UMST VA
|
blecky |
Geschrieben am 06.08.2010 13:58:26
|

Mitglied
|
Nach dem Umstieg auf die neue Version stimmen die UMST VA nicht mehr. Hat das noch jemand? Alle Positionen sind korrekt, nur bei abziehbaren Vorsteuerbeträgen steht eine Hausnummer - mit den aktuellen Buchungen hat das nichts zu tun.
Es gibt ja jetzt 3 Ansichten: Einnahmen/Ausgaben, Konten und Buchungen mit nicht zugeordneten Bestandskonten - die ich nicht mitführe. Kann das obige Problem damit zusammenhängen? |
|
|
|
blecky |
Geschrieben am 09.08.2010 08:47:40
|

Mitglied
|
Also, ich komme da nicht weiter: Im Formular UMST-VA ist für Vorsteuerbeträge separat die Feld ID 66, die Bezeichnung Vorsteuerbeträge anderer Unternehmen und der Betrag brutto. Da wird dann der Betrag brutto aller Vorsteuerbeträge ausgeworden. Ist Mwst im Editor ausgewählt erscheint der korrekte Mwst.betrag.
Unter der Position des Feldes 66 steht FeldID 1466, Summenfeld und bei Erweiterung 66+mwst(a) dadurch wird dann entweder der Bruttobetrag nochmals zur Vorsteuer addiert, oder 2 x die Vorsteuer.
Dummerweise habe ich die alten Formulare nicht mehr und kann daher nicht nachsehen, was da drin stand. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.08.2010 15:27:07
|

Seiten Administrator
|
EC&T berechnet die VST automatisch aus allen Buchungen -- egal ob sie einem Konto zugeordnet sind. Daher vielleicht Dein Problem. Du hast für jeden VST-Betrag eine extra Buchung auf Feld 66 gemacht? |
|
|
|
blecky |
Geschrieben am 11.08.2010 16:02:15
|

Mitglied
|
Danke für die Unterstützung. Hatte gerade selbst herausgefunden, woran es lag: Ich hatte bei den Konten das Feld 66 mehrfach zugewiesen und nicht nur bei dem Konto "Vorsteuer separat". Nach der Änderung war wieder alles im grünen Bereich! |
|
|
|
hellneu |
Geschrieben am 19.01.2013 15:06:29
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
EC&T berechnet die VST automatisch aus allen Buchungen -- egal ob sie einem Konto zugeordnet sind. Daher vielleicht Dein Problem. Du hast für jeden VST-Betrag eine extra Buchung auf Feld 66 gemacht?
Hallo Thomas Mielke,
ja, das Feld 1466 macht mir auch Probleme. Für die UStErkl. habe ich alle Ausgaben auf diese Feld gesetzt. In diesem Feld müssten doch die Vorsteuerbeträge erscheinen, die ich an andere Unternehmen gezahlt habe (siehe FA-Vordruck). Es erscheint aber ein Gesamt-Bruttobetrag. Ändere ich die Formel unter Erweiterung von 66+mwst(a) in 66*mwst(a) kommt es der Lösung schon näher. Ist das die Lösung ? Nachdem ich die Formel so verändert habe und dann die ursprüngliche wieder eingesetzt habe, erscheint in Feld 1466 aber auch nicht mehr die ursprüngliche Zahl . Oder mach ich in den Zuweisungen ´was falsch?
Ansonsten ein Klasse Programm, das selbst mir, einem Menschen mit ausgeprägter Steuererklärungs-Phobie, das Thema etwas zugänglicher gestaltet. Vielen Dank. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 20.01.2013 08:04:52
|

Seiten Administrator
|
Die Formel zu ändern ist keine Lösung. Wenn Du stinknormale Ausgaben mit Vorsteuer hast, musst Du Dich nicht um eine Zuweisung zu irgendeinem Feld der UVA kümmern. Die Magie des Feld 1466 ist ja gerade, dass sie automatisch alle VSt-Beträge von Ausgaben sammelt. Damit hast Du den Kopf frei, Dir mehr Gedanken zu machen, zu welchem Feld der EÜR Du Deine Buchungen zuweist. |
|
|
|
hellneu |
Geschrieben am 21.01.2013 12:54:13
|

