hoffentlich ist meine Frage nicht zu blöd, aber ich habe noch nirgendwo Antwort gefunden:
Ich habe nie richtig verstanden, wie man das Konto "gezahlte Vorsteuer" benutzt. Die Vorsteuer sind doch alle Mehrwertsteuerbeträge, die mir in Rechnung gestellt worden sind, oder? Egal ob bei einer Dienstleistung oder auf irgendeiner Quittung für den letzten Kugelschreber? Dann müssten die "gezahlten Vorsteuerbeträge", die ich in der Steuererklärung angeben muss, ja die Summe aller Mehrwertsteuerbeträge in den verschiedenen Ausgaben-Konten sein. Aber muss ich die nun alle per Hand zusammenrechnen?
Entschuldigung, das war wirklich eine blöde Frage:
Ich muss ja nur die Ansicht auf "nach Daten" einstellen anstatt auf "nach Konten". Schon klar... danke!
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.