16.06.2026 23:36:46
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Verlustvortrag
luckynessi
Kann mir bitte jemand helfen. Wie buche ich im Jahresabschluss den Verlustvortrag des Vorjahres und die gezahlte Steuer für Vorjahre. Das Konto anlegen würde mir keine Probleme bereiten aber mit was muss ich es verknüpfen? Und weiß jemand, wie ich in der Umsatzsteuer des Jahres die 'bereits an das Finanzamt gezahlte Beträge' in das Blatt Umsatzsteuererklärung vom 01.01. - 31.12. bekomme?
Im voraus vielen Dank.
 
joey

Zitat

luckynessi geschrieben:
Kann mir bitte jemand helfen. Wie buche ich im Jahresabschluss den Verlustvortrag des Vorjahres und die gezahlte Steuer für Vorjahre. Das Konto anlegen würde mir keine Probleme bereiten aber mit was muss ich es verknüpfen?
Im voraus vielen Dank.


Die Verluste des Vorjahres hast du bereits in eben diesem Jahr gebucht, du kannst sie nicht wieder in diesem Jahr in ECuT buchen, die Verrechnung erfolgt ausserhalb der EÜR 2010. Die gezahlte ESt ist gemäß § 12 EStG nicht vom zu versteuernden Einkommen abziehbar und daher auch keine Betriebsausgabe.

Man sollte sich auch ein paar theoretische Grundlagen im Steuerrecht draufschaffen und nicht einfach nur bei ECuT drauflosholzen, sonst braucht man eben 2-3 Jahre, um aus allen seinen Fehlern zu lernen. Ist kein Vorwurf, aber angesichts der weiter steigenden User-Zahlen und der Fragen, die hier oft gestellt werden, schauderts einen ein wenig vor der Qualität der Abschlüsse, es gehen immerhin jedes Jahr genug Kandidaten in die StB-Prüfung, die für gar nicht mal so viel Geld prüfungssichere Abschlüsse machen und auch dafür den Kopf hinhalten.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen eben doch mal eine Übelegung wert.

Ansonsten weiter drauf losgefragt.
Bearbeitet von joey am 19.10.2010 17:15:51
 
luckynessi
Zuerst einmal vielen Dank. Und für gar nicht so viel Geld ist halt immer relativ. Meine letzte StB-Rechnung belief sich immerhin auf 2.800,00 € für die Buchungen und den Jahresabschluss. Da die Geschäfte nicht mehr so einträglich sind wie früher - überall bekommt man die Pistole auf die Brust gesetzt - muss man halt sehen wo man sparen kann wenn man nicht pleite gehen will. Ich bin seit 1982 selbstständig und hatte in den 'Golden Zeiten' bis zu 20 Angestellte - heute 1 -. Nie zuvor habe ich mit so einem kleinen - aber Feinem - Programm gearbeitet. Nun suche ich halt manchmal Dinge, die mir von früher irgendwie bekannt sind. (Grübel, wird glaube ich Zeit in den Ruhestand zu gehen). Nix für ungut, ich wollte niemand mit meiner Fragerei belästigen Cool.
 
joey

Zitat

luckynessi geschrieben:
Zuerst einmal vielen Dank. Und für gar nicht so viel Geld ist halt immer relativ. Meine letzte StB-Rechnung belief sich immerhin auf 2.800,00 € für die Buchungen und den Jahresabschluss. Da die Geschäfte nicht mehr so einträglich sind wie früher - überall bekommt man die Pistole auf die Brust gesetzt - muss man halt sehen wo man sparen kann wenn man nicht pleite gehen will. Ich bin seit 1982 selbstständig und hatte in den 'Golden Zeiten' bis zu 20 Angestellte - heute 1 -. Nie zuvor habe ich mit so einem kleinen - aber Feinem - Programm gearbeitet. Nun suche ich halt manchmal Dinge, die mir von früher irgendwie bekannt sind. (Grübel, wird glaube ich Zeit in den Ruhestand zu gehen). Nix für ungut, ich wollte niemand mit meiner Fragerei belästigen Cool.


Ja, das Leben eines Selbständigen ist nicht das reine Zuckerschlecken, da haben viele falsche Vorstellungen. Aber ich denke in der Größenordnung in der du die Geschäfte beschreibst, sollte man eine günstige Rahmenvereinbarung mit einem StB treffen können, wenn man ihm gut, auch mit ECuT, Vorarbeit leistet.

Ansonsten war die Frage natürlich keineswegs eine Belästigung, nur gibt es in letzter Zeit viel mehr Leute die Fragen haben und immer weniger die Antworten geben können und da scheint das Forum allmählich auf ein strukturelles Problem hinzulaufen, viele User und überzogene Erwartungen an die "einfach" Buchführung sind da wohl der Grund. Das Steuerrecht ist eben trotz allem schwer geblieben und da sind viele Fragen am Rand, die sich nicht durch simple Eingabe in den Computer von selbst erledigen.

Grüße joey
Bearbeitet von joey am 20.10.2010 16:12:35
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,700,846 eindeutige Besuche