11.09.2025 04:49:27
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Fahrtkosten Sonderbetriebsausgaben
tomboone
Hi,

kurz zu unserer derzeitigen Buchungspraxis:
Wir sind eine GbR und Vorsteuerabzugsberechtigt. Die Gesellschafter nutzen oft ihr privat Kfz für betriebliche Fahrten. Wir haben uns geeinigt, dass lediglich die Spritkosten abgegolten werden, d.h. ich buche z.Zt. bei einer 50 Euro Tankquittung genau diese als neutrale private Auslage vom Bar- Bestandskonto in EC&T. Das entspricht also genau dem real geflossenen Geldbetrag. Wenn ich mich nicht täusche, sind diese Ausgaben Sonderbetriebsausgaben, die nach der Gewinnermittlung in einer gesonderten Feststellung jedem Gesellschafter zugeordnet werden müssen.

Zusätzlich führe ich deshalb in Excel Kapitalkonten für die einzelnen Gesellschafter. Weise ich dort auch nur genau diesen geflossenen Betrag den Gesellschaftern zu, oder ist es auch möglich dort mit 30ct/km zu rechnen?

Ich denke mir das so, dass ich den 30ct/km Betrag als Sonderbetriebsausgabe (gewinnneutral, mwst. frei) buche und den Differenzbetrag dann (30ct/km - ausgezahlter Betrag) dann noch als neutrale Einlage in EC&T buche.

Ist das möglich, oder habt ihr eine bessere Lösung?

mielket
Du solltest es eher umgekehrt machen: Die 30Ct Nutzung des privaten PKW für die Steuer in EC&T pro Gesellschafter am besten über die Mandantenfunktion erfassen und dann inoffiziell die Tankquittungen sammeln und entspr. Privatentnahmen gleichverteilt auf alle Gesellschafter für die aktiv Reisenden buchen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tomboone
Danke!

Mit Mandantenfunktion meinst du mehrere Installationen von EC&T? Also quasi ein Programm für jeden Gesellschafter? Und das soll dann meine Excel Kapitalkonten ersetzen?

joey
Bei den gezahlten Tankquittungen an die Gesellschafter handelt es sich um Vorabgewinn nach § 15 (1) Nr. 2 EStG. Das ist korrekt, wenn diese Auszahlung gewinneutral gebucht wird.

Das läuft alles auf Ebene der Gesellschaft, jetzt kommen wir auf die Ebene des Sonderbetriebsvermögens I, das ist dann betroffen, wenn ein Fahrzeug eines Mitgesellschafters zu mehr als 50 % betrieblich genutzt wird, dann könnten die tatsächlichen Aufwendungen des Gesellschafters als Sonderbetriebsausgaben erfasst werden, Sonderbetriebseinnahme bzw. Entnahmen wären die private Nutzung, 1-%-Regel oder Fahrtenbuchmethode.

Ist die betriebliche Nutzung geringer, kann der Gesellschafter die betrieblich gefahrenen km als Nutzungseinlage mit 0,30 Euro pro gefahrenen km als Sonderbetriebsausgaben erfassen.

Die Gewinnermittlung der Mitunternehmerschaft ist also mehrstufig:

Ebene der Gesellschaft: Grundlage EÜR Gewinnanteil, Vorabgewinn,

Ergänzungskapital: Sonderfall braucht man hier nicht zu erläutern.

Sonderbetriebsvermögen I und II: Sonderbetriebseinnahmen, Sonderbetriebsausgaben.

Alles das wird bei der gesonderten und einheitlichen Gewinnfeststellung berücksichtigt und bildet den Gesamtgewinn der Mitunternehmerschaft.

mielket
Mehrere Installationen sind nicht nötig. Schließe das aktuell geöffnete Dokument mit Menü->Datei->Schließen, dann wähle unter Menü->Datei->Mandanten.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,893 eindeutige Besuche