11.09.2025 04:26:33
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Buchen von Privatentnahmen und Erstattungen
Jamtastic
Hola,

ich hab wohl gleich mehrere Fragen. Bis dato habe ich eine Journalbuchhaltung geführt (mit eigenem Excel Journal), den Rest hat der Steuerberater gemacht...

Nun, den Steuerberater behalte ich zwar, aber mein gewerbe habe ich abgemeldet und kann nun freischaffend tätig sein. Hierfür möchte ich soviel wie es geht selbst machen.

Nun zu meinen Fragen, es geht nur um die EÜ-Rechnung, nicht um Formulare etc.:

1.

Wie buche ich eine Privatentnahme, damit diese nicht ind er EÜ-Rechnung auftaucht?

Ich hab eine Buchung, als Gegenbuchung zum Bankbeleg gemacht, sonst hab ich bei einer Entnahme aus der Bank ja Verlust, obwohl es nur eine Umbuchung ist. Schien für mich bis dato am vernünftigsten...

Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Vorzeichen in der Belegnummer diese nicht mitzurechnen, damit ich mir das Gegenbuchen spare?

2.

Ich hab auch drei Bestandskonten angelegt, Bank, Kasse und Privat, aber was bringen mir die?
Bei Ausdruck ist die Option Journal "nach Bestandskonten" immer ausgegraut und in der EÜ-Rechnung sind Bestandskonten ja immer alle dabei...

3.

Wie mache ich das z.B. bei einer Steuererstattung? Das wäre ja nun das gleiche Poblem. Es handelt sich um einen Bankbeleg, aber nicht um eine Ausgabe...

PS:

Übrigens in verwende eigene Buchungskonten, wie ich Sie auch bei der Journalbuchhaltung verwendet habe, da ich diese im Bankingprogramm schon so katalogisiert habe:

01=0000 Betriebliche Steuern
02=0500 Anlage Vermögen
03=1371 Sonstige Einzahlungen
04=1372 Sonstige Auszahlungen
05=1610 Kasse
06=2180 Privat
07=4000 Einnahmen
08=4830 snst. Einnahmen
09=5100 Material Einkauf
10=5200 Waren Einkauf
11=5900 Fremdleistungen
12=6000 Personalkosten
13=6350 Raum/Grundstücks Kosten
14=6400 Versicherung/Beiträge
15=6500 KFZ Kosten
16=6610 Geschenke
17=6640 Bewirtung
18=6670 Reisekosten
19=6800 Verwaltungskosten
20=6850 Betriebsbedarf

...INI-Auszug (oder kann man die woanders bearbeiten?)

Ich freue mich auf Eure Antworten...

MfG

mielket
1. Richte Dir Konten ein, die ein '/' am Anfang haben. Das zält dann nicht in die E/Ü-Rechnung.

2. Habe ich letztens auch bemerkt. Siehe in diesen Thread: https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ad_id=1610

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Jamtastic
Hola,

und Danke für die Antwort

1.

danke, es funktioniert, aber in meiner Journalbuchhaltung gibt es auch Buchungen in z.B. 1610 Kasse, die relevant für die EÜR sind.

Wäre es nicht sinnvoll in der Eingabemaske einfach ein Häckchen einzuführen, "EÜR Relevant" oder "nicht relevant"?

Sonst muß man ja für jedes Konto auch ein "/..." Konto einrichten...

2.

Was ist mit der Option Journal "nach Bestandskonten" zu drucken?
Ist bei mir immer ausgegraut... Warum?

3.

Schön wäre auch, wenn man sich eine komplette Buchungsübersicht drucken könnte, als Deckblatt für den Quittungsordner.

Mit allem, was im Journal steht, nach Datum, Einnahmen und Ausgaben gemischt, und einer Spalte auf welches EÜ-KOnto gebucht wurde...

Was mit / gebucht oder als relevant oder eben nicht vermerkt ist, müße man dann auch sehen.

mielket
1. Kasse würde ich nicht als E/Ü-Konto anlegen, sondern als Bestandskonto (kann man unter Menü->Ansicht->Journal nach Bestandskonto).

