Umstellung 2010 auf 2011 Wie vorgehen ?
|
Razor09 |
Geschrieben am 19.01.2011 14:34:55
|

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert am: 19.01.2011
|
Hallo
Also Ich habe die Einnahmen und Ausgaben für 2010 Fertig. Möchte gerne ab Januar 2011 alles eintragen. Wie ist die Vorgehensweise das ganze von 2010 auf 2011 umzustellen ??? Muss ich eine neue Datei Anfangen ??? Wie ruf ich das über das Menü auf ohne das alles weg ist !??
und Wie kann ich auf die E/Ü Rechnung von 2010 Zugreifen ???
Wie übertrage ich die abschlussbeträge unten rechts von 2010 auf 2011 ??? so das ich bei 2011 mit den Einnahmen von 2010 anfange !??
Danke im Vorraus,
Bearbeitet von Razor09 am 19.01.2011 14:43:06
|
|
|
|
buch-hal-tung |
Geschrieben am 20.01.2011 10:45:10
|

Mitglied
Beiträge: 64
Registriert am: 06.05.2005
|
Menü -> Datei -> Jahreswechsel  |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 20.01.2011 20:28:22
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Bin gerade an den neuen Formularen... |
|
|
|
Balronu |
Geschrieben am 26.01.2011 00:18:11
|

Mitglied
Beiträge: 10
Registriert am: 24.01.2011
|
Wie weit bist du denn? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 26.01.2011 01:17:36
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Hab das österreichische U30 Formular fertig. |
|
|
|
Balronu |
Geschrieben am 26.01.2011 16:36:03
|

Mitglied
Beiträge: 10
Registriert am: 24.01.2011
|
Scheinen ja echt Umfangreich zu sein. Vielen Dank für die Statusmeldung. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.01.2011 04:05:13
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Oh! Ich sehe gerade, dass sich and den USt-Voranmeldungs-Formularen so überhaupt nichts getan hat. Die kann ich 1:1 übernehmen. Als PDF scheint es die offiziell garnicht mehr zu geben. Die Finanzverwaltung scheint wirklich ernst zu machen mit der Pflicht zur elektronischen Abgabe. Naja, ich werd dann einfach die Jahreszahl ändern.
Also, sollte dieses Wochenende dann kommen... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.01.2011 20:24:33
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Auf Seite 2 der EÜR hat sich aber einiges getan: Felder wurden rausgeschmissen und dafür andere eingeführt. Ich hab die Formulare schon mal vorab hier zum Download bereitgestellt. Wer Lust hat sich das schon mal anzusehen: Ich bin für Anregungen und Korrekturvorschläge oder auch nur ein "ist ok so" bis Sonntag dankbar!
https://easyct.de/download/EUeR-d-201...d-2010.zip
Die USt-VA ist dagegen ziemlich identisch mit der 2010er Version:
https://easyct.de/download/uva-d-2011...d-2011.zip |
|
|
|
Balronu |
Geschrieben am 30.01.2011 10:43:14
|

Mitglied
Beiträge: 10
Registriert am: 24.01.2011
|
Sieht soweit gut aus. Aber irgendwie fehlen die Ausgaben Porto, Telefon, Büromaterial |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 31.01.2011 01:34:59
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Das ist eines der Felder, die weggefallen sind. Die entsprechenden Buchungen müssen auf andere Felder umgebucht werden, z.B. 1280 'Telekommunikationskosten'.
Zu dem Zweck habe ich die veralteten Felder rechts am Rand noch mitgeführt. Wenn da Summen auftauchen heißt das, dass es Buchungen gibt, die noch auch veraltete Felder verweisen.
Wenn man, wie ich, ein eigenes Konto für Telefon hat, muss man nur das Konto in den Einstellungen dem neuen Feld zuweisen. Ansonsten muss ein neues Konto angelegt werden, das dem neuen Feld Telekommunikationskosten zugewiesen wird, und danach in allen Buchungen das Konto entsprechend geändert werden. |
|
|
|
Balronu |
Geschrieben am 31.01.2011 08:14:11
|

