Kosten für Hauskauf
|
MeisterJoda1979 |
Geschrieben am 06.01.2006 01:09:24
|

Mitglied
|
Hallo @ all,
Bin ein absoluter Anfänger in Steuerangelegenheiten, habe es vor kurzem (endlich) geschaft ein Haus zu Kaufen . In diesem Haus wird jetzt ein Raum als Werkstatt und Büro genutzt. Strom / Heizung kann ich Anteilig der Quadratmeter geschäftlich / privatgenutz abschreiben. Wie sieht es aus mit den Kaufpreis..wird dort genauso verfahren? werden alle monatlichen Kosten für Zinsen und Tilgung auf die Quadrmeter umgerechnet und Anteilig abgeschrieben ???
Noch eine andere Frage...ich bin in der Entwicklung elektronischer Schaltungen tätig...wenn ich jetzt eine Rechnung schreibe werden dort Dienstleistung und Materialkosten berechntet, muß ich diese zwingend für jede Rechnung auf getrennte Konten buchen ????
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Falko |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 06.01.2006 10:54:52
|

Mitglied
|
Zum ersten Teil würde ich lieber einen Steuerberater fragen, so teuer ist diese Betriebsausgabe nicht - gerade beim teilweise genutzten Haus gibt es eine Menge Fallstricke.
Zur Rechnung. Nein. Eher das Gegenteil, die rechnung sollte mit der Bank übereinstimmen. Für dein eigenes Controlling und die Kalkulation solltest du das natürlich tun - das ist aber kein formales Buchhaltungsthema. ;-)
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 06.01.2006 13:13:53
|

Mitglied
|
Thomas Riemann hat natürlich Recht, daß eine Profi-Auskunft dabei sinnvoll ist. Zugleich hier noch mal mein Hinweis: Direkt beim FA anrufen ... habe ich immer gute Erfahrungen mit gemacht (und kostet nichts).
Ansonsten als Anregung ein paar Anmerkungen, wie das bei mir gelaufen ist bzw. läuft.