seit dem 1.12.2011 bin ich selbstständig und gerade dabei mich in ect einzuarbeiten. Auch bin ich buchhalterich ein ziemlicher Neuling. Hier die Frage (eine eindeutige Erklärung habe ich leider im Forum nicht gefunden):
Von mir wurde für die USt eine IST-Besteurerung beantragt.
Also Rechnungen, die von mir im Dezember erstellt werden, rechne ich per Ust_Voranmeldung zum 10.2.12 ab und überweise an das Finanzamt am 10.2.2012 (Soweit richtig?).
Verbuche ich nun die Einnahnmen in der E/Ü für 2011 ohne vereinnahmte Umsatzsteuer und Vorsteuerbeträge als Einkommen?
Für eine Antwort bedanke ich mich und wünsche allen Forenmitglieder ein erfolgreiches Jahr 2012
Ist Versteuerung heißt im Endeffekt nur das du bei der IST Versteuerung die Beträge beim tatsächlichen eintreffen der Zahlung bzw. bei Überweisung das Betrages versteuerst bzw. Vorsteuer ziehst.
Die Abgabe des Anmeldezeitraumes (bei Neugründung i.d.R. monatlich) ist der 10. des Folgemonats (bei Überweisung 3 Tage Karrenzzeit) Empfehlen kann ich das ganze per Lastschrift abzuwickeln. Unser Finanzamt bucht eher 2-3 Tage später ab.
Dies kann mit der Dauerfristverlängerung um einen Monat verlängert werden. (Antrag Formfrei beim Finanzamt) ACHTUNG: Schweigen des Finanzamtes gilt normalerweise als Zustimmung. Manche Bestätigen es auch. Im Zweifelsfalle gibt es ein Telefon.
Im 2. Jahr musst du dann 1/11 des Vorjahressteuerbetrages als "Pfand" hinterlegen das mit der letzten Meldung im Jahr wieder verrechnet wird.
Sinn dahinter ist das du keinen Zinsvorteil gegenüber den Unternehmern hast die ohne Dauerfristverlängerung Anmelden.
Sollversteuerung bedeutet das die Umsatzsteuer mit Rechnungsstellung bereits fällig wird. Auch wenn du das Geld erst 3 Monate später auf dem Konto hast.
Im Gegenzug kannst du bei Rechnungserhalt auch schon Vorsteuer ziehen obwohl du erst 3 Monate später bezahlen musst.