kann ich diese Software nutzen?
|
dette23 |
Geschrieben am 01.12.2011 08:28:07
|

Mitglied
|
Hallo,
in einem anderen Forum, wo ich nach preiswerter Buchhaltungssoftware fragte, wurde ich auf easy cash aufmerksam gemacht.
Nun bin ich aber unsicher, ob ich es überhaupt verwenden kann. Sorry, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Steuerkram und muss ziemlich dumme Fragen stellen.
Ich bin nun seit einer Woche selbstständig und kann nicht die Kleinunternehmerregelung anwenden. Das heißt, ich muss zu jedem 10. des Monats die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Das werde ich mit Elster-Formular machen. Um aber erst mal meine ganzen Einnahmen und Ausgaben zu erfassen, wollte ich ein leicht zu bedienendes Programm verwenden. Nun las ich gerade auf der Startseite, dass man dieses Programm verwenden kann, wenn man die vereinfachte Buchführung anwenden darf. Was ist vereinfachte Buchführung? Trifft das auf mich zu? Ich habe ziemlichen Bammel vor den ganzen Steuerunterlagen, aber kann mir jetzt am Anfang keinen Steuerberater leisten, zumal ich leider momentan nur Ausgaben aber keinerlei Einnahmen habe.
Ich wäre echt glücklich, wenn ich das Programm verwenden könnte und hier im Forum Hilfe finde.
DAnke im Voraus.
Liebe Grüße
dette |
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 02.12.2011 10:42:12
|

Mitglied
|
Hallo,
ich wundere mich gerade, dass mir niemand die Frage beantworten kann, wo ihr doch alle mit dem Programm arbeitet. Eine Antwort wäre mir sehr wichtig und ich hoffe, dass ihr mir eine kurze Info geben könnt.
Ich könnte es zwar installieren und nutzen, aber da ich keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht, ob es mir wirklich weiterhilft.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 02.12.2011 12:42:13
|

Mitglied
|
Das Programm ist eine Hilfestellung für die Buchhaltung.
Ohne Grundwissen macht es aber keinen Sinn.
|
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 02.12.2011 15:19:12
|

Mitglied
|
ach wie schade, ich hatte mich schon gefreut, endlich am Ende meiner Suche angekommen zu sein. Danke für deine Antwort.
Mich würde ja jetzt mal intreressieren, was mit Grundwissen gemeint ist und ob ich es mir, wenn es zu kompliziert ist auch online aneigenen kann. Ich muss mich ja jetzt sowieso mit der ganzen Materie auseinandersetzen und mir Grundwissen aneignen. Vielleicht reicht es dann, dass ich easy cash nehme. Kennst du denn ein Programm, mit dem man keine Grundkenntnisse haben muss?
Danke im Voraus.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 04.12.2011 14:06:11
|

Mitglied
|
Dein Ansatz ist Richtig. Ich habe auch 2007 ähnlich begonnen. Wichtig ist sich vorher im WWW möglichst viel durchzulesen. Dann habe ich mit Excel mal genommen und ein Gefühl für die Buchungsposten zu bekommen. Dann mit EasyCasH begonnen und eigene Formulare entwickelt. Da ich ÖSterreicher bin und es die noch nicht gab.
In der Zwischenzeit sind wie eine kleine Gruppe geworden
Killy |
|
|