2. Betrieb mit Photovoltaikanlage
|
matthias-riedel |
Geschrieben am 14.06.2010 11:08:38
|

Mitglied
|
Hallo,
Ich verwende das Programm seit Jahren fuer meinen nebenberuflichen Betrieb. Jetzt schaffe ich mir zur zeit eine Photovoltaikanalge an un habe nun ein bar fragen zur Buchung von 2 Betrieben.
Ich will schon alleine wegen der uebersicht die PV-Analge nicht mit in meinen 1. Betrieb verbuchen, sonden einen 2. Betrieb rein fuer die PV-Anlage buchen.
Soweit so Gut.
Zur Umsatzsteueranmeldung verwende ich auch das im Programm vorhandene Elster-Export, ist ja auch Super einfach .
Jetzt habe ich aber EasyCT fuer jeden Betrieb einmal und muss aber die USt an das Finanzamt nur 1 mal Uebertragen, da ich keine 2. Steuernummer fuer die PV bekomme.
Wer hat nun eine Gute idee wie man das ohne den Manuellen Umweg mit Elster hinbekommt ???
Gruss Matthias |
|
|
|
matthias-riedel |
Geschrieben am 26.08.2010 13:01:28
|

Mitglied
|
Hallo,
ich habe mit sehnsucht auf die version 1.5 gewartet, wegen der 2 Betriebe mit einer USt. 
Nun hab ich sie Installiert und finde leider die Einstellung fuer einen zweiten Betrieb nicht.
Mach ich irgendwas falsch oder ist es doch noch nicht eingefuehgt ???
Gruss Matthias |
|
|
|
blecky |
Geschrieben am 26.08.2010 14:52:57
|

Mitglied
|
Schau mal unter Ansicht/Journal nur für Betrieb... Bei Klick öffnet sich ein Fenster. und was ist da drin?   |
|
|
|
matthias-riedel |
Geschrieben am 26.08.2010 23:26:18
|

Mitglied
|
Hallo,
Danke fuer die schnelle Antwort, habs gefunden.
Ich hatte mir das nur etwas anders vorgestellt , ich dacht es sind wie zwei Mandanten und am schluss werden die USt-Summen einfach zusammengefasst oder gegengerechnet und gemeinsam uebertragen.
Ich wollte eigentlich zwei getrennte EUR, zumindest intern fuer meine Unterlagen haben.
Hab ich uebersehen, ist unter Formulare vorhanden, nur in der schnellen Druckansicht ist es nicht moeglich , haette ich aber dort auch gerne.
Das gleiche Problem tritt auf wenn ich fuer die einzelnen Konten die Uebersicht ausdrucke , auch hier muesste man den Betrieb auswaehlen koennen.
Auch die Saldouebersicht in der Fussleiste hab ich gerne getrennt, da sie mir immer einen schnellueberblick gibt und jetzt meine PV-Anlage das ergebniss beinflusst.
Wie stelle ich das jetzt am duemmsten an?
Bei der eingabe der Buchungen muss man jetzt immer den Betreib mit angeben, das ist laesstig.
Da ich bei der PV-Anlage vielleicht 5 Buchungen im jahr mache und der Rest alle auf den anderen Betreib geht, waehre es nicht schlecht wenn man einen Standardbetreib auswaehlen kann.
so, nun erst mal genug rumgemossert , sonnst ist das Programm aber echt Super. . Dickes LOB dafuer.
Gruss Matthias
Bearbeitet von matthias-riedel am 26.08.2010 23:56:53
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 31.08.2010 04:30:15
|

Seiten Administrator
|
Das mit dem Standardbetrieb ist eine gute Idee. Ja, die Freestyle-EÜR muss ich auch umstellen, dass sie filtert, wenn man Ansicht nur nach Betrieb wählt. Wie gesagt: Ist noch nicht 100%ig alles -- aber ich wollte erstmal eine Release machen mit dem, was ich bis jetzt habe... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.09.2011 23:53:23
|

Seiten Administrator
|
Vorab-Version 1.53 (Release Candidate 1) zum Download bereit gestellt:
https://easyct.de/download/ECTSetup15...153RC1.exe
Freestyle-EÜR (über den Druckauswahl-Dialog) ist jetzt nach Betrieben getrennt.
Achtung: Sollten daran noch Änderungen nötig sein, bitte die endgültige v1.53 (über deren Verfügbarkeit ich über den Newsletter informieren werde) hier von der Website in der Downloads-Sektion manuel herunterladen. Das Update über Menü->Datei->Plugin Manager wird nicht funktionieren, da die Versionsnummer gleich ist. |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 16.09.2011 14:49:58
|

Mitglied
|
Bitte nicht auf Österreich vergessen
Freestyle-EÜR funktioniert nur für D und nicht AT
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 17.09.2011 22:47:43
|

Seiten Administrator
|
Die Freestyle-EÜR ist aber doch länderneutral...!? |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 19.09.2011 09:41:57
|

Mitglied
|
OK
Alles klar. Ich war bei den Formularen (E1a und U30)
Schön wäre es U30 für alle Daten zu bekommen und E1a getrennt
Killy |
|
|