28.10.2025 16:34:13
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Kosten für Hauskauf
MeisterJoda1979
Hallo @ all,

Bin ein absoluter Anfänger in Steuerangelegenheiten, habe es vor kurzem (endlich) geschaft ein Haus zu KaufenSmile. In diesem Haus wird jetzt ein Raum als Werkstatt und Büro genutzt. Strom / Heizung kann ich Anteilig der Quadratmeter geschäftlich / privatgenutz abschreiben. Wie sieht es aus mit den Kaufpreis..wird dort genauso verfahren? werden alle monatlichen Kosten für Zinsen und Tilgung auf die Quadrmeter umgerechnet und Anteilig abgeschrieben ???

Noch eine andere Frage...ich bin in der Entwicklung elektronischer Schaltungen tätig...wenn ich jetzt eine Rechnung schreibe werden dort Dienstleistung und Materialkosten berechntet, muß ich diese zwingend für jede Rechnung auf getrennte Konten buchen Sad ????

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Falko
 
Thomas R
Zum ersten Teil würde ich lieber einen Steuerberater fragen, so teuer ist diese Betriebsausgabe nicht - gerade beim teilweise genutzten Haus gibt es eine Menge Fallstricke.

Zur Rechnung. Nein. Eher das Gegenteil, die rechnung sollte mit der Bank übereinstimmen. Für dein eigenes Controlling und die Kalkulation solltest du das natürlich tun - das ist aber kein formales Buchhaltungsthema. ;-)
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
robert wiegner
Thomas Riemann hat natürlich Recht, daß eine Profi-Auskunft dabei sinnvoll ist. Zugleich hier noch mal mein Hinweis: Direkt beim FA anrufen ... habe ich immer gute Erfahrungen mit gemacht (und kostet nichts).
Ansonsten als Anregung ein paar Anmerkungen, wie das bei mir gelaufen ist bzw. läuft.

Durch die anteilige Nutzung des Hauses entstehen direkte Betriebskosten und Abschreibungen. Direkt (prozentual auf Quadratmeter betrieblicher Nutzung): Heizung (Öl/Gas u. Rep.,Wartung, auch: Schornsteinfeger), Strom, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Wohngebäude-Versicherung, ggf. anteilig Hausrat (falls die gew. Inhalt mit abdeckt)... dazu während des Umbaus: Anteilig Elektroinstallation, Wand, Boden, Abfuhr Bauschutt etc.
Dazu später: Anteilig die Zinsen des Darlehenskontos, über das der Kauf finanziert wurde. Aber _NICHT_ die Tilgung.

Eine Abschreibung ergibt sich auf den genutzten Gebäudeanteil. Und da wird die Rechnung schon komplizierter. Bei _mir_ sieht das so aus:
Die _Anschaffungskosten_ berechnen sich als: Kaufpreis plus Grunderwerbssteuer plus Notar plus Stadt plus Gerichtskasse ... gleich Summe X.
Davon Anteil Gebäude vs. Grundstück (Beispiel: 70% von X)
Davon Anteil gewerblicher Nutzung (Beispiel: 15% von 70% von X)
Davon wiederum können jetzt 2% jährlich abgeschrieben werden.

Wie gesagt: Nur ein Beispiel.
Nochmal: Wenn Du einen Steuerprofi im Bekanntenkreis hast: fragen.
Meine Empfehlung: FA direkt fragen.


NACHTRAG:
Die jährlichen Zinsen vom Darlehenskonto dürfen natürlich auch nur prozentual berechnet werden.
Zinsen plus Gebühren gleich Summe Y.
Davon (wie oben berechnet) Anteil Gebäude vs. Grundstück.
Davon Prozent gewerblicher Nutzung.

Dazu:
Bei mir ist es wirklich eine gewerbliche Nutzung. Falls Du lediglich ein Nebengewerbe/Kleingewerbe hast, mag das wieder anders aussehen.





Bearbeitet von robert wiegner am 06.01.2006 12:20:42
 
MeisterJoda1979
Vielen Dank @ all, jetzt habe ich schon mal einen überblick, werde auch beim Finanzamt nochmal nachfragen, und hoffe die sind hier auch Hilfsbereit.

Mit meinen Rechnungen meinte ich nicht ob ich in der Rechnung getrennt Dienstleistung und Warenlieferung aufführenn muss, sondern auf welche Konto ich den das bei ECT buchen muß. Also Warenverkäufe.. Veräußerungserlöse betrieblicher Wirtschaftsgüter oder Honorare ?? wie gesagt es handelt sich meißt um Die Entwicklung (Dienstleistung) elektronischer Schaltungen und Geräte mit einem oder mehreren Prototypen.

Gruß
Falko




 
robert wiegner
"Entwicklung (Dienstleistung) elektronischer Schaltungen und Geräte mit einem oder mehreren Prototypen ..."
___

Das klingt nach einem etwas längeren Akt, also nichts, was Du täglich neu an den Mann bringst oder mal eben zwischen Tür und Angel verkaufst.
Falls es vergleichbar wäre mit (1) Rechner verkaufen und sie (2) in ein Netzwerk einbinden, wäre ich wahrscheinlich vollkommen pragmatisch und würde schlichtweg zwei getrennte Rechnungen schreiben. Dauert 5 Minuten länger beim Schreiben, bucht sich aber dafür in 30 Sekunden und die Auswertungen und Zuordnungen hinterher sind auch klarer für Dich. Imho.
 
mielket

Zitat

Mit meinen Rechnungen meinte ich nicht ob ich in der Rechnung getrennt Dienstleistung und Warenlieferung aufführenn muss, sondern auf welche Konto ich den das bei ECT buchen muß. Also Warenverkäufe.. Veräußerungserlöse betrieblicher Wirtschaftsgüter oder Honorare ?? wie gesagt es handelt sich meißt um Die Entwicklung (Dienstleistung) elektronischer Schaltungen und Geräte mit einem oder mehreren Prototypen.


Wenn Du Dir das neue EÜR-Formular anschaust, findest Du tatsächlich nur ein Konto für Lieferungen und Leistungen. Scheint das FA nicht so zu interessieren. Mach das einfach auf ein Konto, würde ich sagen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,390,687 eindeutige Besuche