ich habe da mal eine Frage, wie verbuche ich Telefonrechnungen oder Rechnungen vom Provider der Webseite die Quartalsmäßig kommt?!?
Ich weiß dass ich einen gewissen Privatanteil abziehen muss, aber nicht wieviel Prozent das sein müssen.
Auch weiß ich dass ECT da eine "Autosplitt Funktion" hat, weiß aber nicht so recht damit umzugehen, obwohl ich ECT schon Jahrelang nutze. Auch muss ich gestehen dass ich die Telefon und Webseiten kosten immer voll angegeben habe. Nur irgendwann muss ich mich damit ja mal so richtig befassen
Bin also doch schon eingefleischter ECT User, aber dennoch Anfänger ... *Oo*
noch aus der Ist-Sowas-Denn-Nötig-Ära (aka ISDN) habe ich drei Rufnummern, die folgendermaßen (Betriebs- und Privatanschrift identisch) aufgeteilt sind:
Sämtliche Kosten für 1) und 2) verbuche ich unbeanstandet als Betriebsausgaben. Die Kosten für Nr. 3) rechne ich raus. Die Fernmelderechnung von der Telekom schlüsselt die Einzelbeträge für die jeweiligen Rufnummern auch einzeln auf, ist also alles nachvollziehbar.
das habe ich bei meinem vorigen Beitrag übersehen:
Wenn Deine Webseite nicht eine typische "Home"-Homepage ist, wie z.B. eine Seite über Deine Familie, Hobbies usw., sondern Deiner sogenannten Gewinnerzielungsabsicht dient, vulgo Deine Verkaufsangebote usw. zum Inhalt hat, sind das natürlich Werbungskosten im reinsten Sinne des Wortes und somit echte absetzbare Betriebsausgaben.
Mfg
Hans
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.