Mitglied
|
Mein Problem ist, das im Formular Umsatzsteuererklärung in Feld 1466 ein Bruttobetrag eingtragen wird und nicht die VSt. Das ist dem FA auch aufgefallen, und die nehmen den entsprechenden VSt-Betrag aus der EÜR wo die Zuweisung zu den Feldern des EÜR-Formulars für mich kein Problem darstellte.
2. Problem: Woran kann es liegen, das nach dem Ändern der Formel und erneutem Einsetzen der ursprünglichen Formel (s.o.) im Formular Umsatzsteuererklärung der Betrag in Feld 1466 ein anderer ist?
Vielen Dank für Antwort und Hilfe |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 21.01.2013 13:00:03
|

Seiten Administrator
|
Zitat hellneu geschrieben:
Mein Problem ist, das im Formular Umsatzsteuererklärung in Feld 1466 ein Bruttobetrag eingtragen wird und nicht die VSt. Das ist dem FA auch aufgefallen, und die nehmen den entsprechenden VSt-Betrag aus der EÜR wo die Zuweisung zu den Feldern des EÜR-Formulars für mich kein Problem darstellte.
Das ist kein Problem mehr, wenn Du wie von mir beschrieben verfährst...
Zitat 2. Problem: Woran kann es liegen, das nach dem Ändern der Formel und erneutem Einsetzen der ursprünglichen Formel (s.o.) im Formular Umsatzsteuererklärung der Betrag in Feld 1466 ein anderer ist?
Könnte an der Virtualisierung des Speichers und der damit verbundenen Verwechselungsgefahr liegen. Deinstalliere EC&T, stelle sicher, dass sich in C:\Benutzer\<Account-Name>\AppData\Local\Virtual Store keine .ecf-Datei mehr befindet. Dann installiere EC&T neu. |
|
|
|
hellneu |
Geschrieben am 21.01.2013 15:40:46
|

Mitglied
|
Zitat hellneu geschrieben:
Das ist kein Problem mehr, wenn Du wie von mir beschrieben verfährst...
Dann verstehe ich leider die Lösung nicht.
Zitat 2. Problem: Woran kann es liegen, das nach dem Ändern der Formel und erneutem Einsetzen der ursprünglichen Formel (s.o.) im Formular Umsatzsteuererklärung der Betrag in Feld 1466 ein anderer ist?
Könnte an der Virtualisierung des Speichers und der damit verbundenen Verwechselungsgefahr liegen. Deinstalliere EC&T, stelle sicher, dass sich in C:\Benutzer\<Account-Name>\AppData\Local\Virtual Store keine .ecf-Datei mehr befindet. Dann installiere EC&T neu.
Den Pfad kann ich auf meinem Rechner (Win XP) nicht finden. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 21.01.2013 17:01:42
|

Seiten Administrator
|
Zitat Dann verstehe ich leider die Lösung nicht. 
S.u. -- und alle Versuche unterlassen, Beträge direkt in das UVA-Feld zu bekommen.
Zitat Könnte an der Virtualisierung des Speichers und der damit verbundenen Verwechselungsgefahr liegen. Deinstalliere EC&T, stelle sicher, dass sich in C:\Benutzer\<Account-Name>\AppData\Local\Virtual Store keine .ecf-Datei mehr befindet. Dann installiere EC&T neu.
Den Pfad kann ich auf meinem Rechner (Win XP) nicht finden. [/quote]
Ach so, unter XP gibt es den auch nicht. Dann einfach neu installieren. |
|
|
|
hellneu |
Geschrieben am 21.01.2013 19:53:46
|

Mitglied
|
Zitat Dann verstehe ich leider die Lösung nicht. 
S.u. -- und alle Versuche unterlassen, Beträge direkt in das UVA-Feld zu bekommen.
Zitat Könnte an der Virtualisierung des Speichers und der damit verbundenen Verwechselungsgefahr liegen. Deinstalliere EC&T, stelle sicher, dass sich in C:\Benutzer\<Account-Name>\AppData\Local\Virtual Store keine .ecf-Datei mehr befindet. Dann installiere EC&T neu.
Den Pfad kann ich auf meinem Rechner (Win XP) nicht finden. 
Ach so, unter XP gibt es den auch nicht. Dann einfach neu installieren.[/quote]
Hat leider nichts gebracht, blicke jetzt auch nicht mehr durch und versuche die nächste Steuererklärung per Hand und gesunden Menschenverstand zu meistern. Erst mal vielen Dank für die Hilfe. |
|
|