2. Ist grau, weil ich zu faul war. Siehe dieser Thread:
https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ad_id=1610

3. siehe 2.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Jamtastic
Hola!

Zitat

1. Kasse würde ich nicht als E/Ü-Konto anlegen, sondern als Bestandskonto (kann man unter Menü->Ansicht->Journal nach Bestandskonto).

Das Konto brauche ich aber, weil ich bei einer Umbuchung von Bank nach Kasse einen Bankbeleg im Konto "Kasse" habe. KOmmt so auch schon aus dem Bankingprogramm...

Natürlich habe ich auch 3 Bestandskonten, Bank, Kasse, Privat.

Zitat

2. Ist grau, weil ich zu faul war. Siehe dieser Thread:
https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=3&thread_id=1610

Schade, denn nur KASSE oder nur BANK wäre auch nichts, wenn dann bräuchte man BANK+KASSE, OHNE PRIVAT, nach Datum sortiert ;-)

Kann ich trotzdem irgendwie die Liste mit EINNAHMEN und AUSGABEN gemischt drucken? Also sozusagen einen Kontoauszug von allem?

Letzte Frage, wenn ich nun das Kassenbuch-Plugin nicht mehr benutze, brauch ich ja auch keine Belegnummer mehr, oder? Hat es irgenwelche Auswirkungen, wenn ich gar keine Nummern vergebe?

PS: Wenn ich alle Bestandskonten anzeigen lasse und dann auf Journal nach Bestandskonten gehe, wird mir immer wieder das letzte angezeigt, obwohl zuvor z.B. Bank ausgewählt wurde. Ist das ein Bug?

mielket

Zitat

Jamtastic geschrieben:
Das Konto brauche ich aber, weil ich bei einer Umbuchung von Bank nach Kasse einen Bankbeleg im Konto "Kasse" habe. KOmmt so auch schon aus dem Bankingprogramm...

Das ist ein Schwachpunkt der Bestandskonten-Funktion im Hauptprogramm: Für neutrale Umbuchungen zwischen Bestandskonen sind zwei Buchungen nötig. Mir ist kein Weg eingefallen, wie ich das programmtechnisch anders machen könnte.

Zitat

Schade, denn nur KASSE oder nur BANK wäre auch nichts, wenn dann bräuchte man BANK+KASSE, OHNE PRIVAT, nach Datum sortiert ;-)

Wozu das denn bloß? Privat ist keine Kategorie wie Bank und Kasse. Private Buchungen können auch auf Geschäftskonten auftauchen. Privat ist also kein Konto.

Zitat

Kann ich trotzdem irgendwie die Liste mit EINNAHMEN und AUSGABEN gemischt drucken? Also sozusagen einen Kontoauszug von allem?

Selbst machen: Export im Datei-Menü, beide CSVs in Excel in eine Tabelle packen und nach der Datumsspalte sortieren. Vorher ggf. die 'privaten' Buchungen löschen. Aber mir ist nicht ganz klar was da rauskommen soll und wofür das gut ist...

Zitat

Letzte Frage, wenn ich nun das Kassenbuch-Plugin nicht mehr benutze, brauch ich ja auch keine Belegnummer mehr, oder? Hat es irgenwelche Auswirkungen, wenn ich gar keine Nummern vergebe?

Außer dem Chaos, dass man nicht weiß welcher Beleg zu welcher Buchung gehört: nein.

Zitat

PS: Wenn ich alle Bestandskonten anzeigen lasse und dann auf Journal nach Bestandskonten gehe, wird mir immer wieder das letzte angezeigt, obwohl zuvor z.B. Bank ausgewählt wurde. Ist das ein Bug?

Das wäre einer, ja. Also genau, damit wir über dasselbe reden: Menü->Ansicht->Journal nur für Bestandskonto, dann Bank ausgewählt (was nicht das letzte Bestandskonto in der Liste ist), auf 'Sel. anzeigen' geklickt, dann Ansicht->'Journal nach Bestandskonto' gewählt und es wird nicht Bank angezeigt, sondern das letzte Bestandskonto in der Auswahl. Richtig?

