28.10.2025 16:13:21
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
UST in der EÜR
CRaSH
Hallo..
Ich habe mir eben die Seitenansicht meiner EÜR in easyCT angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die UST-Zahlung an das Finanzamt für Dezember ja erst im Januar gebucht wird. Eigentlich müßte ja

UST + Umsatzsteuererstattungen - Umsatzsteuerzahlungen - VST = 0

sein. Nun hab ich aber UST eingenommen, die noch nicht an das FA gebucht wurde. Ist mein Gewinn/Verlust nicht verfälscht, wenn die Zahlung von Dezember fehlt?

Danke für euren Rat.
Martin
 
robert wiegner
Ich habe keine Ahnung, wie das bei größeren Betrieben mit Bilanzen oder auch nur bei Sollversteuerern ist, bei uns (?) kleinen Ist-Versteuerern ist die Sache bzgl. der UmsSt. eigentlich ganz einfach.

Zahlungen vom FA an Dich sind Deine Einnahmen.
Zahlungen von Dir ans FA sind Deine Ausgaben.

Gleichzeitig ist Deine Formel richtig. Auch die Annahme, daß im Ergebnis Null steht/stehen muß. Aber der Zeitpunkt des Ergebnisses deckt sich halt nicht mit Deinem Wirtschaftsjahr (= Kalenderjahr normalerweise).
Und Dein Gewinn/Verlust ist _nicht_ verfälscht, da Du die Vorsteuer ja ausgegeben bzw. von Dir berechnete MwSt. eingenommen hast. Befindet sich auf Deinem Konto bzw. in Deiner Kasse.
Daß Du Dir klar machen mußt, daß das Geld nicht für Dich plan-/nutzbar ist, sondern früher oder später dem FA überwiesen werden muß (oder das FA Dir irgendwann Geld überweisen muß, ist eine andere Sache.

Bei den Zahlungen zwischen Dir und dem FA handelt es sich ja noch nicht abschließend um die UmsSt., sondern lediglich um die Vorauszahlung (und deren Verrechnung). Abschließend wird ja erst mit der eigentlichen UmsSt.- Erklärung geschaut, was gab es für Zahlungen hin und her, wer muß letztlich noch was ausgleichen, Du oder das FA.
Von daher schleppt sich immer eine Verschiebung mit. Kannst Du auch nicht verhindern.

Stell Dir vor, Du hättest als Geschäftsjahr 1.07--30.06. ... dann hättest Du mit Dez./Jan. kein Problem, die Jan.-Buchung würde für Dich nichts verfälschen. Aber das Problem würde dann zwangsläufig im Sommer auftauchen.

Auf die tatsächliche _NULL_ in Deiner Formel kommst Du nur, wenn Du die gesamte Betriebszeit rechnest; Aufnahme der Tätigkeit bis zur ersatzlosen Auflösung eines Betriebes.


Bearbeitet von robert wiegner am 10.01.2006 14:18:02
 
CRaSH
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,390,577 eindeutige Besuche