Hallo noch einmal,
meine Aufwendungen für Fahrten zu Kunden, habe ich in der Programmversion 1.48 unter dem Konto "Enthaltene Kosten aus Zeilen 21, 25 und 32 für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte" gebucht. Bevor ich heute die Anlage EÜR ausgedruckt habe, hatte ich ein Programmupdate auf die Version 1.49 installiert. Der vorgenannte Posten steht jetzt in dem Formular in den Zeilen 36 und 37. Einmal positiv und einmal mit eine Minus davor. Bezeichet ist diese Zeile mit "Enthaltene Kosten aus Zeilen 26, 35 und 41 für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte". Ferner habe ich bei Gewinn/Verlust eine Differenz (Formular Anlage EÜR und Einnahmen-Überschussrechnungsblatt) von genau zweimal den Betrag der Fahrtkosten. Ich hoffe ich habe es einigermaßen deutlich dargestellt. kann es ggfs. mit dem Update zusammenhängen? Einen Jahreswechsel hatte ich noch nicht gemacht, für den Fall, das hier ein Zusammenhang besteht.
Vielen Dank im Voraus
M. Schäfer
Dass Differenzen zwischen EÜR-Formular und Freestyle-EÜR entstehen ist normal, wenn man z.B. Konten erfasst, die im Formular als nicht abziehbare Ausgaben erscheinen.
Insbesondere Feld 142 (1142 in EC&T) ist so ein Fall.Auf dieses Konto dürfen nur negative Beträge gebucht werden, weil die Ausgaben in den anderen Zeilen ja schon aufgeführt sind! Das ist sicher etwas verwirrend, aber ich weiß sonst nicht, wie das gehen soll, d.h. wie ich die enthaltenen Kosten aus den anderen Feldern heraurechnen soll.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.