13.09.2026 20:07:09
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,337
· Neuestes Mitglied: pandi12
Foren Themen
Neueste Themen
· Version 3.11
· Registriercode nicht...
· ECT 3.9 (Mac): Druck...
· §13b / Reverse Char...
· Programmfehler im EÃ...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Kosten für Hauskauf
MeisterJoda1979
Hallo @ all,

Bin ein absoluter Anfänger in Steuerangelegenheiten, habe es vor kurzem (endlich) geschaft ein Haus zu KaufenSmile. In diesem Haus wird jetzt ein Raum als Werkstatt und Büro genutzt. Strom / Heizung kann ich Anteilig der Quadratmeter geschäftlich / privatgenutz abschreiben. Wie sieht es aus mit den Kaufpreis..wird dort genauso verfahren? werden alle monatlichen Kosten für Zinsen und Tilgung auf die Quadrmeter umgerechnet und Anteilig abgeschrieben ???

Noch eine andere Frage...ich bin in der Entwicklung elektronischer Schaltungen tätig...wenn ich jetzt eine Rechnung schreibe werden dort Dienstleistung und Materialkosten berechntet, muß ich diese zwingend für jede Rechnung auf getrennte Konten buchen Sad ????

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Falko
 
Thomas R
Zum ersten Teil würde ich lieber einen Steuerberater fragen, so teuer ist diese Betriebsausgabe nicht - gerade beim teilweise genutzten Haus gibt es eine Menge Fallstricke.

Zur Rechnung. Nein. Eher das Gegenteil, die rechnung sollte mit der Bank übereinstimmen. Für dein eigenes Controlling und die Kalkulation solltest du das natürlich tun - das ist aber kein formales Buchhaltungsthema. ;-)
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
robert wiegner
Thomas Riemann hat natürlich Recht, daß eine Profi-Auskunft dabei sinnvoll ist. Zugleich hier noch mal mein Hinweis: Direkt beim FA anrufen ... habe ich immer gute Erfahrungen mit gemacht (und kostet nichts).
Ansonsten als Anregung ein paar Anmerkungen, wie das bei mir gelaufen ist bzw. läuft.

Durch die anteilige Nutzung des Hauses entstehen direkte Betriebskosten und Abschreibungen. Direkt (prozentual auf Quadratmeter betrieblicher Nutzung): Heizung (Öl/Gas u. Rep.,Wartung, auch: Schornsteinfeger), Strom, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Wohngebäude-Versicherung, ggf. anteilig Hausrat (falls die gew. Inhalt mit abdeckt)... dazu während des Umbaus: Anteilig Elektroinstallation, Wand, Boden, Abfuhr Bauschutt etc.
Dazu später: Anteilig die Zinsen des Darlehenskontos, über das der Kauf finanziert wurde. Aber _NICHT_ die Tilgung.

Eine Abschreibung ergibt sich auf den genutzten Gebäudeanteil. Und da wird die Rechnung schon komplizierter. Bei _mir_ sieht das so aus:
Die _Anschaffungskosten_ berechnen sich als: Kaufpreis plus Grunderwerbssteuer plus Notar plus Stadt plus Gerichtskasse ... gleich Summe X.
Davon Anteil Gebäude vs. Grundstück (Beispiel: 70% von X)
Davon Anteil gewerblicher Nutzung (Beispiel: 15% von 70% von X)
Davon wiederum können jetzt 2% jährlich abgeschrieben werden.

Wie gesagt: Nur ein Beispiel.
Nochmal: Wenn Du einen Steuerprofi im Bekanntenkreis hast: fragen.
Meine Empfehlung: FA direkt fragen.


NACHTRAG:
Die jährlichen Zinsen vom Darlehenskonto dürfen natürlich auch nur prozentual berechnet werden.
Zinsen plus Gebühren gleich Summe Y.
Davon (wie oben berechnet) Anteil Gebäude vs. Grundstück.
Davon Prozent gewerblicher Nutzung.

Dazu:
Bei mir ist es wirklich eine gewerbliche Nutzung. Falls Du lediglich ein Nebengewerbe/Kleingewerbe hast, mag das wieder anders aussehen.





Bearbeitet von robert wiegner am 06.01.2006 13:20:42
 
MeisterJoda1979
Vielen Dank @ all, jetzt habe ich schon mal einen überblick, werde auch beim Finanzamt nochmal nachfragen, und hoffe die sind hier auch Hilfsbereit.

Mit meinen Rechnungen meinte ich nicht ob ich in der Rechnung getrennt Dienstleistung und Warenlieferung aufführenn muss, sondern auf welche Konto ich den das bei ECT buchen muß. Also Warenverkäufe.. Veräußerungserlöse betrieblicher Wirtschaftsgüter oder Honorare ?? wie gesagt es handelt sich meißt um Die Entwicklung (Dienstleistung) elektronischer Schaltungen und Geräte mit einem oder mehreren Prototypen.

Gruß
Falko




 
robert wiegner
"Entwicklung (Dienstleistung) elektronischer Schaltungen und Geräte mit einem oder mehreren Prototypen ..."
___

Das klingt nach einem etwas längeren Akt, also nichts, was Du täglich neu an den Mann bringst oder mal eben zwischen Tür und Angel verkaufst.
Falls es vergleichbar wäre mit (1) Rechner verkaufen und sie (2) in ein Netzwerk einbinden, wäre ich wahrscheinlich vollkommen pragmatisch und würde schlichtweg zwei getrennte Rechnungen schreiben. Dauert 5 Minuten länger beim Schreiben, bucht sich aber dafür in 30 Sekunden und die Auswertungen und Zuordnungen hinterher sind auch klarer für Dich. Imho.
 
mielket

Zitat

Mit meinen Rechnungen meinte ich nicht ob ich in der Rechnung getrennt Dienstleistung und Warenlieferung aufführenn muss, sondern auf welche Konto ich den das bei ECT buchen muß. Also Warenverkäufe.. Veräußerungserlöse betrieblicher Wirtschaftsgüter oder Honorare ?? wie gesagt es handelt sich meißt um Die Entwicklung (Dienstleistung) elektronischer Schaltungen und Geräte mit einem oder mehreren Prototypen.


Wenn Du Dir das neue EÜR-Formular anschaust, findest Du tatsächlich nur ein Konto für Lieferungen und Leistungen. Scheint das FA nicht so zu interessieren. Mach das einfach auf ein Konto, würde ich sagen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
10.09.2026 15:41:15
@pandi12 Nein.

pandi12
01.09.2026 11:41:42
Hallo, muss ich nach jeder Eingabe von Einnahmen und Ausgaben die Speichertaste drücken?

mielket
24.08.2026 17:33:07
v4.0.21 mit Buchungsvorlagen- Bibliothek, siehe auch hier

mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!

mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)

mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.

mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.

Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer
auf 1 Jahr gelegt ist

Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru
ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?

mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.

Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

34,059,347 eindeutige Besuche