komme mit der neuen Handhabung des Privat-Split nicht ganz zurecht. Dass die prozentuale Aufteilung nun "andersrum" sortiert ist (z.B. statt bisher 75% beruflicher Anteil Telefon nun 25% Privatanteil), habe ich ja begriffen
Aber wie erfolgt jetzt der Split für die Umsatzsteuer? Kann ich (anhand obigem Beispiel) wie ich es bisher gehandhabt habe, den selben Anteil USt. wie für den Nettobetrag absetzen?
Also - um beim Beispiel zu bleiben:
75% der Telefonkosten werden geltend gemacht, ebenso 75% der USt.?
Oder habe ich das bisher falsch gehandhabt?
Was ich nicht verstehe, ist, dass nach der neuen Privatsplithandhabung ein Teil unter Einnahmen gebucht wird? Gibt es jemanden, der mir das kurz erklären könnte?
Danke und Gruß, Renate
Bearbeitet von renate am 10.01.2006 18:48:53
Habe zu spät gesehen, dass schon Threads zu diesem Thema existieren, sorry!
Werde mich da noch mal durchwühlen, verstanden habe ich den Privatsplit in der neuen Form allerdings noch nicht...
Ja, da gab es schon einige Threads. Durchwühlen ist sicher eine gute Idee. Zusätzlich (für technische Fragen zum Privat-Split bei ECuT) evtl. noch einen Blick in den Bugtracker (über das Menü hier linke Seite) werfen.
___
Noch eine Laienmeinung gefällig ?
Ich würde das mit dem Split nicht zu sklavisch sehen. Ursprünglich ging es beim Split hier in ECuT imho ja mehr um eine reine Rechenhilfe, die sich erst durch das offizielle EÜR-Formular zur Notwendigkeit gewandelt hat.
Ich persönlich nutze die gar nicht, weil bei mir der Split nur andersrum läuft. Beispiel: Früher hatte ich getrennt eine Hausrat- und eine Betriebsinhsltsversicherung. Jetzt habe ich eine Hausratversicherung, die dezidiert mit 20% der Versicherungssumme gleichzeitig meine betriebliche Sachversicherung darstellt. Also schreibe ich einen Eigenbeleg über 20% und das ist dann meine Betriebsinhaltsversicherung. Und da gibt es keinen Privatanteil, der als Einnahme zu buchen ist. Anderes Beispiel: Telefonkosten, getrennt durch verschiedene Nummern, Grundgebühr anteilig herausgerechnet. Macht erstmal mehr Arbeit, erscheint mir aber richtiger. Und entsprechend anteilig die UmsSt.
Die Sache mit der Einnahmebuchung für Privat-Nutzung bezieht sich im Ursprung ja auf betriebliche Abschreibungen (Geräte, Räume, Fahrzeuge, Waren), bei denen Du als Privat-Mensch Dein bester Kunde bist (--> Privatentnahme).
Ob ich das steuerlich korrekt handhabe, weiß ich nicht. Aber bisher hat sich noch niemand beschwert. UNd ich habe alles transparent und nachvollziehbar.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
10.09.2026 15:41:15
@pandi12 Nein.
pandi12
01.09.2026 11:41:42
Hallo,
muss ich nach jeder Eingabe von Einnahmen und Ausgaben die Speichertaste drücken?
mielket
24.08.2026 17:33:07
v4.0.21 mit Buchungsvorlagen- Bibliothek, siehe auch hier
mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!
mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)
mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.
mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.
Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer auf 1 Jahr gelegt ist
Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?
mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.
Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?