Die Sache mit der domain ist ein wenig kompliziert. Nach einem bestätigenden Urteil des BFH (Az.: III R 6/05 v. 19.10.2006) kann man nur die gezahlte USt als Betriebsausgaben abziehen. Der Rest sind Anschaffungskosten eines nicht abnutzbaren imateriellen Wirtschaftsgutes. Im Rahmen der Gewinnermittlung nach § 4 (3) EStG werden diese Kosten erst dann abgezogen, wenn die domain weiterveräußert wird, oder aufgegeben wird. Da ist dann demzufolge im Zeitpunkt der Anschaffung nichts zu verbuchen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.
vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist mir die Buchung noch nicht ganz klar. Deshalb will ich nochmal zusammenfassen.
1.) Auf der Rechnung ist nur der Preis der Webhosting Pakets verzeichnet. Es gibt also keinen separaten Preis für die Domain, weil die ja inkl. ist.
2.) Die Domain ist nur registriert worden, d.h. nicht von einem Domainhändler abgekauft worden. Insofern habe ich für die Domain nichts bezahlt.
Klar ist mir noch nicht, ob ich die Rechnung mit als Betriebsausgaben buchen kann oder nicht. Falls ja, ist die Frage in welches konkrete Konto des Programms EasyCash&Tax das gebucht wird (also: bezogene Leistungen, Sonstige abziehbare Betriebsausgaben, oder übrige Betriebsausgaben)?
wenn die Beträge geringfügig sind, sollte man alles auf bezogene Leistungen packen. Das müsste schon hinkommen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?