Jamtastic
Hola!

Zitat

Das ist ein Schwachpunkt der Bestandskonten-Funktion im Hauptprogramm: Für neutrale Umbuchungen zwischen Bestandskonen sind zwei Buchungen nötig. Mir ist kein Weg eingefallen, wie ich das programmtechnisch anders machen könnte.

Ja, ich hab das manuell gemacht (Gegengebucht aufs Privatkonto), aber da ist die gefahr, das ich was falsch buche zu groß.
Programm technisch bräuchte man doch nur ein Häckchen, das ein passende Gegenbuchung erstellt. Ich hab -Bank und +Privat, damit automatisch auch den Hinweis diese Buchung nicht in die EÜR aufzunehmen, auch wenn die Buchung ein Bank Beleg ist (ohen /).

Naja, ich bin kein Porgrammierer ;-)

Zitat

Wozu das denn bloß? Privat ist keine Kategorie wie Bank und Kasse. Private Buchungen können auch auf Geschäftskonten auftauchen. Privat ist also kein Konto.

Das hab ich zum Gegebnuchen erstellt. -Bank und gleichzeitig +Privat hebt sich auf ;-) in der EÜR...
Nun, das mit dem /Konto geht natürlcih auch, hab Privat wieder rausgeschmissen...

Zitat

Selbst machen: Export im Datei-Menü, beide CSVs in Excel in eine Tabelle packen und nach der Datumsspalte sortieren. Vorher ggf. die 'privaten' Buchungen löschen. Aber mir ist nicht ganz klar was da rauskommen soll und wofür das gut ist...

In meinem Belege Ordner für den Steuerberater sind alls Quittungen aufsteigend sortiert, unabhängig von Bank und Kasse oder Einnahmen/Ausgaben.

Zitat

Außer dem Chaos, dass man nicht weiß welcher Beleg zu welcher Buchung gehört: nein.

Okay.

Zitat

Das wäre einer, ja. Also genau, damit wir über dasselbe reden: Menü->Ansicht->Journal nur für Bestandskonto, dann Bank ausgewählt (was nicht das letzte Bestandskonto in der Liste ist), auf 'Sel. anzeigen' geklickt, dann Ansicht->'Journal nach Bestandskonto' gewählt und es wird nicht Bank angezeigt, sondern das letzte Bestandskonto in der Auswahl. Richtig?

Nein, nachdem man wieder auf "Alles anzeigen" ging, hat es beim Umschalten mit dem Button (Journal nach Bestandskonten) immer wieder das letzte (z.B. Privat) angezeigt.

Allerdings kann ich den Fehler gerade nicht mehr nachvollziehen, jetzt wird da gar nichts mehr angezeigt?!?

"Journal nur für Bestandskonto" mit "Alle anzeigen" und dann "Journal nach Bestandskonto" müsste doch alle Buchungen aller Konten anzeigen, entsprechend sortiert, oder?

conviva
Hallo,
ich nutze immer noch das Kassenbuch Plugin und bin
damit bestens zufrieden.
Alle Kassenbuchungen haben ein K vor der Buchungsnummer,
alle Bankbuchungen ein B, somit habe ich für Kasse und Bank
jeweils fortlaufende Nummern und im EasyCT auch keine
Buchungen die in eine EÜR nicht hineingehören.
Gruss
Conviva

holgenoni
Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem angefangen dieses tolle Programm zu nutzen und stehe gerade leider etwas an.

Mein Problem ist, dass ich umbuchungen zwischen zwei Konten nicht in den Formularen anzeigen will (da die ja nicht reingehören). Leider funktioniert bei mir der Trick mit dem / vor dem Konto nicht.

PS: Ich nutze die Österreichischen 1Ea und UVA Formulare (vielleicht hat es ja was damit zu tun)

Danke und Grüße aus Österreich
Andy

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,795 eindeutige Besuche