Mitglied
Beiträge: 10
Registriert am: 24.01.2011
|
So Telefon habe ich angelegt. Mein Büromaterial habe ich in die übrigen Betriesausgaben gequetscht und mein Porto und die Domainkosten in die Bezogenen Fremdleistungen. Hoffe es ist so richtig. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 31.01.2011 08:22:08
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Hmm. Ich habe die Domainkosten auch unter Telekommunikationskosten -- na, ist wahrscheinlich Geschmackssache... |
|
|
|
wurdon |
Geschrieben am 31.01.2011 12:26:09
|

Mitglied
Beiträge: 1
Registriert am: 10.02.2009
|
Hallo,
ich habe soeben die neue Version mit den neuen Formularen für die EÜR ausprobiert. Funktioniert alles soweit ganz gut, nur wird in der Zeile "Aufwendungen für Telekommunikation" der Betrag nicht angezeigt und auch nicht mit verrechnet (Einstellungen habe ich auf Feld 1280 geändert und den Betrag auch dort verbucht). Scheint irgendwie nicht zu funktionieren...
Lg Wurdon |
|
|
|
Bogeyof |
Geschrieben am 31.01.2011 13:49:28
|

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert am: 31.01.2011
|
Zitat wurdon schrieb:
Hallo,
ich habe soeben die neue Version mit den neuen Formularen für die EÜR ausprobiert. Funktioniert alles soweit ganz gut, nur wird in der Zeile "Aufwendungen für Telekommunikation" der Betrag nicht angezeigt und auch nicht mit verrechnet (Einstellungen habe ich auf Feld 1280 geändert und den Betrag auch dort verbucht). Scheint irgendwie nicht zu funktionieren...
Hallo, ich habe jetzt ca. 1 Stunde probiert und letztlich exakt das selbe Problem. Man kann zwar das Konto zurordnen und die Beträge werden auch nicht mehr an der Seite ausgewiesen, aber im Formular im richtigen Feld auch nicht. Ich habe es mit 1280 und auch 1183 probiert (weil dieses Feld schon länger existierte, habe ich vermutet, es könnte damit gehen). Geht allerdings auch nicht mit älteren Formularen (getestet 2009). Ich warte jetzt erst mal ab...
Gruß CvT |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 31.01.2011 13:58:08
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Wie eben schon in einem anderen Thread geschrieben:
Es sind immer die gut gemeinten Änderungen in letzter Minute... 
Die Feldzuweisungen wurden nicht richtig abgespeichert, weil der erweiterte Name in der Formularart-Combobox dazwischenfunkte.
v1.52 ist jetzt verfügbar. Damit sollten Feldzuweisungen jetzt wieder gehen. |
|
|
|
Bogeyof |
Geschrieben am 31.01.2011 15:22:03
|

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert am: 31.01.2011
|
Jepp, Danke, jetzt geht es einwandfrei...
Gruß CvT |
|
|
|
rtom |
Geschrieben am 22.08.2012 13:34:17
|

Mitglied
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2008
|
Zitat mielket geschrieben:
Wie eben schon in einem anderen Thread geschrieben:
Es sind immer die gut gemeinten Änderungen in letzter Minute...
Die Feldzuweisungen wurden nicht richtig abgespeichert, weil der erweiterte Name in der Formularart-Combobox dazwischenfunkte.
v1.52 ist jetzt verfügbar. Damit sollten Feldzuweisungen jetzt wieder gehen.
Hallo,
kann es sein, dass das Problem wieder aufgetaucht ist?
Meine Telefonkosten werden auch nicht angezeigt (Porto, Büro, Telefon) als Konto mit 30/70 split. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 23.08.2012 14:53:25
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Mach besser mal einen Bugtracker-Bericht. |
|
|