sein. Nun hab ich aber UST eingenommen, die noch nicht an das FA gebucht wurde. Ist mein Gewinn/Verlust nicht verfälscht, wenn die Zahlung von Dezember fehlt?
Ich habe keine Ahnung, wie das bei größeren Betrieben mit Bilanzen oder auch nur bei Sollversteuerern ist, bei uns (?) kleinen Ist-Versteuerern ist die Sache bzgl. der UmsSt. eigentlich ganz einfach.
Zahlungen vom FA an Dich sind Deine Einnahmen.
Zahlungen von Dir ans FA sind Deine Ausgaben.
Gleichzeitig ist Deine Formel richtig. Auch die Annahme, daß im Ergebnis Null steht/stehen muß. Aber der Zeitpunkt des Ergebnisses deckt sich halt nicht mit Deinem Wirtschaftsjahr (= Kalenderjahr normalerweise).
Und Dein Gewinn/Verlust ist _nicht_ verfälscht, da Du die Vorsteuer ja ausgegeben bzw. von Dir berechnete MwSt. eingenommen hast. Befindet sich auf Deinem Konto bzw. in Deiner Kasse.
Daß Du Dir klar machen mußt, daß das Geld nicht für Dich plan-/nutzbar ist, sondern früher oder später dem FA überwiesen werden muß (oder das FA Dir irgendwann Geld überweisen muß, ist eine andere Sache.
Bei den Zahlungen zwischen Dir und dem FA handelt es sich ja noch nicht abschließend um die UmsSt., sondern lediglich um die Vorauszahlung (und deren Verrechnung). Abschließend wird ja erst mit der eigentlichen UmsSt.- Erklärung geschaut, was gab es für Zahlungen hin und her, wer muß letztlich noch was ausgleichen, Du oder das FA.
Von daher schleppt sich immer eine Verschiebung mit. Kannst Du auch nicht verhindern.
Stell Dir vor, Du hättest als Geschäftsjahr 1.07--30.06. ... dann hättest Du mit Dez./Jan. kein Problem, die Jan.-Buchung würde für Dich nichts verfälschen. Aber das Problem würde dann zwangsläufig im Sommer auftauchen.
Auf die tatsächliche _NULL_ in Deiner Formel kommst Du nur, wenn Du die gesamte Betriebszeit rechnest; Aufnahme der Tätigkeit bis zur ersatzlosen Auflösung eines Betriebes.
Bearbeitet von robert wiegner am 10.01.2006 15:18:02
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.