11.09.2025 05:27:57
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
2. Betrieb mit Photovoltaikanlage
matthias-riedel
Hallo,
Ich verwende das Programm seit Jahren fuer meinen nebenberuflichen Betrieb. Jetzt schaffe ich mir zur zeit eine Photovoltaikanalge an un habe nun ein bar fragen zur Buchung von 2 Betrieben.
Ich will schon alleine wegen der uebersicht die PV-Analge nicht mit in meinen 1. Betrieb verbuchen, sonden einen 2. Betrieb rein fuer die PV-Anlage buchen.
Soweit so Gut.
Zur Umsatzsteueranmeldung verwende ich auch das im Programm vorhandene Elster-Export, ist ja auch Super einfachGrin.
Jetzt habe ich aber EasyCT fuer jeden Betrieb einmal und muss aber die USt an das Finanzamt nur 1 mal Uebertragen, da ich keine 2. Steuernummer fuer die PV bekomme.Sad

Wer hat nun eine Gute idee wie man das ohne den Manuellen Umweg mit Elster hinbekommt ???

Gruss Matthias
 
matthias-riedel
Hallo,
ich habe mit sehnsucht auf die version 1.5 gewartet, wegen der 2 Betriebe mit einer USt. Pfft
Nun hab ich sie Installiert und finde leider die Einstellung fuer einen zweiten Betrieb nicht.Angry
Mach ich irgendwas falschSad oder ist es doch noch nicht eingefuehgt ???Sad

Gruss Matthias
 
blecky
Schau mal unter Ansicht/Journal nur für Betrieb... Bei Klick öffnet sich ein Fenster. und was ist da drin? GrinGrin
 
matthias-riedel
Hallo,
Danke fuer die schnelle Antwort, habs gefunden.Smile
Ich hatte mir das nur etwas anders vorgestelltFrown, ich dacht es sind wie zwei Mandanten und am schluss werden die USt-Summen einfach zusammengefasst oder gegengerechnet und gemeinsam uebertragen.

Ich wollte eigentlich zwei getrennte EUR, zumindest intern fuer meine Unterlagen haben.Sad

Hab ich uebersehen, ist unter Formulare vorhanden, nur in der schnellen Druckansicht ist es nicht moeglichSad, haette ich aber dort auch gerne.
Das gleiche Problem tritt auf wenn ich fuer die einzelnen Konten die Uebersicht ausdruckeSad, auch hier muesste man den Betrieb auswaehlen koennen.

Auch die Saldouebersicht in der Fussleiste hab ich gerne getrennt, da sie mir immer einen schnellueberblick gibt und jetzt meine PV-Anlage das ergebniss beinflusst.Angry

Wie stelle ich das jetzt am duemmsten an?

Bei der eingabe der Buchungen muss man jetzt immer den Betreib mit angeben, das ist laesstig.Sad
Da ich bei der PV-Anlage vielleicht 5 Buchungen im jahr mache und der Rest alle auf den anderen Betreib geht, waehre es nicht schlecht wenn man einen Standardbetreib auswaehlen kann.

so, nun erst mal genug rumgemossertCool, sonnst ist das Programm aber echt Super.Pfft. Dickes LOB dafuer.

Gruss Matthias



Bearbeitet von matthias-riedel am 26.08.2010 23:56:53
 
mielket
Das mit dem Standardbetrieb ist eine gute Idee. Ja, die Freestyle-EÜR muss ich auch umstellen, dass sie filtert, wenn man Ansicht nur nach Betrieb wählt. Wie gesagt: Ist noch nicht 100%ig alles -- aber ich wollte erstmal eine Release machen mit dem, was ich bis jetzt habe...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket
Vorab-Version 1.53 (Release Candidate 1) zum Download bereit gestellt:

https://easyct.de/download/ECTSetup15...153RC1.exe

Freestyle-EÜR (über den Druckauswahl-Dialog) ist jetzt nach Betrieben getrennt.

Achtung: Sollten daran noch Änderungen nötig sein, bitte die endgültige v1.53 (über deren Verfügbarkeit ich über den Newsletter informieren werde) hier von der Website in der Downloads-Sektion manuel herunterladen. Das Update über Menü->Datei->Plugin Manager wird nicht funktionieren, da die Versionsnummer gleich ist.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Killy
Bitte nicht auf Österreich vergessen
Freestyle-EÜR funktioniert nur für D und nicht AT
 
mielket
Die Freestyle-EÜR ist aber doch länderneutral...!?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Killy
OK
Alles klar. Ich war bei den Formularen (E1a und U30)
Schön wäre es U30 für alle Daten zu bekommen und E1a getrennt

Killy
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,023,046 eindeutige Besuche