2 Betriebe: getrennter Ausdruck von Journal und EÜR
|
mat |
Geschrieben am 10.02.2011 09:23:46
|

Mitglied
|
Hallo,
Trotz hoher Zufriedenheit mit ECT habe ich im Augenblick ein Problem. Ist es ein Fehler oder habe ich etwas übersehen?
1. Betrieb: Ich bin selbstständig in Ort1 bei FA1
2. Betrieb: Ich habe ein PV-Anlage in Ort2 bei FA2
Die UST wird für beide Betriebe in Ort1 bei FA1 abgeführt. D.h., ich muss die UST-Voranmeldung für beide Betriebe zusammenfassen. Das klappt, obwohl ich vorher in der Ansicht nur Betrieb 1 ausgewählt habe.
Die restliche Steuer muss ich in die einzelnen Betriebe auftrennen. D.h. ich benötige das Journal und die EÜR (monatsweise oder quartalsweise) getrennt ausgedruckt. Wähle ich in der Ansicht einen Betrieb aus, sollte der Ausdruck doch auch nur den einen Betrieb darstellen. Das ist aber nicht der Fall. Oder ich finde den Schalter nicht.
Wie gehts? Vielen Dank für Eure Hilfe
Mat |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.02.2011 01:34:16
|

Seiten Administrator
|
Oh, Faulheit holt einen immer ein... Im Prinzip müsste in das Druckauswahl-Menü noch ein Filter rein. Das war ein Batzen Arbeit mit Bestandskonten und Betrieben und ich hatte einfach erstmal keine Lust mehr. Habs dann erstmal so veröffentlicht, um nicht noch ein halbes Jahr mit der Veröffentlichung der Features zu warten und wollte die Funktion nachliefern. Das ist wohl etwas in Vergessenheit geraten -- genau wie der Bestandskonten-Druck.
Naja, jetzt weiß ich, was ich als nächstes tun muss.
Den Finanzämtern reichen ja hoffentlich erstmal die EÜRs für die Betriebe getrennt... |
|
|
|
mat |
Geschrieben am 11.02.2011 08:09:29
|

Mitglied
|
Das mit dem Finanzamt ist bei gemeinsamer USt-Voranmeldung kein Problem, da hierfür nur die Gesamtzahlen von Belang.
In den monatlichen/quartalsmäßígen Ausdrucken stört es eher, da in diesen jetzt händisch eingetragen und rumgerechnet wird.
Hast Du eine Idee, wann der Filter im Druckdialog verfügbar sein könnte?
Die Einstellung eines Standardbetriebs im Buchungsdialog stünde auf dem Wunschzettel auch ganz oben.
Ansonsten begleitet mich ECT zuverlässig fast seit Anfang meiner Selbstständigkeit :-) und das ist auch schon eine ganz schön lange Zeit.
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.02.2011 12:43:52
|

Seiten Administrator
|
Ich kenn das schon: Wenn ich jetzt wenige Wochen sage, werden daraus wenige Monate... Aber ich mach's wirklich als nächstes, wenn nicht ein großes Problem dazwischen kommt.
Jetzt, wo Du es sagst, wünsche ich mir sowas wie einen Primär-Betrieb auch. 
Könnte man auch für Mandanten und Bestandskonten einrichten... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.02.2011 13:28:26
|

Seiten Administrator
|
Als Trostpflaster habe ich einmal die ersten drei Betriebe (und analog Bestandskonten) auf die Tastaturkürzel Alt-1, Alt-2 und Alt-3 gelegt (bzw. Alt.4-6):
https://easyct.de/download/EasyCT-v1....Buchen.zip
Damit sollte die Auswahl jetzt schneller gehen. Wenn Du Dir angewöhnst, vorm Buchen erstmal Alt-1 zu drücken, hast du praktisch einen Default-Betrieb.  |
|
|
|
das399igste |
Geschrieben am 30.03.2011 16:10:57
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
Als Trostpflaster habe ich einmal die ersten drei Betriebe (und analog Bestandskonten) auf die Tastaturkürzel Alt-1, Alt-2 und Alt-3 gelegt (bzw. Alt.4-6):
https://easyct.de/download/EasyCT-v1....Buchen.zip
Damit sollte die Auswahl jetzt schneller gehen. Wenn Du Dir angewöhnst, vorm Buchen erstmal Alt-1 zu drücken, hast du praktisch einen Default-Betrieb. 
Wenn ich in der Version 1.53 eine Buchung ändern möchte, verschwindet sie komplett aus der Tabelle. Ich habe aber auch 4 Betriebe. Nur die letzte Buchung verschwindet nicht. Bin daher wieder auf die 1.52 zurückgegangen, da tritt dieser Bug nicht auf. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 31.03.2011 17:47:29
|

Seiten Administrator
|
Habe ich jetzt korrigiert. Link ist derselbe. Der Fehler hat sich im Zusammenhang mit dem optimierten Sortieralgorithmus eingeschlichen. Er ist nicht aufgefallen, weil meine Testdaten zehntausende Buchungen enthielten und die Buchung nur verschwand, wenn es sich um die letzte eines bestimmten Datums handelte.
Bearbeitet von mielket am 31.03.2011 17:48:45
|
|
|
|
mat |
Geschrieben am 04.04.2011 22:21:48
|

Mitglied
|
Danke - Mit den Tastaturkürzeln kann man erst mal leben. |
|