Außerdem kann man so die Daten auf einem USB-Stick lagern, wenn man auf mehreren PCs arbeitet, etwa im Büro oder zu Hause.
Also: Einfach ein Verzeichnis anlegen -- vielleicht gibt es ja bereits eins, in dem alle .eca Dateien liegen -- und das mit dem Dialog auswählen. |
|
|
|
StephanP |
Geschrieben am 24.07.2010 13:39:04
|

Mitglied
|
Ich habe dasselbe Problem, bei *jedem* ECT Start muss ich wieder das neue Verzeichnis auswählen, was extrem lästig ist. Und wenn man mal aus Versehen kein neues auswählt, geht ECT in die Endlosschleife.
Stephan
|
|
|
|
bongorufus |
Geschrieben am 24.07.2010 16:23:41
|

Mitglied
|
Da bin ich aber "froh", das es noch jemanden gibt der dieses Problem hat. Ich habe schon gedacht, ICH bin bekloppt.....
Ich habe ECT mehrmals deinstalliert und dann neu installiert. Problem blieb.
Ist sicher ein kleiner Programmierfehler. Mal sehen, was Thomas dazu sagt.
Viele Grüße |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 27.07.2010 16:47:07
|

Seiten Administrator
|
Mir erscheint das Problem neu.
Was für Betriebssysteme und EC&T-Versionen benutzt ihr?
Hab ihr die Benutzerkontensteuernung (ab Vista) ein- oder ausgeschaltet (Siehe Systemsteuerung->Benutzer-Accounts)? Benutzt ihr Mandanten?
Prüft mal, ob ihr Schreibzugriff auf die easyct.ini im Windows-Verzeinchnis habt (C:\Windows). Also einfach mal versuchen, den Namen der Datei zu ändern.
Dort, unter C:\Windows\easyct.ini, wird das Datenverzeichnis in der Sektion "Allgemein" unter dem key "Datenverzeichnis" abgelegt.
Ab Vista gibt es eine Komplikation, die sich Benutzerkontensteuernung nennt. Das ist eine Virtualisierungsebene, bei der Dateien nur scheinbar z.B. unter C:\Windows gespeichert werden, tatsächlich aber unter C:\Users\<Benutzername>\Local\VirtualStore\Windows\easyct.ini. |
|
|
|
bongorufus |
Geschrieben am 28.07.2010 19:05:13
|

Mitglied
|
Betriebssystem Vista SPII 32bit, Benutzerkontensteuerung an.
bongorufus |
|
|
|
SchroedersKater |
Geschrieben am 29.07.2010 17:58:27
|

Mitglied
|
Ich war so richtig froh, endlich ein Programm gefunden zu haben, das meinen geringen Ansprüchen genügt und bin dann leider auch gleich auf dasselbe Problem gestoßen.
Das ganze ist unabhängig davon, ob man Windows 7, Vista oder XP verwendet. Es tritt auf, wenn der Benutzer nur eingeschränkte Rechte hat, denn dann kann er die Datei im Wondows-Ordner nicht ändern. Ist ja auch gut so. Ich ärgere mich schon seit Jahren darüber, dass es unter Windows (bisher) keine brauchbare Trennung zwischen Daten und Programmen etc. gab. Und jetzt tritt halt so etwas auf, weil in vielen älteren Programmen auf diese Problematik nicht eingegangen wurde.
Lösen kann man das Problem interimsweise so:
Als Admin anmelden und dann in die EasyCT.ini unter C:\Windows folgendes eintragen:
[Allgemein]
Datenverzeichnis=D:\Steuer
Laufwerk und Ordner bitte entspr. anpassen.
Sollen die Tipps beim Programmstart in Zukunft unterbleiben, muss man in derselben Datei den Eintrag
StartUp=0
unter der Rubrik [Tip] in
StartUp=1
ändern.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Und jetzt noch eine Bitte an den Programmierer: Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die .ini-Dateien in den dafür vorgesehenen Ordnern speichern könntest. Dann träten solche Ungereimtheiten nicht mehr auf. Falls Du dabei Hilfe brauchst, gerne mich anschreiben (ich bin Informatiker und habe ein klein wenig Ahnung davon ;-) ).
Und, last not least, ein herzogliches Dankeschön für das Programm! Ich selbst hasse Buchführung und lasse das meine Frau machen. Bisher haben wir Lexware-Buchhalter verwendet. Das war eigentlich unbenutzbar und viel zu umfangreich.
Meine Frau, die diese unschöne Angelegenheit erledigen darf hatte einen Schlaganfall und ist deshalb rechts gelähmt. Da helfen ihr die Kürzel ganz besonders und sie bedankt sich auch.
Also nochmals: Danke! |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 30.07.2010 11:47:09
|

Seiten Administrator
|
Danke für die Infos! Ich habe da bisher auf die Virtualisierungsschicht vertraut und darauf, dass der Benutzer auf 'seine' Ini im 'Windows-Verzeichnis' auch Zugriff hat. Dann muss ich die wohl mal nach C:\users\<Username>\AppData verschieben. Roaming oder Local, was würdest Du sagen? Ja ich tu mir etwas schwer mit diesen ganzen neuen Microsoft-Moden.  |
|
|
|
SchroedersKater |
Geschrieben am 30.07.2010 17:15:03
|

