11.09.2025 02:42:47
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Schweizer kauft in Deutschland und führt selber aus
Eddy der Unwissende
Hallo, ich habe einmal ein eher technisches Problem.

Vorgeschichte: Ein schweizer Kunde hat bei mir gekauft. Dieser bekommt von mir eine Rechnung incl. deutscher MwSt., eine Ausfuhrbescheinigung und die Ware. Einige Wochen später sendet er die vom Zoll ausgefüllte Ausfuhrbescheinigung zurück und ich erstatte ihm die deutsche MwSt.. Soweit ist alles korrekt und klar.

ABER: wie wird gebucht???

ich will zwei Buchungen machen, da ich ja zwei Belege und zwei (Giro-)Kontobewegungen habe. Die erste Rechung wird ganz normal unter Betriebseinnahmen gebucht aber die Erstattung???

Gibt es ein Buchungs-Konto in Easy Cash&Tax?
Die Einträge dort müssten ja zu 100% die erstattete Ust von der gesamten UsSt-Schuld abziehen?

Falls es so ein Buchungs-Konto nicht gibt, Wie richte ich es ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eddy

hans50
Moin Eddy,

Zitat

Eddy der Unwissende schrieb:
Hallo, ich habe einmal ein eher technisches Problem.

ich will zwei Buchungen machen, da ich ja zwei Belege und zwei (Giro-)Kontobewegungen habe. Die erste Rechung wird ganz normal unter Betriebseinnahmen gebucht aber die Erstattung???

Gibt es ein Buchungs-Konto in Easy Cash&Tax?
Die Einträge dort müssten ja zu 100% die erstattete Ust von der gesamten UsSt-Schuld abziehen?

Falls es so ein Buchungs-Konto nicht gibt, Wie richte ich es ein?

Eddy

Wie schaffst Du das, Dein Girokonto in EC&T abzubilden? - Soweit ich das sehe, ist EC&T einfache EÜ-Rechnung und keine doppelte Buchführung.

Also, ich würde ganz einfach die erste Buchung einschl. 19% MWSt stornieren und diese durch eine neue Buchung mit 0% MWSt ersetzen; in der UStVA diese dann nicht mehr als "steuerpflichtige Umsätze zu 19%", sondern als "Ausfuhrlieferung" angeben - die Kennziffer der UStVA hierzu fällt mir momentan nicht ein.

MfG
Hans.

Eddy der Unwissende
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mein Girokonto ist nicht integriert, da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe das "Giro" nur davor gesetzt, damit ihr es vom Buchungskonto unterscheiden könnt.

Ich mache meine Buchungen immer strikt nach Zahlungsein- und ausgängen auf dem Girokonto. Und auf diesem gibt es zwei Bewegungen.
1. Zahlungseingang = Rechnungsbetrag incl. USt.
und 2. (einige Wochen später) Zahlungsausgang = Mehrwertsteuer Erstattung

Dazu gehören zwei Buchungen im Easy C&T
1. Kundenrechnung, gebucht als Betriebseinnahme incl. USt.
2. Erstattung ...ABER wo und wie buchen???

Vielen Dank auch für Deinen Tip (Stornieren und ohne USt. neu erfassen) aber da die erste Buchung im ersten Quartal lag, wurde diese schon ans FA weitergegeben. Möchte ich jetz nicht nachträglich korrigieren. Dein Tip wäre nur eine Notlösung Shock und Ich würde das ungern so machen...

Hat noch jemand eine Idee???

MPV
Meiner Meinung nach wäre folgendes richtig:

1. Die alte Buchung lässt du so wie sie ist.

2. Du (erstellst und) buchst eine Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag inkl. MwSt. (Einfach negativen Einnahme buchen)

3. Du (erstellst und) buchst eine neue Rechnung (gleicher Nettowert aber ohne MwSt.)

Damit sollte es (meiner Meinung nach) sauber und fürs FA und ggf. den Betriebsprüfer nachvollziehbar gebucht sein.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,352 eindeutige Besuche