ich bin ein absolut blutiger Anfänger in Sachen Buchhaltung
Ich habe meine ersten Gehversuche mit Kitsi gemacht, und jetzt hier auf easy cash & tax gestossen.
Ich habe nun ein paar Fragen zu dem Programm.
Die Doku hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Fall1: Ein Kunde kauft bei mir einen Stempel.
1. Ich muss den Stempel einkaufen
2. Ich verkaufe den Stempel weiter an meinen Kunden
Wie verbuche ich diese Vorfälle richtig?
Sinnvoll wäre es natürlich wenn ich Dem Lieferanten ein speziellen Konto zuweisen könnte, an dem ich auch sehen kann, wieviel Umsatz ich mit dem Lieferanten gemacht habe.
Fall2: Ein Kunde erhält eine neue Webpräsenz
1. Ich zahle Betrag x bei meinem Partner
2. Der Kunde zahlt Betrag Y bei mir.
Bei den oberen Fällen hat der Kunde per Bank bezahlt
Fall3: Ein Kunde zahlt Cash die Ware
Fall4: E/Ü Formular für das Jahr 2009 ist ja vorhanden
wie sieht es mit dem Jahr 2010 aus.
Ich muss eine EÜ Rechnung erstellen und diese auf die Monate aufschlüsseln, wie mache ich das?
Fragen über Fragen aber das sind nun erst mal die wichtigsten!
Viele Grüße aus Eschbach Süddeutschland
Wenn sich jemand ein Bild machen möchte was wir machen!
Wir sind eine Werbeagentur, mit dem Gewissen Bereich das wir uns spezialisiert haben auf Existenzgründer und kleinen Unternehmen.
www.regiocept.de
Bearbeitet von regio am 31.12.2010 17:24:59
Wenn Du Dir die Mühe machen willst, einzelne Kundenkonten anzulegen, bist Du vielleicht mit einer doppelten Buchführung inkl. Kreditoren/Debitoren-Verwaltung besser aufgehoben. EC&T versucht den Aufwand minal zu halten.
Fall 1-3: Auf Einnahmen und Ausgaben buchen.
'Fall 4': Das EÜR 2010 wird in den nächsten Tagen verfügbar werden.
Ich habe das Warenkonto um spezielle Lieferanten erweitert
(auch um zu sehen wieviel Umsatz ich bei den einzenlnen erziele.)
(Diese Angaben beziehen sich auf Österreich)
Wareneinkauf 5000 (bei denen ich nur 1-5 x pro Jahr kaufe
Lieferant A 5001 (bei denen ich monatlich bzw. ständig einkaufe)
Lieferant B 5002
.
.
.
bei der Kontoanlegung nicht die Feldzuweisungen vergessen.
Nachdem unser Umsatz sich erhöht hat, werden wir wohl oder übel auf Bilanzierung umsteigen müssen, eine monatliche Umsatzsteuererklärung müssen wir schon übermitteln.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?