Mitglied
|
Das funktioniert nur dann so halbwegs, wenn es sich bei dem Benutzerkonto um ein Administratorkonto mir (fast) vollen Zugriffsrechten handelt.
Da ich nicht weiß, in welcher Sprache dein Programm geschrieben wurde, kann ich erst einmal nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Vielleicht helfen sie ja.
Es gibt unter Windows (auch in den älteren Versionen) Metanamen für die einzelnen Ordner. Such mal in der Hilfe deines Entwicklungstools danach. Z.B. AppData, MyDocuments, AppDir etc.. Ein Teil davon ist auch immer als Umgebungsvariable vorhanden, falls du diesen Weg des Zugriffs bevorzugst. Ansonsten gibt es noch die Win-Api "GetSpecialFolder". Auf keinen Fall würde ich feste Pfadnamen vergeben. Als praktisch hat sich der Pfad zu AppData erwiesen, denn der zeigt immer in das Roaming-Verzeichnis. Das ist auf jeden Fall korrekt. Und auf älteren Systemen ist es dann "Dokumente und ...", was auch bisher immer korrekt war.
HTH
Melde dich gerne wieder.
Schönes WE
Thomas |
|
|
|
urmel |
Geschrieben am 22.10.2010 21:49:12
|

Mitglied
|
Hallo!
Hier mal eine Rückmeldung, bevor ich deinstalliere:
Ich habe das Programm vor kurzem installiert und die o.g. Probleme mit dem Datenverzeichnis ebenfalls gehabt, bis zum finalen Exitus, wobei mir alle Buchungen der letzten 1 1/2 Monate verloren gegangen sind.
Das ganze unter Win7 und Version 1.50.
Ich weiß nicht mehr genau, warum es nötig war, aber ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert.
Kann auch damit zusammenhängen, dass ich irgendwann eine der vielen nervigen Fragen nach dem Datenverzeichnis mit Abbrechen quittiert habe und er mir das krummgenommen hat.
Irgendwann taucht mal ein Fenster auf, mit der sinngemäßen Aussage, dann werde er eben die Daten im Verzeichnis " " abspeichern. Nun ja.
Seitdem war es nicht mehr möglich mit dem Prog. zu arbeiten. Er fand die Daten nicht.
Mittlerweile habe ich die Segel gestrichen und bin auf ein anderes Programm (Abacus Kassenbuch) ausgewichen.
Dies nur mal als Rückmeldung an den Programmierer, dass hier noch eine sehr dicke Baustelle vorhanden ist.
Schade, das Programm ist sonst ganz dufte gemacht.
Was für alle von mir getesteten Free- /Shareware oder Kleinprogramme gilt: Man muss sich schon mit Buchungen, Kontenrahmen usw. etwas auskennen, oder wie ich viel googeln. Sonst kommt man nicht weiter...
Freundliche Grüße,
urmel |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.10.2010 16:56:01
|

Seiten Administrator
|
Ich wollte nochmal nachfragen, ob die, die das Problem hatten, das inzwischen irgendwie gelöst haben bzw. ein Workaround gefunden haben. Ich nehme das sehr ernst aber weiß noch nicht, wie ich das anpacken soll.
Eines kann ich aber schon sagen: Der Anteil an Support-Anfragen der sich um verloren gegangene Daten und Einstellungen dreht ist seit der Einführung der "Gängelung" durch das Datenverzeichnisses stark gesunken -- abgesehen von diesen Problemen hier.
Danke Urmel, für den Hinweis mit dem Abbrechen. Ich werde das nochmal prüfen. |
|
|
|
bongorufus |
Geschrieben am 29.10.2010 19:00:54
|

Mitglied
|
Also ich geb mal ein kurzes Feedback: das Problem hat sich seit einigen Tagen (Wochen) von selbst erledigt. Es funktioniert wieder alles wie vorher.
Seltsam......aber gut Habe nichts daran geändert.
Vielleicht hat es ein Vista Update wieder gut gemacht ???
lg
Steffen |
|
|
|
urmel |
Geschrieben am 30.10.2010 10:15:43
|

Mitglied
|
Ich kann nichts mehr beitragen, habe deinstalliert.
Wünsche aber gutes Gelingen beim optimieren des Programmes.
Schönen Gruß von urmel
|
|
|
|
StefanZ |
Geschrieben am 21.02.2011 21:28:18
|

Mitglied
|
Der Workaround von Mickymaus funktioniert bei mir!
Danke.
Kann man Easy Cash & Tax nicht so programmieren, dass die entsprechenden Einträge (der EasyCT.INI, die im Windows-Ordner liegt) einfach in die easyct.ini (die sich im gleichen Ordner, wo auch die xxx.eca liegt) reingeschrieben wird?
Nur so `ne Frage, ich habe vom Programmieren keine Ahnung.
Grüße
Stefan Z
|
|
|